Hannah

Hannah ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah

Hanna und Hannah heißen heutzutage wieder sehr viele neugeborene Mädchen in Deutschland. Anfang des 20. Jahrhunderts war dieser Vorname einigermaßen bekannt. Seit 1979 hat Hannah auffallend an Popularität gewonnen und gehört seit einigen Jahren zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. 2007 und 2008 war Hannah sogar die Nummer eins der Mädchennamenhitliste und ist einer der beliebtesten Mädchennamen der 2010er Jahre.

Der Name Hannah wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 43.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Hanna mindestens 40.600 Mal. Auch in Österreich, Irland und England ist der Mädchenname Hannah zur Zeit sehr populär.

Hanna und Hannah kommen ungefähr gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Hanna ist biblisch (altes Testament), Hannah ist die englische Schreibweise. Hebräisch channah bedeutet „die Anmutige“. Hanna ist andererseits auch als Kurzform von Johanna bekannt. Eine tschechische Namensform lautet Hana.

Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.
Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.

Die beliebtesten zweiten Vornamen zum Erstnamen Hannah

  1. Hannah Sophie
  2. Hannah Marie
  3. Hannah Maria
  4. Hannah Sophia
  5. Hannah Charlotte
  6. Hannah Luisa
  7. Hannah Emilia
  8. Hannah Lena
  9. Hannah Katharina
  10. Hannah Luise
  11. Hannah Elisa
  12. Hannah Elisabeth
  13. Hannah Louisa
  14. Hannah Pauline
  15. Hannah Lea
  16. Hannah Magdalena
  17. Hannah Sofie
  18. Hannah Franziska
  19. Hannah Marlene
  20. Hannah Melina
  21. Hannah Viktoria
  22. Hannah Josephine
  23. Hannah Lina
  24. Hannah Marleen
  25. Hannah Victoria
  26. Hannah Lisa
  27. Hannah Paulina
  28. Hannah Lucia
  29. Hannah Mia
  30. Hannah Josefine
  31. Hannah Lia
  32. Hannah Mathilda

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

131 Gedanken zu „Hannah“

  1. Ich heiße Hannah, und bin nicht sehr zufrieden mit meinem Namen, da es alleine un meinem Jahrgang noch 4 andere Hannahs gibt.
    Ich finde es ziemlich nervig immer mit anderen Hannahs verwechselt zu werden.
    LG Hannah

    Antworten
  2. Hallo ich bin Johannah!
    Ich habe eine Zwillingsschwester sie heißt HANNAH außerdem heißt meine beste Freundin Hannah und meine Mutter hat auch eine Freundin und die hat vor zwei Stunden eine kleine Tochter bekommen und die heißt jetzt auch Hanna

    Antworten
  3. hallo, also ich habe einen jungen , der heisst jonas und am 09.08.14 kam meine hannah auf die welt. ich habe extra immer kurze namen gewählt, damit man sie icht verschändelt. aber wer mehrere kinder hat, kennt mein problem. z.b. sage ich zu hannah manchmal auch jo hannnah, weil ich denke ich spreche mit jonas. alles in allem ist es ein schöner name . Hannah die anmutige

    Antworten
  4. Hi. Ich heisse Hanna. Früher mochte ich meinen Namen nicht besonders. Jetzt hab ich mich damit abgefunden. Meine Freunde gegeben mir Spitznamen wie Hannibal, Hanni, Hanbah Montana, Hänschen, Hänchen usw. Die lassen sich stetig was neues doofes einfallen. An alle Hanna s: es gibt schlimmere namen. 😉

    Antworten
  5. Hi ich heiße Hannah. Habe noch einen ziemlich nervigen Zwillingsbruder!! Ich finde meinen Namen super, als ich noch kleiner War könnte ich meinen Namen nicht ausstehen aber jetzt könnte ich mir keinen besseren vorstellen!

    Antworten
  6. Hallo ich heiße Hannah und ich finde den Namen auch echt cool,weil (die Hannah´s mit h am ende) den Namen von vorne wie von hinten lesen und schreiben können.

    Antworten
  7. Hey
    Ich heiße Hannah Sophie und ich finde beide Namen sehr schön. Als ich kleiner war fand ich den Namen Hanna, also ohne „h“ schöner, aber jetzt finde ich das Hannah viel besser zu mir passt. Meine beste Freundin heißt Sophie und ich finde den Namen auch wunderschön. Ich wäre beinahe auch Zoey genannt worden. Und eigentlich hätte der Name auch perfekt zu mir gepasst. Auf jeden Fall ist der Name Hannah really nice !!
    Hannah

    Antworten
  8. Hey
    Ich heiße Hannah Sophie und ich finde beide Namen sehr schön. Als ich kleiner war fand ich den Namen Hanna, also ohne „h“ schöner, aber jetzt finde ich,dass Hannah viel besser zu mir passt. Meine beste Freundin heißt Sophie und ich finde den Namen auch wunderschön. Ich wäre beinahe auch Zoey genannt worden. Und eigentlich hätte der Name auch perfekt zu mir gepasst. Auf jeden Fall ist der Name Hannah sehr schön!!
    Hannah

    Antworten
    • Hi alle Hannahs und Hannas,

      Ich bin Hannah Sophie. Ich find es cool, dass ich so heiße, der Name ist wirklich sehr schön!!! Ich glaube, es gibt richtig viele Hannah Sophies, aber noch mehr Hannas ohne H , aber ich glaube Hannah mit H ist wirklich am allerhäufigsten.(Also es stand ja schon oben aber ich meine jetzt 2015)

      Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg als Hanna(h)s, macht was draus!

      LG

      Hannah

Schreibe einen Kommentar