Moritz

Moritz ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Moritz
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Moritz

Moritz ist seit 1970 regelmäßig in Deutschlands Namensstatistiken erfasst. Der Name wurde stetig beliebter, war bisher aber trotzdem eher selten. Seit 1995 gehört Moritz aber zu den häufigsten Jungennamen. Seit 2010 wurde Moritz mindestens 43.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Moritz

Der Name Moritz stammt aus dem Lateinischen (abgeleitet aus Maurus und Mauritius). Maurus bedeutet „der Maure“ oder „der Mohr“.

In Sachsen und Bayern ist der Name Moritz besonders beliebt.
In Sachsen und Bayern ist der Name Moritz besonders beliebt.

Varianten von Moritz

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Moritz

  1. Moritz Alexander
  2. Moritz Paul
  3. Moritz Maximilian
  4. Moritz Elias
  5. Moritz Anton
  6. Moritz Johannes
  7. Moritz Valentin
  8. Moritz Emil
  9. Moritz Karl
  10. Moritz Michael
  11. Moritz Christian
  12. Moritz Jakob
  13. Moritz Andreas
  14. Moritz Sebastian
  15. Moritz Johann
  16. Moritz Peter
  17. Moritz Jonas
  18. Moritz Julius
  19. Moritz Martin
  20. Moritz Benjamin
  21. Moritz Leon
  22. Moritz Leopold
  23. Moritz Thomas
  24. Moritz Benedikt
  25. Moritz Josef
  26. Moritz Konstantin
  27. Moritz Leonard
  28. Moritz Philipp
  29. Moritz Friedrich
  30. Moritz Jonathan
  31. Moritz Julian
  32. Moritz Georg
  33. Moritz Henry
  34. Moritz Ferdinand
  35. Moritz Leander
  36. Moritz Luca
  37. Moritz Theodor
  38. Moritz Ben
  39. Moritz Daniel
  40. Moritz Florian
  41. Moritz Franz
  42. Moritz Ludwig
  43. Moritz Matthias
  44. Moritz Oskar
  45. Moritz Simon
  46. Moritz Stefan

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Moritz“

  1. Mein Sohn(4Jahre) hat nur einen Vornamen:MORITZ

    Er macht seinem Namen alle Ehre.Ich finde, dass der Name gut zu einem Lausbub und einem Mann passt.Auch Letzteres sollte man bei der Auswahl bedenken.
    Ausserdem mag ich Moritz Bleibtreu.

    Für mich kam kein anderer Jungenname in Frage!
    Dieser Name wird mir immer gefallen und Moritz sicher auch…

    Antworten
  2. Wir haben 2 Söhne!Der Große heißt Maximilian und so war es für uns selbverständlich, dass der 2. Moritz heißen sollte! Uns gefielen diese beide Namen schon immer und sind jetzt ganz glücklich das Pärchen zu haben.
    Beide Jungs machen ihrem Namen alle Ehre!

    Antworten
    • Liebe Martina!

      Was hast du da deinen Söhnen angetan? Wohl das selbe das meine Eltern meinem Bruder und mir angetan haben. Nur dass ich der ältere bin, und so war es für meine Eltern selbstverständlich, dass der 2. Max (Maximilian) heißen sollte! Wilhelm Buschs grausame Geschichte gehörte bei uns natürlich von Anfang an zum Leben dazu. Viele haben unseren Eltern prophezeit, dass wir ob unserer Namen sehr geärgert und verspottet werden würden. Nun, das hat sich kein einziges Mal bewahrheitet, sondern unsere Namen haben sich zu einem gewissen Markenzeichen entwickelt. Uns gibt es jetzt schon an die 30 Jahre!

  3. meine Söhne 8 und 5 Jahre heißen auch Maximilian und Moritz…weil ich sie einfach schön finde und nicht Max und Moritz wegen Wilhelm Busch! Der 3.Sohn ist unterwegs und wird ein Felix werden 🙂 hab mich also nicht für Witwe Bolte entschieden 😉

    Antworten
  4. Hallo zusammen!

    Mein großer Bruder heißt Max und ich musste natürlich der Moritz werden. Der Name ist auch schön – keine Frage. Ich bin wie in Wilhelm Buschs Geschichte blond.

    Jetzt da ich aber mal nachgeschaut habe was der Name bedeutet (Griechischen mauros bzw. amauros, „dunkel“; metaphorisch: „dunkelhäutig“ bzw. Der Begriff Mohr ist eine seit dem Mittelalter verwendete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, zum Beispiel historisch in Bezug auf Kuschiter und Mauren oder später allgemeiner für Schwarzafrikaner), verstehe ich nicht warum ich ausgerechnet Moritz heiße.

    Man will doch dass der Name etwas bedeutet und da denke ich sollte man sich erst einmal schlau machen bevor man nur nach einer fiktiven Person aus Wilhelm Buschs Geschichte benannt wird!

    Was denkt ihr?

    Antworten
    • Hallo,

      unser Sohn heisst Moritz und ist jetzt knapp 6 Monate alt, die Namensbedeutung ist schon wichtig, wer aber sagt Moritz heisst einfach nur Dunkel hat sich nicht richtig informiert, zwar ist dies richtig, allerdings hießen auch mehrere Herrscher so und ausserdem ist Moritz Schutzpatron von den Waffenschmieden und Handwerkern die mit dunkler Farbe umgehen, ausserdem wurde der heilige Mauritius zur Unterstützung angebetet wenn es im Krieg zum Kampf kam. Daher ist Moritz ein Name der für starke Persönlichkeit und Stärke an sich steht. Wir hatten lange über Namen diskutiert und für Moritz haben wir uns etwa 10h vor seiner Geburt entschieden. Ach ja, dann gab`s ja noch diese Geschichte von Max und Moritz, aber das wurd ja schon ein paar mal erwähnt.

  5. Ich schreib jetzt um 18:15 am 30.11.2011 mal schauen wie lang ich noch warten werde bis dieser Kommentar gesendet wird?
    Und wie lang hat`s gedauert?
    P.S. Hoffentlich klapt es ach was sol`s bis einer das liest ist das bestimmt schon ein paar Tage her.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar