Corinna

Corinna ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Corinna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Corinna

Der Mädchenname Corinna (seltener auch Korinna geschrieben) wurde in Deutschland von 1950 bis 1997 häufig vergeben. Seit 2010 wurde Corinna mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Korinna weniger als zehn Mal. Mindestens 90 Mal wurde die Namensform Corina vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Corinna

Corinna wurde abgeleitet vom griechischen Namen Kora. Eine französische Variante lautet Corinne. Die Namen bedeuten entweder „Mädchen“ (von kora) oder „Jungfräulichkeit“ (von kór).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

56 Gedanken zu „Corinna“

  1. Ich heisse Corinna und ich finde meinen namen schreklich weil viele denn falsch schreiben -.- das ätzt -.-
    dafür mag ich meinen Spitznamen Coco umso mehr ^^ weil jeder direkt weis wer gemeint ist xD

    Antworten
    • Das kenne ich von irgendwo -.-
      Entweder man nennt mich Corina oder sonst irgend eine abänderung manchmal nervt das ziemlich.
      Darum stelle ich mich meistens schon unter meinem Spitznamen vor: Coco 😀

  2. XD Das ist bei mir genau andersherum. Ich heiße Corina, aber jeder spricht es Corinna aus, weil das einfach jeder so kennt.
    Aus welcher Gegend kommst du, dass Corina da bekannter ist, als Corinna? Ich glaub da will ich hin, auch wenn ich mich längst an die falsche Aussprache gewöhnt habe, wär es doch mal eine schöne Abwechslung, wenn jemand weiß, wie man mich ausspricht. =)

    Einen Vorteil hat mein Corina, mit nur einem „n“: Alle möglichen Leute nennen sich gerade Coco, kommt wohl irgendwie in Mode, aber als Corina ist es mir möglich „Rina“ genannt zu werden. Das Pendant für Corinna wäre „Rinna“ und das klingt irgendwie nicht ganz so attraktiv, finde ich.

    Antworten
  3. Mit „C“ und doppel „N“ – ist die gängige Fortsetzung, wenn ich mich irgendwo vorstellen muss. Wobei ich anfange zu erwähnen, dass nur ein „R“ verwendet wird, da Korrina zwar hübsch aussieht, aber absolut falsch ist. Ich mag meinen Namen, da ich sonst niemand anderen mit meinem Namen (persönlich) kenne.
    Spitzname: Cori

    Antworten
  4. Also ich heiße auch Corinna und ich habe fast keine probleme, FAST jeder spricht meinen Namen richtig aus… aber is gibt schon Leute bei denen man sich denkt, was haben denn die für eine Rechtschreibung xDD. da gibt es zum Beispiel einen, der meinen Namen so schreibt: Korrinnna … naja xDD jeder wie er meint xDD

    Ich habe mehrere Spitznamen 😀
    da gibt es Coco 😀
    dann Cori 😀
    dann Coke 😀

    das waren meine Hauptspitznamen 😉

    Antworten
  5. Ich kenn das gleiche Problem wie ihr alle. Mich schreiben immer alle mit doppeltem N oder sprechen es falsch aus. Es kamen machmal schon sehr witzige Varianten meines Namens dabei raus. Meine Freunde nennen mich meist eh nur Cookie.

    Antworten
  6. Hi manche nennen mich Cora ob wohl ich garnicht so heiße das finde ich komisch mein Spitzname ist coco sogar sie Lehrer nennen mich so obwohl ich würde lieber Corinna heißen als Tjark

    Antworten
  7. Hallo, ich heiße sehr gerne Corinna! Und ich habe immer darauf bestanden, dass ich auch so angesprochen werde, denn ich finde meinen Namen super! (Ich wurde nach dem Lied „I love Corinna“ (Ray Peterson, 1965/66) benannt.

    Antworten
  8. Hi ich heisse auch corina wie auch viele anderen.eigentlich spricht jeder meinen namen richtig aus, nur manchmal sagen sie ;cirin;
    xd xd xd xd xd xd
    meine häufigsten spitznamen:
    coco
    co
    copl

    Antworten
  9. Ich finde den Namen „Corinna“ sehr schön, weil er zu mir passt
    und seltener ist. Meine Freunde nennen mich meistens „Cori“.
    Ansonsten nennt mich jeder „Corinna“.

    Antworten
    • Menno, was habt ihr nur für Probleme. ich finde den namen auch nicht schlimm, auch wenn mich der spitzname coco eher an einen affen erinnern würde. ich lasse mich da doch lieber Cora nennen.

  10. Mein Name ist Corinne ich habe Dein bericht gelesen und mir passiert das gleiche, ich habe genau den gleichen übername wie Du!!!

    Corinne (Coco)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar