Lea

Lea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lea

Der Mädchenname Lea (seltener auch in der Schreibweise Leah) ist seit 1980 in Deutschland als Vorname verbreitet und seit 1996 in den Top 10 der häufigsten weiblichen Vornamen vertreten. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Lea wurde ungefähr 55.000 Mal als erster Vorname vergeben und Leah ungefähr 3.700 Mal.

Die Schreibweise Leah wird deutlich seltener gewählt als Lea.
Die Schreibweise Leah wird deutlich seltener gewählt als Lea.

Herkunft und Bedeutung

Lea ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft. Hebräisch le´ah bedeutet „Wildkuh“ oder „die sich Mühe gibt“.

Am beliebtesten ist der Name Le im Saarland und in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Name Le im Saarland und in Brandenburg.

Varianten

  • Léa (französisch)
  • Leah (englisch)

International

In Irland ist der Mädchenname Leah derzeit sehr beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lea

  1. Lea Sophie
  2. Lea Marie
  3. Lea Maria
  4. Lea Sofie
  5. Lea Emilia
  6. Lea Katharina
  7. Lea Celine
  8. Lea Sophia
  9. Lea Johanna
  10. Lea Michelle
  11. Lea Jolie
  12. Lea Emily
  13. Lea Luisa
  14. Lea Charlotte
  15. Lea Melina
  16. Lea Jasmin
  17. Lea Anna
  18. Lea Elisabeth
  19. Lea Marleen
  20. Lea Alexandra
  21. Lea Victoria
  22. Lea Fabienne
  23. Lea Joleen
  24. Lea Amelie
  25. Lea Joline
  26. Lea Josephine
  27. Lea Marlen
  28. Lea Christin
  29. Lea Zoe
  30. Lea Elisa
  31. Lea Franziska
  32. Lea Josefine
  33. Lea Magdalena
  34. Lea Isabella
  35. Lea Luise
  36. Lea Pauline
  37. Lea Vanessa
  38. Lea Isabel
  39. Lea Valentina
  40. Lea Louisa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Lea“

  1. Ich heise lea der name gefält mir mega er ist au nicht schwirig zum merken einfach zum schreiben und schön.Was ich nicht verstehe warum ich wilku heise ich finde die furchtlose oder die schöne fiel besser was sagt iher???

    Antworten
  2. hallo ihr ich heiße auch lea aber ich mag meinen namen nicht besonders meine mutter wollte das ich Gina heiße ich finde denn namen besser und was mögt ihr bitte an diesen namen der ist voll scheiße

    Antworten
  3. Meine Schwester heißt Lea und ich hab ihr als ich jünger war den Spitznamen Lele gegeben was also als Spitznamen für alle Lea’s vorschlagen könnte wäre; Lele, Legolas und Lechen

    Antworten
    • Meine Spitznamen wurden Leonidas (nie wirklich verwendet) und der erste richtige kam, als ich mein Auslandssemester in Amerika machte – Lee. Ich hab mich sowas von gefreut 😀

  4. Ich habe keinen Zweitnamen … leider
    Denn ich mag den Namen Lea überhaupt nicht!
    Er ist zu kurz, man fühlt sich dauernd angesprochen (das Wort „ja‘ bringt mich noch zum verzweifeln)
    Viele Leute neigen dazu es leer auszusprechen (was mich kirre macht).
    Ab und zu wird von neuen Leuten mal schnell Lena draus gemacht und man kann keinen Spitznamen draus formen (Leachen und Lele sind keine Optionen und Ael Erst recht nicht)

    Klar es gibt auch positive Eigenschaften.
    Zum Beispiel ist er sehr leicht zu merken.
    Ich war die erste damals in der Kita die ihren Namen schreiben konnte.
    Und man kann ihn anscheinend ganz gut brüllen
    Aber naja …
    Ich mag ihn nicht.

    Antworten
  5. Ich heiße auch Lea, und mag den Namen zwar finde aber sehr viele namen schöner und hätte mir auch nicht so einen einfachen Namen gewünscht.

    Antworten
  6. meine beste freundin heißt auch lea . ihre mutter wollte sie eigentlich melissa nennen aber das hätte gar nicht zu ihr gepasst. ich nenne sie immer lele

    Antworten
  7. Mein Name lautet auch Lea (was für ein Zufall), und mein Zweitname ist Luise, also Lea-Luise. Als ich kleiner war mochte ich den Namem nicht, weil er mir zu normal war. Doch nun gefaellt er mir. Ich meine Lea – klingt doch kurz und knackig oder nicht ?! 🙂

    Liebe Grüße an alle Lea’s da draußen !

    Antworten
  8. Warum heißen hier alle Lea Sophie? xD Ich finde das klingt nicht so schön, nun ja. Ich mag meinen Namen (ganz: Lea Maria). Jeder nennt mich eigentlich auch nur Lea obwohl Maria eigentlich kein 2. Name ist, sondern zu meinem Vornamen gehört, ist besonderer als einfach nur Lea oder Lea Sophie ..

    Antworten
    • Deswegen heiße ich auch Lea Maria Sophie. Das ist das Beste aus allem. Ich werde von meiner Familie aber auch Lechen genannt. Doch ich kann sowohl die hier genannten Vor- und Nachteile an dem Namen Lea verstehen.

  9. Ich heiße Lea-Rebecca…Als Kind fand ich Lea furchtbar (Die Kinder haben immer gelacht (Stichwort „leer“) …vor allem wahrscheinlich weil meine Mama sehr früh dran war und der Name 1988 da noch relativ unbekannt war. Heute finde ich ihn super, in meinem Alter heißt kaum jemand so…alle heißen Sabrina, Lisa oder Christin 😛 In Kombi mit Rebecca finde ich es vor allem geschrieben sehr gut, da ich auch einen sehr kurzen Nachnamen habe und geschrieben sieht das etwas längere schon besser aus:)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar