Leonie

Leonie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonie

Der Name Leonie tauchte in Deutschland Ende der 1970er Jahre in den Vornamenhitparaden auf. Zwischendurch ist Leonie gemeinsam mit Leon auf die ersten Plätze gestürmt. Jetzt ist aber ein Abwärtstrend erkennbar. Der Mädchenname Leonie wurde in Deutschland seit 2010 mindesten 52.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Leoni wurde mindesten 1.200 Mal vergeben und Leony 700 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leonie

Leonie ist eine weibliche Variante des männlichen Vornamens Leon und bedeutet, aus dem Griechischen hergeleitet, „Löwe“. Eine bekannte Namensträgerin ist die 1997 geborene deutsche Sängerin Leonie Burger, die unter dem Künstlernamen Leony auftritt.

Am beliebtesten ist der Name Leonie in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Leonie in Sachsen-Anhalt.

Alternativen: Beliebte Mädchennamen mit „Leon-“

  1. Leonie
  2. Leona
  3. Leonora
  4. Leoni
  5. Leony
  6. Leonore
  7. Leonor
  8. Leonita
  9. Leontine
  10. Leontina
  11. Leonisa
  12. Leonarda
  13. Leonara
  14. Leonela
  15. Leonia
  16. Leonida
  17. Leonnie
  18. Leonesa
  19. Leonit
  20. Leonella

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Leonie

  1. Leonie Sophie
  2. Leonie Marie
  3. Leonie Sophia
  4. Leonie Maria
  5. Leonie Emilia
  6. Leonie Mia
  7. Leonie Anna
  8. Leonie Sofie
  9. Leonie Katharina
  10. Leonie Michelle
  11. Leonie Emma
  12. Leonie Fabienne
  13. Leonie Celine
  14. Leonie Charlotte
  15. Leonie Jolie
  16. Leonie Johanna
  17. Leonie Alexandra
  18. Leonie Isabella
  19. Leonie Pauline
  20. Leonie Antonia
  21. Leonie Christin
  22. Leonie Elisabeth
  23. Leonie Jasmin
  24. Leonie Josephine
  25. Leonie Isabell
  26. Leonie Franziska
  27. Leonie Elisa
  28. Leonie Fiona
  29. Leonie Hannah
  30. Leonie Sarah
  31. Leonie Sofia
  32. Leonie Isabel
  33. Leonie Josefine
  34. Leonie Lara
  35. Leonie Carlotta
  36. Leonie Hanna
  37. Leonie Lisa
  38. Leonie Luisa
  39. Leonie Victoria
  40. Leonie Zoe

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

134 Gedanken zu „Leonie“

  1. Hey ich heiße Leonie
    Hab dunkelbraune/Hellbraune fast blonde Haare Schokobraune Augen
    und LIEBE Musik und Zeichen außerdem bin ich ein totaler Anime/Manga l-Freak

    Antworten
    • Hallo unbekannte Leonie, meine Tochter ist eine Mangaka. Sie heißt auch Leonie und zeichnet sehr schöne Manga´s. Besuch Sie doch mal auf Ihrer facebook Seite (Etsu-Chan).

      Liebe Grüße

  2. Hey, wen wunderts: ich heiße auch leonie. 😉 meine Eltern haben mich nach einem wunderhübschen kleinen Ort in Italien benannt: Leonina. Eigentlich sollte ich auch so heißen aber dann war es meinen Eltern doch zu lang. Ich werd von den meisten Leuten Leo genannt, früher von meiner besten Freundin immer ceconie… Fragt mich nicht wieso :’D Ich bin 15 habe am 02.10. Geburtstag, grüne Augen und braune schulterlange Haare. Was mich grade gewundert hat ist, dass irgendwie relativ viele hier grünliche Augen und braune Haare haben… Ob das am Namen liegt? Bis dann, Leonie :*

    Antworten
  3. Hallo
    ich bin Bettina und meine kleine Tochter ,6 Monate jetzt ,heißt Leonie sie bekommt dunkelblonde Haare und hat strahlend blaue Augen und sie ist auch schon recht groß .Mein Mann und ich haben irgendwann mal den Namen gehört und uns angeschaut da war uns klar das wir such eine Leonie haben möchten ein wirklich schöner Name

    Antworten
  4. Hey,
    Ich wurde nach der Frnzösischen Großmutter vom Freund meines Vaters benannt und kenne keine Persönlich die den gleichen Namen hat. Liegt warscheinlich daran, dass der Name Leonie 1998 noch nicht so beliebt wie Heute war.
    An einem meiner Geburtstage ist mein Vater sogar mit mir zum Essen an den Sarnberger See zu dem Ort Leoni gefahren.
    Erst ab da an wusste ich, dass es den ort gibt, obwohl ich ganz in der Nähe gewohnt habe.

    Ich habe blaue Augen mit ein bisschen Gelb um die Pupille,
    Schulterlange Kupferrot-Blonde Haare,
    Bin aktuell 17 Jahre alt,
    Normale Statur bei einer größe von 1,68 m.
    Lese ungern und bin nicht gerade gut in der Schule 🙁 , also ein wenig anders als die anderen hier kommentierenden Leonies`
    Aber dafür bin ich ein Anime und Manga Fan 😀

    Antworten
  5. Hey ihr lieben Leonie´s da draußen.
    Ich bin 12,mache leichtathletik und bin ziemlich schnell und springe hoch.
    Ich habe blonde Haare und blaue Augen.Ich bin für mein alter mittelgroß und ziemlich direkt…was manchmal sehr hart für den oder die andere enden kann…Ich bin gut in der Schule und auf dem Gymnasium.Besonders gern mach ich Französich. Habt ihr Geschwister ? Ich habe eine Zwillingsschwester die zwar exact (ja sorry wenn ichs falsch geschrieben habe) gleich wie ich aussehe aber manchmal doch etwas anders handelt. Unser Name heißt ja Löwe was zu mir mega gut passt.Hab euch lieb…
    Leonie(wer sonst)

    Antworten
    • Heiße auch Leonie.Ich habe auch eine Zwillingsschwester :). Habe braune gelockte Haare bin 15 Jahre und 1,64m groß.Ich habe grüne Augen,Spiele Volleyball,gehe auch aufs Gymnasium.Mein Spitzname ist Leo oder Lolli.Ich habe halt eine Zwillingsschwester und noch einen kleinen Bruder.Mein Sternzeichen ist passend zu meinem Namen:Löwe. Lg Leo❤

  6. HI
    Ich heiße zuvällig auch Leonie. Ich hab blonde Haare und blaue Augen. Ich liebe es zu lesen und mache Musik.
    Aber ich bin eher durchschnitlich in der Schule(2,3).
    Leonie

    Antworten
  7. Ich habe mittellangeshaar in der Farbe blond blaue Augen bin recht klein für mein alter und bin auch gut in der schule ich hasse es aber zu lesen natürlich bin ich auch schlank und habe Schöne volle Lippen
    Tschüß leonies

    Antworten
  8. Heii ich bin leonie, wie gedacht haha.
    Also ich habe hellbraunes Haar braun grüne Augen,und einen Schönheitsfleck auf der Wange.
    Ich habe Latino Blut in mir(Cuba).
    Nun ja ich bin 13 jahre , lese ,schreibe,singe gerne.
    Ich bin Schauspielerin und in einer Musikbetonten Schule.
    In einer Agentur bin ich auch.
    Ich bin Normal Gewichtig für mein Alter,zwar ein bisschen baby speck aber ist ja normal.

    Ich bin sehr humorvoll und immer fröhlich drauf.
    In der Schule bin ich auch gut. (3.beste) (soll nicht angeberisch sein) <3 freu mich über Antworten

    Antworten
  9. Hi Leonies 🙂
    Ich bin schlank habe grüne Augen,
    dunkelblonde Haare und bin so einigermaßen
    normal in der Schule. (Durchschnitt 2,33 )
    Meine Hobbys sind Reiten und schwimmen.
    Ich habe auch einen nervigen Bruder:-[
    Naja,egal;-) Haustiere hab ich auch also
    alles was ich brauche:-)
    Tschüss

    Antworten
  10. Ich bin natürlich auch Leonie und habe blonde Haare und blaue Augen, genau wie meine Zwillingsschwester. Ich bin im Gymnasium und habe einen guten Durchschnitt(1,9-2,1). Außerdem haben mich meine Eltern als Baby immer an meinen Leberfleck, an meinem Fuß, von meiner Zwillingsschwester unterschieden. Ich bin normal groß und auch eine normale Figur.

    Antworten
  11. Hi ^^ ich hoffe ich kommentiere jetzt nicht irgendwo bin „neu hier“ xD ich heiße wir ihr auch Leonie werde von allen Leo gennant auch von meiner Klassenlehrerin 😀 ich bin jetzt nicht soooo unfassbar gut in der Schule ((ich glaub 3.2)). Ich bin Ca. 1.80 und 14 Jahre alt. Ich bin zu schnell gewachsen und hab deshalb Gelenkprobleme :-/ ich liebe es zu schwimmen und Musik zu hören. Ich habe blonde Haare und Grün- Graue Augen
    Ich wohne in der Nähe von Kiel (Schleswig-Holstein) wohnt einer von euch auch in Kiel oder in der Nähe? Wäre nice wenn ihrs sagen würdet, egal ob ihr Leonie heißt oder nicht 🙂

    Lg Leonie V.R. <3

    Antworten

Schreibe einen Kommentar