Charlotte

Charlotte ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Charlotte bis 1950
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Charlotte bis 1950

Der Vorname Charlotte war seit Beginn dieser Namensstatistik in Deutschland sehr populär. In den 1940er Jahren kam Charlotte schnell aus der Mode, aber seit ungefähr 1990 werden wieder häufiger Neugeborene Charlotte genannt. Lustig: Charlotte ist der beliebteste Mädchenname im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Charlotte seit 1964
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Charlotte seit 1964

Charlotte wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 38.800 Mal als erster Vorname vergeben. In Australien steht Charlotte auf Platz eins der Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Charlotte

Charlotte ist eine französische Form des männlichen Namens Charles beziehungsweise Karl. Die Bedeutung des Namens Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche lauten zum Beispiel „freier Mann“ oder „Kriegsschaar“.

Am beliebtesten ist der Name Charlotte in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Name Charlotte in Brandenburg.

Varianten

Zweitnamen

Hier eine Aufstellung der am häufigsten vergebenen zweiten Vornamen von Kindern, die mit erstem Vornamen Charlotte heißen:

  1. Charlotte Sophie
  2. Charlotte Marie
  3. Charlotte Luise
  4. Charlotte Elisabeth
  5. Charlotte Maria
  6. Charlotte Johanna
  7. Charlotte Anna
  8. Charlotte Emma
  9. Charlotte Luisa
  10. Charlotte Katharina
  11. Charlotte Sophia
  12. Charlotte Helene
  13. Charlotte Emilia
  14. Charlotte Victoria
  15. Charlotte Rosa
  16. Charlotte Ida
  17. Charlotte Louisa
  18. Charlotte Louise
  19. Charlotte Frieda
  20. Charlotte Elisa
  21. Charlotte Theresa
  22. Charlotte Amalia
  23. Charlotte Josephine
  24. Charlotte Magdalena
  25. Charlotte Martha
  26. Charlotte Mathilda
  27. Charlotte Mia
  28. Charlotte Elise
  29. Charlotte Greta
  30. Charlotte Lina
  31. Charlotte Viktoria
  32. Charlotte Lea
  33. Charlotte Sofie
  34. Charlotte Eva
  35. Charlotte Rosalie
  36. Charlotte Pauline
  37. Charlotte Christina
  38. Charlotte Clara
  39. Charlotte Josefine
  40. Charlotte Zoe

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Charlotte“

  1. Hey ich heiße auch Charlotte.
    Ich mag den Namen überhaupt nicht!! Alle sagen immer,was hast du denn? Hauptsächlich werde ich Lotti genannt. Den Namen mag ich auch ganz und garnicht!! 🙁 Manchmal oder eig. Immer wrde ich von 10 Klässlern Schlotti genannt. Na das ist erstmal dumm!! Überlegt euch gut ob ihr euer Kind Charlotte nennt!! Man sieht ja was da raus kommt ich würd mal sagen: Danke Mum Und Dad!! ;(

    Antworten
  2. Ich mag meinen Namen nicht. Er passt gar nicht zu mir. Mich nennen alle Lotti weil ich sehr lebensfreudig bin & das klingt viel frischer. Ich würde ja am liebsten Claire heißen.

    Antworten
    • Ich weiß gar nicht so genau, ob ich meinen namen mag..
      Ich werde von den meisten Leuten einfach nur Charlotte genannt, weil ich irgendwie alle meine Spitznamen nicht mag, z.B. Charly, wie der Affe 😀 Nur meine Eltern und meine beste Freundin dürfen mich Lotte oder Lotti nennen..
      Aber eigentlich würde ich schon sagen, dass mein Name zu mir passt, gerade WEIL ich lebensfreudig und frech bin..
      Meine beste Freundin heißt Clara und sie hasst es Claire genannt zu werden..
      Am liebsten würde ich alexandra heißen, weil ich den Spitznamen Alex sau schöön für ein mädchen finde :)))
      Lg

    • mein name ist voll blöd !!! mich nehnen alle lotte oder karotte :)Aber ist ja egal mein name ist blöd CHARLOTTE wer will so schon heisen !!!

    • Mensch swei zufrieden mit deinem Namen,ich heiße auch so bin auch lenbensfreudig UND mit mienem Namen zufrieden.
      ICH finde das der Name super passt.

  3. Ich heiße Charlotte aber alle nennen mich Charly nur meine utter nennt mich Lotte ):
    Meine Schildkröten heißen Claire und Carlos!(:
    Ich mag meinen Namen eigentlich. Er passt eigentlich ganz gut zu mir….

    Antworten
    • ja so ist das ich kenne das auch ich heiße auch charlotte!
      Eigentlich mag ich meinen Namen nicht! Aber meine Familie darf mich lotte nennen und meine freunde in der schule charly. ich finde eigentlich passt es zu mir! ich bin süß, lustig und frech aber alles in einem macht mich zu einem besonderen Meschen!
      und an alle die ihren namen auch nicht mögen: versucht einfach das beste draus zu machen das habe ich auch getan und fühle mich eigentlich ganz wohl.
      lg bis bald Charlotte

  4. Ich heiße Charlotte aber alle nennen mich Charly nur meine Mutter nennt mich Lotte ):
    Meine Schildkröten heißen Claire und Carlos!(:
    Ich mag meinen Namen eigentlich. Er passt eigentlich ganz gut zu mir….

    Antworten
  5. Ich finde meienn namein eig auch schön, bloß das manche hobbylose kinder meinten das sich „karotte“ besonders schön darauf reimt 😀
    Das hat aber aufgehöhrt. Mich nennen alle immer lotti oder lotte, lobbeldusch oder was au verrückt ist bolle 😀 hatte schon viele namen. 😀

    Antworten
  6. ich mag mein name auch nicht er passt auch nicht zu mir und er hört sich einfach nur blöd an hallo charlotte was soll den daran cool sein und ich will ein anderen und das ist blöd ich hasse meinen namen

    Antworten
    • unser Name Charlotte ist doch ein schöner Name
      Charlotte ist Musikalisch ,Freundlich ,Ehrlich

      Aber wenn Sie belogen wird , wird sie gefählich

  7. 😀 hi.ich mag meinen namen eigentlich,weil man ihn in so vielen sprachen kann.ich werde charly,lotte,lotti,lottchen,charlodde:D,lolli u.s.w genannt… lg charlotte;)

    Antworten
  8. Hi mein Name ist CHARLOTTE.
    Ich mag meinen namen eigendlich überalles.Meine Freunde und meine Familie nennen mich Charly. Alles ist ok.Außer ich werde immer von einer
    8 klässlerin lotti karotti genannt ,das find ich nicht so toll!:-(
    Naja, eure Charly.;-)

    Antworten
    • hey Charlotte, es ist egal wenn leute dich hänseln… dann ignorier sie einfach… ich musste in 6 Jahren Grundschule mir so etwas wie lotti karotti und charlottenburgertor und charlotte stinkesocke anhören… doch steh einfach hinüber und wenn es dich zu sehr nervt denk dir einen anderen, noch fieseren hänselnamen aus 😀 ich bin jetzt in der 8. und ich kann dir sagen.. reis dein mnd nur weit auf und dieses mädchen wird vor dir knien 😀 in welcher schule bsst du eigentlich 🙂 na ja viel glück
      deine charlotte 😀

  9. ich liebe meinen namen weil ich finde er passt zu mir aber ich hasse es wenn man mich „karotte“ nennt aber sonst kann man mich chalodde,lotte,lottie u.s.w nennen ich habe mal ne frage nennt euch jemand bobby?

    Antworten
  10. 😀 meine beste freundin nennt mich immer lotti oder lotte… ich hab meinen namen eigentlich früheer gehasst, weil alle mich irgendwie mit diesem namen aufgezogen haben… aber jetzt finde ich ihn eigenflich wunderschön.. kann es sein, dass alle charlotten frech und aufmüpfig sind ?? 😀 aber was bedeutet charlotte eigentlich nun… das ist mir noch nicht ganz klar geworden 🙂

    Antworten
    • haha, ja ich glaub auch, dass wir Charlotte(n,s?! :D) einfach frech und aufmüpfig sind.. Ich weiß nicht warum, aber das passt auch zu dem Namen, denke ich. Außerdem hat man so viele süße Spitznamen, da ergibt sich das von selbst, glaub ich (:

  11. mich nennen viele Lotte, Lotta, Schlotte, Charly, Lottchen usw …..ich hab so viele Namen aber ich mag ihn er passt zu mir und ich finde, dass andere Namen mir nicht stehen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar