Lina

Lina ist ein weiblicher Vorname.


Lina Häufigkeitsstatistik bis 1921
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lina bis 1921

Der Vorname Lina war 1890 beliebt, aber damals schon auf dem absteigenden Ast. Zwischen 1933 und 1980 fehlt dieser Name ganz in unseren Vornamenstatistiken. Seitdem erfreut sich Lina aber rasant wachsende Popularität und ist jetzt wieder einer der beliebtesten Mädchennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lina seit 1981
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lina seit 1981

Seit 2010 wurde Lina in Deutschland mindestens 62.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Linah mindestens 120 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lina

Lina ist eine Kurzform von diversen Vornamen mit der Endung -lina, zum Beispiel Karolina. Karolina ist vom männlichen Namen Karl abgeleitet und bedeutet „Mann“. Eine Koseform von Lina lautet Lientje.

Am beliebtesten ist der Name Lina im Bundesland Niedersachsen.
Am beliebtesten ist der Name Lina im Bundesland Niedersachsen.

Die beliebtesten zweiten Vornamen zum Erstnamen Lina

  1. Lina Marie
  2. Lina Sophie
  3. Lina Maria
  4. Lina Sophia
  5. Lina Emilia
  6. Lina Sofie
  7. Lina Johanna
  8. Lina Charlotte
  9. Lina Jolie
  10. Lina Katharina
  11. Lina Marleen
  12. Lina Anna
  13. Lina Joleen
  14. Lina Elisabeth
  15. Lina Luisa
  16. Lina Amelie
  17. Lina Emma
  18. Lina Jasmin
  19. Lina Julie
  20. Lina Sofia
  21. Lina Malin
  22. Lina Carlotta
  23. Lina Helene
  24. Lina Marlen
  25. Lina Fabienne
  26. Lina Josefine
  27. Lina Christin
  28. Lina Elisa
  29. Lina Lotta
  30. Lina Mia
  31. Lina Luise
  32. Lina Mathilda
  33. Lina Michelle
  34. Lina Celine
  35. Lina Ida
  36. Lina Isabell
  37. Lina Antonia
  38. Lina Franziska
  39. Lina Josephine
  40. Lina Kristin
  41. Lina Theresa
  42. Lina Marlene
  43. Lina Martha
  44. Lina Rosalie

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Lina“

  1. Als ich jünger war mochte ich meinen Namen nicht so sehr. Dafür bin ich heute um so Glücklicher das ich einen Namen habe den nicht jeder hat. Eben etwas besonderes 🙂 individuell und einzigartig

    1992 Jahrgang

    Antworten
  2. Hallo,meine tochter heißt paula-lina und ich finde,er passt super zu ihr.;-) hört sich so schön frech an und das ist sie auch;-)wir haben sooo viele schöne deutsche namen.

    Antworten
  3. Huhu ^_^
    Ja, also ich heiße zwar nicht Lina, aber Svenja..xD
    Ich möchte mein Kind später unbedingt Lina nennen ♥
    Weil ich den Namen einfach so schön finde *-*

    Antworten
  4. Hi ich heiße auch Lina ich mag meinen Namen nicht soooo gern ich würde lieber bella cleo oder indiana heißen aber der Name ist besser als Elfriede oder solche anderen alten Namen (keine Beleidigung ) ich bin 2003geboren

    Antworten
  5. Hey,
    Ich heisse auch Lina. Ich finde den Namen ganz schön und meinen Spitzname eigentlich auch ‚Linchen‘ ich hätte eigentlich Lena heissen sollen (nach meinem Vater) aber meine Mutter hat sich durchgesetzt.

    Antworten
  6. Hallo Zusammen,

    ich heiße auch Lina und muss sagen, dass ich früher meinen Namen schrecklich fand.
    das lag aber auch daran, dass es Lina so gut wie kaum gab (Jahrgang 1986) und niemand ‚Lina‘ wirklich als Namen kannte.
    Oft wurde ich Tina oder Nina genannt weil man immer dachte ich hätte mich undeutlich ausgedrückt.

    Auch waren damals Namenssticker (vor allem von Diddl ^^) total in und die gab es nicht für Lina—> das war natürlich damals eine Katastrophe lach

    Heute bin ich echt glücklich und hab auch schon öfter gesagt bekommen, dass Lina ein schöner Name ist.

    Allerdings haben wir einmal geschaut was Lina noch so bedeutet und irgendwo stand ‚kleine Dattelpalme‘ und / oder die Flachshaarige. Ist natürlich der Brüller bei meinen Freunden.

    LG
    Lina

    Antworten
  7. Hallo
    Meine Tochter heißt auch Liina allerdings mit zwei i Das bringt manchmel verwirrungen in Deutschland da wir aus Finnland sind
    Meine Maus heißt eigendlich richtig Liina Maija und wurde 2009 geboren bin froh das sie den Namen hat gibt heute immer noch nicht so oft

    Antworten

Schreibe einen Kommentar