Lara

Lara ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara

Seit Ende der 1980er Jahre heißen in Deutschland zahlreiche Mädchen Lara. Inzwischen gehört Lara zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen. Es ist aber ein leichter Abwärtstrend zu erkennen. Seit 2010 wurde der Mädchenname Lara mindestens 41.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Larah wurde nur ungefähr 80 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lara

Einerseits ist Lara als Kurzform von Larisa ein russischer Vorname. Lara kann auch eine finnische Dialektform von Laura oder eine finnische Variante von Clara sein. Außerdem kann der Name von Larunda hergeleitet werden, was vermutlich mit der griechischen Vokabel laleo „reden“ in Verbindung steht.

Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.
Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

166 Gedanken zu „Lara“

  1. Hey heiße auch Lara XD Mhhhhmmm….woran man das wohl merkt(für alle dies net checken siehe Nickname XD)???Jaa lalala habe auch nen 2. namen „Emilia“! Ich Liebe die kurz form von Emilia nämlich Emma oder Emmi :D.Werde oft mit meinen Anfangsbuchstaben angesprochen(L.E.O. Haha)aber auch manchmal Larry oder Aral XwX und Lalu 🙂

    Deine Lara/Lalu/Emma/Emmi/Larry/Aral oder NekoLara(YouTube:EnricosTV) :3

    Antworten
  2. Lara ist ein totaler modename!
    So heißt inzwischen fast jeder. Ich bin froh dass ich nicht lara heiße. In meiner klasse gibt
    es 6 laras und wir sind 24 kinder!

    Antworten
  3. Also bei war es ein bisschen schwieriger …. Früher ist ein ganz neues Lara croft Computer Spiel raus gekommen und mein papa wollte mich dann unbedingt Lara nennen aber meine mama wollte das ich Marie heiße und die konnten sich einfach nicht entscheiden dann lag meine mama mit mir im Krankenhaus uns sogar da haben die noch diskontiert welchen Namen ich bekomme dann hat ein Arzt Marie und Lara auf 2 Zettel geschrieben und haben aus gelost der Name Lara wurde gezogen und das die Geschichte das ich lara-marie heiße und der Name ist einfach toll ..

    Antworten
  4. hab noch nie so viele laras auf einmal gesehen . meine mama wollte für mich einen namen den nicht jeder hat so ist sie auf den entschluss gekommen mich yvonne zu nennen aber da mein vater und meine großältern damit nicht einverstanden waren hat sie mich lara genannt was auch ihre 2 wahl gewesen wäre . so heiße ich jetzt lara yvonne und bin sehr zufrieden mit meinen namen da ich kaum leute kenne die lara heißen

    Antworten
  5. Hi ich heiße auch lara und ich bin stolz auf meinen namen ich kenne drei laras und die haben alle schöne namen nur doof das man manchmal ARAL gennant wird

    Eure lara und alle die diesen namen haben sind cool

    Antworten
    • Ich fühl mich hier wie in sowas wie einer eigenen Spezies…die Lara-Spezies! 😉

      Ich heiße Lara Sophie weil meine Eltern beide Namen schön fanden..beide Namen haben einen Grund..aber mehr weiß ich nicht mehr..

      Alles Liebe
      Lara

  6. Hey ihr Laras

    Ich liebe meinen Namen, doch werde ich oft Lara Croft genannt, von allen möglichen Leuten so genannt, von meinen Lehrern oder Komolitonen. Am Anfang fand ich es ja noch lustig doch so langsam fängt es mich an zu nerven. Außerdem kenne ich keine andere Lara, es kehen kaum welche auf meine UNI. Doch die, die hier sind sind meist voll eingebildet. Durch meinen Sport und dadurch das ich etwas von Motorrädern und Autos verstehe, nennen mich jetzt alle Jungs nur noch Croft. Ich fühle mich dabei nicht wirklich wohl. Ich hatte deswegen schon riesigen Zoff mit meinem Freund.

    Doch meine Mutter sagt mir immer, das ich anderes bin und deswegen einen besonderen Namen verdient habe. Auch soll ich über so etwas kleinliches mir nicht den Kopf zermartern

    ALso immer mit hoch erhobenem Kopf durch die Welt und viel Spaß

    GlG
    eure Lara

    Antworten
  7. Hallöchen, wie man eventuell sehen kann, heiße ich, so wie die meisten hier auch LARA XD (was ein Zufall!?) Na ja also ich hab mir schon immer einen Spitznamen gewünscht, aber ich finde solche Sachen wie Lala oder Lari Fari nicht schön… (Noch andere Vorschläge?) Langsam hab ich mich mit Lari abgefunden, und weil ich nicht das Glück habe einen Zweitnamen zu besitzen, wird es wohl oder übel bei Lari bleiben.

    Antworten
  8. Ich glaube alle die lara heißen,kennen das lari fari
    Mein Vater wollte eine lara croft meine Mutter eine marie weil sie meiner uhroma als sie gestorben ist versprochen hat mich nach ihr zu benennen nun heiße ich halt lara marie ich bin stolz drauf

    Antworten

Schreibe einen Kommentar