Amelie

Amelie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie

Der Name Amelie kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 20 der häufigsten Vornamen. Amelie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 45.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Varianten Amely (englisch) und Amélie (französisch) wurden jeweils ungefähr 1.400 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Amelie

Amelie ist eine Variation des Mädchennamens Amalie. Dieser Vorname geht auf das Geschlecht der Amelungen zurück. Pathologen verstehen unter dem Begriff Amelie das Fehlen von Armen und Beinen. In diesen Kreisen dürfte sich Amelie als Vorname wohl nur geringer Beliebtheit erfreuen. Mehr dazu in unserem Beitrag Heißen Arzttöchter Amelie?

Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.

Varianten von Amelie

  • Malche (rheinische Koseform)
  • Amalia

Jungennamen, so ähnlich wie Amelie

Ihr mögt den Mädchennamen Amelie, aber ihr bekommt einen Jungen? Was haltet ihr dann von den Jungennamen Amelio, Ameljo, Amelius, Amelian, Amelino, Amadeus, Amadeo, Amandus, Amedee oder Ameling?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Amelie“

  1. Wenn man die Bedeutung kennt, verliert der Name auch seinen Reiz.
    Ich würde mein Kind nie so nennen.
    Ich mag diese ganzen alten Namen nicht so sehr und Amelie bedeutet
    ohne Arme und Beine geboren. Welcher Mediziner würde sein Kind so
    nennen wollen.
    Außerdem finde ich Amelie ist so ein Stammelname eben nichts greifbares.
    Gleiches gilt für amalia von dem der Name wohl abgeleitet wird..

    Antworten
  2. Also bis jetzt mochte ich meinen Namen eigentlich.
    Ich heiße seit 18 Jahren so und mich hat noch nie jemand auf diese Behinderung angesprochen, weil das einfach kein Mensch weiß.
    Amelie ist ein recht hübscher Name, das finden sooo viele Leute.
    Ich hab sogar schon Komplimente für meinen hübschen Namen bekommen.
    Außerdem ist es echt gemein, so schlecht über einen Namen zu sprechen.
    Erstens kann man selbst da nichts für und zweitens gibt es jawohl viel viel schlimmere Namen und trotzdem mache ich mich nicht über eine Jaqueline oder Chantal lustig -.-

    Antworten
    • Hallo Amelie, meine kleine Tochter Amelie feiert diesen Monat ihren 1. Geburtstag. Mein Mann und ich finden diesen Namen wunderschön und haben dafür auch schon viele Komplimente bekommen. Er klingt zart und melodiös. Ich wusste das mit der Behinderungsbezeichnung vorher aber wir haben uns trotzdem für diesen hübschen Namen entschieden weil das echt keiner weiß außer ein Mediziner.

  3. Kein Mediziner wird sein Kind so nennen und das hat seine Gründe.
    Wer will ein Kind das ohne Hände und Beine geboren ist?

    Man sollte sich wirklich überlegen ob man seinem Kind so einen Namen geben will. Schon das Gespött in der Schule wird dem Kind
    sicher sein.

    Es gibt sicherlich Namen mit schönerer Bedeutung.
    Auf jeden Fall macht man nichts verkehrt wenn man diesen Namen
    nicht nimmt.
    Ich schreibe es nur weil es hinterher zu spät ist und man Namen
    leider nicht mehr so einfach ändern kann, der bleibt lebenslänglich. 🙂

    Antworten
    • Warum sollte denn das Kind zum gespöt werden in der Schule?? Das ist doch wirklich Lächerlich, denn ein Schulkind weiß die bedeutung bestimmt nicht!! Ich bin jetzt 30 Jahre, meine mittlere Tochter Amélie Annalena ist 6 und ich habe noch nie irgendwas davon gehört das dieser Name was mit Behinderung zu tun haben soll. (zumindest bis heute nicht 😉 ) Ich finde den Namen immer noch wunderschön und zum Thema kein Mediziner würde sein Kind so Taufen, ich kenne eine allgemein Ärztin ( eine Freundin von mir) ihr Mädchen heißt ??? 3 mal darf geraten werden…
      RICHTIG Amélie Sofie. Schönen Tag euch

    • Also ich heiße amelie… mag meinen namen nicht sooo sehr aber schrecklich finde ich ihn nicht! Und ich finde auch nicht das es ein alter name ist, da gibt es viel schlimmere namen! Außerdem wurde ich NIE wegen dem namen gehänselt oder ähnliches!!!

    • Dein Kommentar ist völlig schwachsinnig. Noch nie wurde gespottet wegen meinem Namen und wer so etwas macht hat sowieso einen Schaden. Man soll sich gut überlegen ob man sein Kind amelie nennt? Ja das sollte man, den meiner Meinung und der vieler anderen nach beglückt man ein Kind mit diesem Namen den er ist wunderschön! Ich bin sehr stolz auf meinen Namen der auch tapfer,tüchtig und fleißig bedeutet! Gruß Amelie (16)

    • Als ich deinen Kommentar gelesen habe, konnte ich fast nicht glauben was da steht. „Man sollte sich wirklich überlegen ob man seinem Kind so einen Namen geben will“ das klingt echt abschätzend! Ich bin froh das ich Amelie heiße, ich liebe meinen Namen. Außerdem bedeutet Amelie auch noch tapfer, fleißig u.s.w, und außerdem ist diese medizinische Bedeutung nicht so verbreitet.
      Meine Mitschüler wissen sogar die medizinische Bedeutung, weil wir in der Schule mal rausfinden sollten was unser Name bedeutet. Und werde ich deswegen geärgert? Nein!
      Vielleicht gibt es ja Kinder die sich über diesen Namen lustig machen, aber was ist daran bitte so schlimm? Ich und noch viele andere finden diesen Namen sehr schön, und deshalb lass ich mir von seiner blöden Bedeutung nicht meinen Namen „kaputt“ machen!
      Also hätten sie sich diesen Kommetar wirklich sparen können;)
      Gruß Amelie (12)

    • Hallo,

      mein Vater ist Kinderarzt, meine Mutter Internisten und ich heiße Amelie.

      Übrigens wurde ich nie zum Gespött in der Schule.

      Also einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat! Ist ja vollkommen in Ordnung, das du den Namen nicht magst, aber du musst es jetzt auch nicht „100“ mal erwähnen und Dinge behaupten die nicht stimmen.

  4. Na eure Probleme hät ich gern, wie kommt ihr dazu?
    Amalie oder Amelie haben schon Kaiserinnen geheißen!
    Nur weil irgendwelchen Waschweibern nichts Besseres einfällt, sollte sich wirklich keiner davon abbringen lassen sein Kind zu nennen wie es gefällt. Ich finde diesen Namen sehr schön!

    Antworten
  5. Unsere ungeborene Tochter (Entbindungstermin 16.09.) wird Amélie heißen. Meiner Meinung nach ist das einer der schönsten Namen überhaupt. Um Welten besser als Namensvergewaltigungen wie Chantall oder Jacqueline. Amélie hat wenigstens Historie.

    Antworten
  6. Im übrigen ist Amelie ohne Apostroph nur eine eingedeutschte Variante von Amélie, d. H. es besteht keinerlei Verbindung zu der pathologischen Gegebenheit. Nur zur Info an alle Skeptiker des Namens.

    Antworten
  7. Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und ich wusste schon seit der 9. SSW dass sie so heißen wird.

    Ich finde immer noch, dass dieser Name wunderschön klingt.

    Das mit der Behinderungsart stört mich nicht, denn das ist nicht so sehr bekannt. Schließlich gibt es auch unzähliche Mädchen die Lea heißen, wie ein Verhütungsmittel und denkt da gleich jeder dran?

    Zudem sind Namen Geschmackssache und dass ist doch auch gut so.

    Das einzige Problem meiner Tochter ist, dass viele Kinder sie Emily nennen. Doch darauf reagiert sie überhaupt nicht. Meist muss ich solche (meist fremden) Kinder (z.Bsp. im Schwimmbad) daraufhinweisen dass sie Amelie heißt.

    Sie selbst findet ihren Namen auch sehr schön!

    Antworten
  8. mmmm hab mir mein Kind ohne Beine und Arme Vorstellen müssen, als ich das erfahren habe, das tat mir sehr weh. Wenn ich nicht dran denk geht es, aber vielleicht hätte ich lieber Anne Marie genommen, wenn ichs vorhergewusst hätte, ist von der Sprachmelodie ähnlich. Mein Mann wollte damals aber keinen Name in zwei Stücken. Dann habe ich noch von Annelie gehört, ist bayrisch find ich auch voll süß. 🙂

    Antworten
  9. Ich selber heiße Amelie. Ich bin sehr froh, diesen Namen zu haben, weil ich ihn sehr mag. Bis heute wusste ich nichts von dem medizinischen Fachausdruck und kann da nur lachen, das es Leute unter dem Eintrag gibt, die meinen, das Hänseleien vorprogrammiert sind. Das ist wirklich lächerlich. Ich werde oft darauf angesprochen, dass mein Name schön ist, wenn ich mich vorstelle. Also das genaue Gegenteil! Wie auch andere unter dem Beitrag kommentierten, kommt der Name ‚Amelie‘ keineswegs vom medizinischen Fachausdruck, sondern ist lediglich die eingedeutschte Version des französischen Namens ‚Amélie‘.

    Antworten
  10. Hallo ich heiße Amélie. Und was mir sehr wichtig ist, ist mein Apostroph. Da ich die Französische Version der Namens besitze. Und da mein Name die Arbeitssame heißt was eher bekannt ist als Amelie die Krankheit. Empfinde ich meinen Namen als sehr schön. Da ich schon oft komplimente deswegen bekommen habe, dazu kommt das meine Mutter mich nach dem Film „die wunderbare Welt der Amélie“ benannt hat.

    Mir ist es erst einmal passiert das ein Klassenkamerad mich auf die Krankheit angesprochen hat, und versucht hat sich darüber lustig zu machen. Dieser Junge liesst den ganzen tag nur Wikipedia Einträge. Nunja Fakt ist, das ich sofort gesagt habe das ich Amélie und nicht Amelie heiße.
    Das jeder ihn für ziemlich blöd jetzt hält.
    Und das sogar meine Lehrer ihn ne Standpauke gehalten haben.

    Ich denke also nicht das man sich sorgen um den Namen machen muss.

    Lieber Gruß einer Amélie

    Antworten
  11. Also ich heiße auch amelie und liebe meinen Name! Alle meine Freunde und die Leute die ich kenne finden ihn auch wunderschön! Keiner weiß von der medizischen Bedeutung oder hat mich schon mal darauf angesprochen! Mit ist die Bedeutung egal Weilburg ihn wunderschön finde und außerdem ist die Bedeutung von Amelie auch tüchtig,tapfer und fleißig und das finde ich schön!
    Keine amelie wird verspottet wegen ihrem Namen! Ich bin überglücklich und könnte mir keinen schöneren Namen vorstellen! ( bin 16 Jahre alt)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar