Hannah

Hannah ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah

Hanna und Hannah heißen heutzutage wieder sehr viele neugeborene Mädchen in Deutschland. Anfang des 20. Jahrhunderts war dieser Vorname einigermaßen bekannt. Seit 1979 hat Hannah auffallend an Popularität gewonnen und gehört seit einigen Jahren zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. 2007 und 2008 war Hannah sogar die Nummer eins der Mädchennamenhitliste und ist einer der beliebtesten Mädchennamen der 2010er Jahre.

Der Name Hannah wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 43.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Hanna mindestens 40.600 Mal. Auch in Österreich, Irland und England ist der Mädchenname Hannah zur Zeit sehr populär.

Hanna und Hannah kommen ungefähr gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Hanna ist biblisch (altes Testament), Hannah ist die englische Schreibweise. Hebräisch channah bedeutet „die Anmutige“. Hanna ist andererseits auch als Kurzform von Johanna bekannt. Eine tschechische Namensform lautet Hana.

Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.
Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.

Die beliebtesten zweiten Vornamen zum Erstnamen Hannah

  1. Hannah Sophie
  2. Hannah Marie
  3. Hannah Maria
  4. Hannah Sophia
  5. Hannah Charlotte
  6. Hannah Luisa
  7. Hannah Emilia
  8. Hannah Lena
  9. Hannah Katharina
  10. Hannah Luise
  11. Hannah Elisa
  12. Hannah Elisabeth
  13. Hannah Louisa
  14. Hannah Pauline
  15. Hannah Lea
  16. Hannah Magdalena
  17. Hannah Sofie
  18. Hannah Franziska
  19. Hannah Marlene
  20. Hannah Melina
  21. Hannah Viktoria
  22. Hannah Josephine
  23. Hannah Lina
  24. Hannah Marleen
  25. Hannah Victoria
  26. Hannah Lisa
  27. Hannah Paulina
  28. Hannah Lucia
  29. Hannah Mia
  30. Hannah Josefine
  31. Hannah Lia
  32. Hannah Mathilda

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

131 Gedanken zu „Hannah“

  1. Ich heisse Hannah und bin echt froh nur seid september 2014 heisst in fast jeder sendung eine Hannah oder Hanna das kann manchmal echt nerven vorallem das mich viele ohne h hinten schreiben

    Antworten
  2. Ich heisse auch Hannah 😮
    Mir gefällt der name aber nicht sonderlich viel lieber würde ich Linea oder Katarina heisen. Viele sagen der name passt zu mir , sehe ich auch so, aber ich mag ihn nicht 😀
    Aber das döfste ist das es keinen wahnsinnig tollen spitznamen für mich gibt ‚Hanni‘ hört sich so kindisch an und ‚Hannibal‘ ist einfach nur ein wahnsinnig bescheuerter Name den mir jemand aus meiner Klasse gegeben hat! 🙁

    Liebe Grüsse an alle ‚Hannahs‘

    Hannah

    Antworten
  3. Ich heiße Hanna (mal ohne h am Schluss:-) ) und in meiner Klasse haben sie den Spitznamen Hananas für mich erfunden. Ich finde den eigentlich ganz lustig aber ich will eigentlich trotzdem nicht so genannt werden.
    Wer will schon wie eine Ananas heißen?

    Antworten
  4. Ich hab‘ einen Doppelnamen, Hanna-Laura. Früher fand ich ihn wirklich schrecklich weil es auch noch so lang war.
    Jetzt mag ich ihn, da er einzigartig ist und ich bis jetzt in dieser Kombination noch kein Mädchen kennengelernt habe, wobei ich das ziemlich lustig finden würde…;D
    Allerdings wenn man meinen Namen kürzen will, dann nur Hanna. Keine Hanni (das passt nur bis zu einem best. Alter) und auch nicht einfach nur Laura. Dann lieber den ganzen Namen auch wenn er lang ist 😀

    Antworten
  5. Hi ich heiße Hannah,
    und mein Spitzname ist Hanni. Ich habe noch zwei Zwillingsschwestern die echt nervig sein können.
    Aber manchmal ist es auch cool sie zu haben.

    Antworten
  6. Hallo ich heiße auch Hanna, ich habe auch schreckliche Spitznamen ich werde immer „Hannibal“ oder „Hanni“ ODER „Hannibanni“ODER „BANNI“ eine Freundin von mir nennt mich, was ich schrecklich finde „Hännchen“

    Antworten
    • Heiii ich heiße auch Hanna und ja ich mag meinen Namen nicht besonders hab mich aber damit abgefunden. Spitznamen gut es nicht so tolle! Leider:/!Ich habe aber trotzdem viele: entweder HanniBanni, Hannabanana,in meiner Klasse werde ich Hannah Montana genannt und von meinem Bruder Hans ich finde diese spitznamen nicht so toll aber es ist OK für mich !!!
      LG an alle Hanna/Hannahs
      Hanna

    • Ich werde von einer Freundin „Hänschen“ genannt. Auch kein Traumspitzname. Hab mich mittlerweile damit Abgefunden.

  7. Hi! 🙂
    Ich heiße auch Hanna (ebenfalls ohne ´h´ hinten).
    Meine Freunde nennen mich hauptsächlich Hanna. Nur meine beste Freundin und meine Eltern nennen mich manchmal Hanni.(Meine Vater meistens Hanna-Maria, obwohl mein zweit Name nicht Maria ist :)) Mein großer Bruder nennt mich immer Hans oder Hannes, oder ähnliches. Es nervt zwar manchmal, aber mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen. Früher fand ich diesen Namen immer schrecklich, aber ich muss sagen, es gibt schlimmeres. Also an alle Hanna(h)s die ihren Namen hassen: es gibt echt schlimmeres! Liebe Grüße! Hanna

    Antworten
  8. Hey!
    Ich heiße auch Hannah (mit H hinten).
    Mich nennen alle hauptsächlich Hannah also ganz normal.
    In meiner Klasse sind 2 andere Hanna`s einmal mit und einmal ohne h.
    Manchmal finde ich es schrecklich dass so viele heißen wie ich aber eigentlich zeigt es nur wie toll alle meinen Name finden!!
    Liebe Grüße
    Hannah

    Antworten
  9. Hi
    Ich heiße auch Hannah.
    Die meisten nennen mich Hannah, doch meine besten Fraundinnen nennen mich manchmal Hanni, was ich eigentlich nicht so schlimm finde, oder Hannibald oder Hähnchen, die Namen nerven echt. Ich finde meinen Namen schön, nur etwas blöd das es diesen Namen so oft gibt. In meiner Schule gigt es knapp 30 Hanna(h)’s.
    LG an alle Hanna(h)’s

    Antworten
  10. Hallo,

    ich heisse Hannah-Sophia. Das gute an dem Namen ist, dass meine Freunde durch den langen Doppelname es schon als Abkürzung finden mich „Hannah“ zu rufen. Ich komme mit dem Namen klar, nur leider braucht man bei einer ausgeschriebenen Unterschrift immer länger. Das nervt.

    LG an alla Hanna(h)s, ich finde es gibt schlimmere Namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar