Jacqueline

Jacqueline ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jacqueline

Jacqueline kommt seit den 1960er Jahren auf den vorderen Rängen der deutschen Vornamensstatistik vor. Im Jahr 1994 reichte es für einen Platz unter den Top 10. Ganz plötzlich ist Jacqueline im Jahrgang 2004 von einer Top 50-Platzierung sehr tief abgestürzt und 2010 gehört dieser Name nicht einmal mehr zu den 500 der beliebtesten Mädchennamen. Der Vorname Jacqueline war in der DDR viel populärer als in der Bundesrepublik Deutschland.

Jacqueline wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die deutsche Schreibvariante Jaqueline mindestens 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jacqueline

Der Name Jacqueline ist eine französische weibliche Form von Jacques beziehungsweise Jakob. Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich „Gott möge schützen“. Schon in der Bibel wird der Name auch als „Überlister“ oder „Fersenhalter“ interpretiert. Unter Fersenhalter ist dabei der als zweiter von Zwillingsbrüdern geborene gemeint.

Varianten von Jacqueline


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Jacqueline“

  1. Wie viele meiner Vorkommentatorinnen heiße ich ebenfalls Jaqueline. Meine Eltern haben meinen Namen von ihren Namen abgeleitet, mein Vater heißt Jack und meine Mutter Beate wodurch die Namen Jaqueline Beatrice herauskamen. Ich finde dies eine sehr schöne liebevolle Geste, denn dadurch bin ich immer mit ihnen verbunden…
    Auch ich habe mit meinem Namen positive sowie negative Sachen er-lebt, z.b. lebe ich in Franken, dort wird mein Name meist Tschaggline usw. ausgesprochen, was mich lange Jahre genervt und gestört hat, zumal mein Nachname ebenfalls gerne verhunzt wird, da er amerikanischen Ursprungs ist und von den Leuten falsch ausge-sprochen wird, wie z.b. Baby wird ja auch „Bebie“ ausgesprochen und nicht „Babie“… mitterweile habe ich mich aber damit abgefunden und es aufgegeben, die Leute zu korrigieren…
    als Kind wurde ich auch oft aufgezogen, wie Praline, dumme Trine, Biene, fette Schaggeline frisst alles aus der Kantine, etc. … ohja Kinder können verdammt gemein und grausam sein, aber ich habe es überstanden und diese Zeit hat mich selbstbewusst und stark gemacht, auch wenn ich damals dass Gefühl hatte, durch die Hölle zu gehen…
    Im Laufe der letzten habe ich es geschafft, mich mit meinem Namen auszusöhnen und ihn als einen Teil von mir zu akzeptieren… mitt- lerweile schaffe ich es sogar über „Tschaggeline“, das Pferd aus
    „Schuh des Manitu“ sowie „Tschaah – gee – line“ (Schreibweise so, um die Betonung hervorzuheben), die Tochter aus der Satire-Serie
    „Die Nullinger“ vom Radiosender Antenne Bayern, obwohl da manchmal schon recht derbe Witze gerissen werden und es Leute gibt, die mich damit aufziehen wollen… doch da stehe ich drüber, weil ich bin ICH, JAQUELINE und nicht „Tschaggeline“ !!!
    Also Mädels, Kopf hoch, solltet ihr negative Erfahrungen wegen unseres Namens gemacht haben, die, die euch verletzen wollen/woll-ten, haben nur dann gewonnen, wenn ihr euch hängen lasst und/oder euch ärgert bzw. aufregt… IHR SEID IHR und ihr seid alle einzigartig und besonders, seid stolz darauf !!!
    Viel Kraft und herzliche liebe Grüße an alle von mir, Jaqueline Beatrice

    Antworten
  2. Ich heiße Jacqueline und finde ihn sehr schön.Ind der Schule werde ich von meinen Freundinen Jaki oder Jacki gerufen.Wenn die Jungs mich ärgern wollen sagen sie zu mir Jacki Jan oder Cucki die Mörderpuppe.Aber ich nehme das mit Humor.Manchmal nervt es mich dass mein Name so lang ist.Und das viele meinen Namen falsch schreiben.Aber ich komm damit klar.Ich bin froh,dass ich keinen langweiligen Namen habe.

    Antworten
  3. Ich heisse ebenfalls Jacqueline oft haben sie bei mir das C vergessen, schon seit dem Kindergarten. Aber ich persönlich habe keine Schwierigkeiten den Namen zu schreiben. Ich finde den Namen ganz hübsch und ich habe auch Spitznamen wie jacky, jako und alles. Früher fand ich den Namen doof weil ihn viele oft nicht schreiben und aussprechen konnten und mich jeder gefragt hat wie ich heisse.

    Antworten
  4. Als ich im Kindergarten war wurde ich jeden tag gefragt wie ich Heiß weil nimand den namen ausprechen konnte. Aber der name ist so einzigartig schön und edel aber so lang zu schreiben

    Antworten
  5. Ich heiße auch Jacqueline. Ich finde den Namen ganz schön. Ich werde sowieso meist Jacky oder Jeckyy genannt. Die Jungs machen sich manchmal nen Spaß daraus mich Chuckie die Mörderpuppe zu nenne oder so. Mein Vater nennt mich auch manchmal Wackeline oder so.
    Also ich mag meinen Namen

    Antworten
  6. Wir haben unsere Tochter(Halb Japanisch) Momo Jacqueline genannt.
    Momo als Japanischen und Jacqueline als Deutschen Namen.
    Wobei Momo ja auch vom Michael Ende benutzt wird aber im Japanischen Pfirsich oder „Die zwei Bäume“ heißt, je nach Schriftzeichen…

    もも oder 桃 (Hoffentlich ist das jetzt richtig…)
    🙂

    Also wir sind alle glücklich.

    Achso, im Japanischen gibt es auch noch eine Kinderbuchfigur die „Jackie“ heißt, dass Lieblingsstofftier unserer kleinen.
    😉

    Antworten
  7. Hey an alle Jacquelines da draußen !!
    1. Ich mag meinen (2.)vornamen nicht so sehr,weil er heutzutage einfasch assozial klingt ( Schakkeline….)
    2. Habe ich noch einen in meiner verwandschaft die auch Jacqueline heißt ( ein glück wird die nur „Jacky“ genannt)
    3. Ein glück kennen nur meiner Familie, Meine besten Freunde und meine Klassenkameraden(plus Lehrer und Schulleitung ) meinen zweiten vornamen. Aber sie ärgen mich nicht damit
    4. Spitznamen gibt es davon (zum Glück ) keine

    Liebe grüße an alle Jacquelines da draußen

    Antworten
  8. Ich heiße auch Jacqueline und meine Cousins nennen mich immer jackie die mörderpuppe (manchmal lustig aber es kann auch sehr nerven) …. :-)ich mag den Namen … 😀 … aber fast alle schreiben ihn falsch … ich habe ebenfalls einen Nachnamen der nicht so ausgesprochen wird wie man ihn schreibt und die meisten schreiben meinen vor- und Nachnamen falsch XD

    Antworten

Schreibe einen Kommentar