Amelie

Amelie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie

Der Name Amelie kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 20 der häufigsten Vornamen. Amelie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 45.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Varianten Amely (englisch) und Amélie (französisch) wurden jeweils ungefähr 1.400 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Amelie

Amelie ist eine Variation des Mädchennamens Amalie. Dieser Vorname geht auf das Geschlecht der Amelungen zurück. Pathologen verstehen unter dem Begriff Amelie das Fehlen von Armen und Beinen. In diesen Kreisen dürfte sich Amelie als Vorname wohl nur geringer Beliebtheit erfreuen. Mehr dazu in unserem Beitrag Heißen Arzttöchter Amelie?

Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.

Varianten von Amelie

  • Malche (rheinische Koseform)
  • Amalia

Jungennamen, so ähnlich wie Amelie

Ihr mögt den Mädchennamen Amelie, aber ihr bekommt einen Jungen? Was haltet ihr dann von den Jungennamen Amelio, Ameljo, Amelius, Amelian, Amelino, Amadeus, Amadeo, Amandus, Amedee oder Ameling?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Amelie“

  1. Ein langweiliger, sehr häufig gewählter Name.
    Derzeit stark in Mode. Passt zu einem kleinen Kind aber für
    eine erwachsene Frau finde ich den Namen nicht passend.

    Antworten
  2. Amelie als Name ist langweilig,trivial. Ich muss da immer an
    Amelie Fried und ihre Bücher denken 🙁

    Auch wenn man ein Kind dann ruft heißt es AAAAAA mee liiiiiiiiih
    hört sich echt schlimm an. Auch daran sollte man denken.

    Antworten
  3. So ein Schwachsinn! Noch nie wurde ich wegen meinem Namen gehänseld. Alle meine Freunde finden meinen Namen wunderschön und ich finde es ehrlich gesagd eine Frechheit sowas in die Öffentlichkeit zu stellen und sich über den „blöden“ (das ich überhaupts nicht finde) Namen fasd schon zu beschweren.Ich bin entsetzt!
    Spart euch näxdes mal die Kommentare und nutz eure Zeid Sinnvoller!!!!

    Antworten
  4. Amelie ist ein wunderschöner und sehr melodischer Name! Unsere kleine Tochter heißt so UND in unserer Familie gibt es sehr viele Mediziner! Keiner denkt bei dem Namen an den medizinischen Begriff und dieser wird sowieso anders ausgesprochen. Wenn man möchte kann man jeden Namen schlechtreden! Darauf würde ich überhaupt nix geben!

    Antworten
  5. Amelie klingt langweilig und die Bedeutung im medizinischen würde
    mich doch sehr abschrecken diesen Namen meinem Kind zu geben.
    Wenn man im Krankenhaus arbeitet weiß man wie ich es meine.

    Es gibt so viele andere schöne Namen, warum muss es dann ausgerechnet dieser sein?

    Außerdem ist er mittlerweile ein „Lieschen Müller“ also viel zu oft
    vergeben.

    Antworten
    • Ich heiße Amelie und finde es echt fitzig das sich eine Ute über meien Namen lustig macht.. ich war zwar auch geschockt als ich das mti den Beinen gelesen hatte aber im endefekt ist mit das auch egal.
      Also liebe grüße an alle cooolen Amelies da trausen !!!

  6. Das medizinische Fachwort für fehlerhafte Gliedmassen heisst Dysmelie. Die lat. Silbe Dys hat immer was mit Fehlern zu tun. Amelie hat somit nix damit zu tun.

    Antworten
    • Dysmelie ist eine „Störung der Extremitätenentwicklungen“, d.h.: eine Fehlentwicklung der Gliedmaßen. Eine Sonderform dieser Fehlentwicklung ist die „Amelie“, das vollständige Fehlen von Gliedmaßen. (Quelle: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 258. Auflage, Stichwort „Dysmelie“, S. 381.)

  7. Amelie ist ein wunderschöner Name und wenn irgendjemand was gegen diesen Namen hat dann ist derjenige selbst nicht zufrieden mit seinem Namen und ich verstehe viel von Psychologie und wenn z.B. andere von anderen den Namen schlecht machen bedeutet es meistens das sie ihren eigenen Namen nicht mögen.

    Antworten
    • Hallo Udo ich heiße selbst Amelie und ich habe am 5.Juli Geburtstag also fünf Tage vor dem Namenstag Geburtstag. Ich selbst mag meinen namen auch sehr.Viel Glück mit deiner Enkelin :*

  8. Naja, jeder Name hat seinen Reiz, aber die Ute nervt, weil sie Eltern ein schlechtes Gewissen macht die ihr King Amelie nennen wollen, zum einen ist es gut das man beide Bedeutungen kennt. Aber ihr nennt Euer Kind nicht nach einer Krankheit, die heißt nur zufällig genauso aber die Abstammung ist unterschiedlich, der Name Amelie kommt von Amalia und die Krankheit kommt von Dysmelie ( bzw eine Form von Dysmelie). Name und Medizin sind 2 Paar Stiefel. Trifft sich zufällig aber die Abstammung ist verschieden. ( Name: Variante von Amalia und Medizin: Form von Dysmelie) wie gesagt!

    Antworten
    • Hallo Ich bin Leonie Carina.Meine BFF heisst Amélie
      Viele Grüsse an alle Amélie’s!Der Name ist WUNDERSCHOEN!

Schreibe einen Kommentar