Denise

Denise ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise

Der Name Denise war in den 1990er Jahren in Deutschland in den Top 50 der Mädchennamen-Hitliste vertreten. Mit Rang 24 erzielte dieser Name 1994 die bisher höchste Platzierung. Im Jahr 2013 gehörte Denise zum letzten Mal zu den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen. Denise wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Denise ist eine französische weibliche Form von Dennis. Dennis wurde abgeleitet vom griechischen Dionysius und bedeutet „der dem Gott Dionysos Geweihte“.

Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

106 Gedanken zu „Denise“

  1. Ich heiße auch Denise, ich mochte meinen namen immer meine Geschwister (davon hab ich 4) waren nur sehr gemein und haben penise zu mir gesagt daraus wurde dann irgendwann das männliche Geschlechts teil…
    Meine beste freundin nennt mich denebummel jetzt schon seit 15 jahren ich finde es ok…
    Ich hatte in meiner gesamten schule nur ein Mädchen die auch Denise heißt und sonst kenn ich auch keine die noch so heißt… was ich lustig finde in der stadt wo ich her komme wohnt eine Denise mit den selben nachnamen wie ich die am selben tag gebohren wurde 31.07.1989 das is echt ein hammer zufall… bin nur durch einen fehler bei der gemeinde drauf gekommen…
    Liebe grüße
    Denise 😉

    Antworten
    • Bei mir ist es genau so meine schwestern nennen mich auch so !
      und bei mir ist in der ganzen schule auch nur einen denise ich finde es auch gur dass dieser name seltener ist 🙂 nur dass manche eine denise : penise ,dennis oderbsonst irgend eine scheiße sagen ‚-‚

  2. Also ich heisse Denise. Finde den Namen sehr schön. Mein Spitzname ist seit Kindesbeinen an “ Niesel “ :). Haben meine Eltern mich oft genannt. Meine Zwillingsschwester Patricia wurde immer “ Rizzi “ genannt.Das waren noch Zeiten…….. lang ist’s her. …. Bin Jahrgang 77

    Antworten
    • ich habe auch eine Tochter Denise … habe sie auch immer Niesel genannt als sie klein war. Sie ist stolz auf ihren Namen. 1974 geboren, da gab es noch wenige mit dem Namen.

  3. Hallo ihr lieben, ich heiße auch Denise, und mein Spitzname ist auch Nisi ^^ ich werde in der schule auch oft dennis genannt,da ich dass jedoch ignoriere kommt das nicht mehr all zu oft vor. Viele liebe grüße

    Antworten
  4. Hi ich heiße … klar… Denise.
    Ich werde immer Dennis genannt von Leuten die mich nicht mögen oder mich ärgern wollen.
    Aber Freunde nennen mich Deni oder Denni. Das finde ich total okay.
    Schade finde ich nur (obwohl ich es mag das er so selten ist)
    das er nie auf Karten, Sticker, Ketten, Tassen oder Anhänger undso steht. Das macht mich manchmal echt Traurig.
    Trotzdem finde ich den Namen Klasse.

    Antworten
  5. Hallo zäme.ich heisse auch denise und finde das ein sehr schöner Name.in der Schule hat mich meine Freundin niesli genannt,aber von allen andern einfach Denise und das seit 1951

    Antworten
  6. Wie man sich denken kann heiße ich ebenfalls Denise und bin relativ zufrieden mit dem Namen. Ich wurde früher jedoch immer Dennis gerufen xD. Meine Familie nennt mich Denny und meine Freunde nennen mich Ally, da mein 2. Name Alyssa ist

    Antworten
  7. Halli hallo also es kommt sehr unerwartet aber mein Name ist Denise.:D In der Schule wurde ich öfters dennis genannt…
    Auch heute noch, wenn jemand diesen Namen aufruft oder vorliest ohne das Gesicht dazu zukennen 😉
    Deswegen mach ich mich vorher immer schon verrückt und hoffe das es mal einer richtig ausspricht und nicht wieder alle schmunzeln 🙂
    Spitznamen habe ich viele: meine Freunde nennen mich Nisi, meine Mutter Nisimaus, meine Oma: Niselbriem/ Nieselchen oder einfach nur Niesel, von meinem cousin werden ich Nis genannt oder dänisi. Also immer recht ähnlich 😀

    Fände den Namen recht cool wenn es den Namen dennis nicht geben würde 😛

    Ich persönlich kenne nur noch eine weitere Denise.

    Antworten
  8. Mein Name ist auch Denise.
    Früher in der Grundschule war mein Spitzname Dede, in der Familie Nisi und gemeinerweise im Gymnasium dann teilweise Penise.

    Ich mag meinen Namen.
    Leider kenne ich mittlerweile 4 Denises, und mit Dreien davon war ich in einer Klass. Das war eine regelrechte Deniseinvasion!

    Antworten
  9. Hallo zusammen, ja mein Name ist auch Denise;)

    ich finde meine Namen nicht wirklich schön. Ich wurde, wie viele hier, auch immer Dennis genannt und regelrecht gemobbt. Aber mittlerweile hab ich mich mit ihm angefreundet.

    Ich finds faszinierend das es wirklich allen so geht, also mit dem blöden Namen Dennis aufgezogen zu werden 😀

    Was ich noch interessanter finde, wie die zweit Namen sind. Zum Beispiel heißen welche Denise Nicole, und das witzige ist, das meine große Schwester Nicole heißt.

    Leider kenne ich keine weitere Denise 🙁

    Antworten

Schreibe einen Kommentar