Mareike

Mareike ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mareike

Der Mädchenname Mareike kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland häufiger vor. Jetzt ist dieser Vorname aber wohl aus der Mode gekommen und ist 2011 aus den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen gefallen. Mareike wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Mareike ist eine niederdeutsche Koseform des Namens Maria. Maria bedeutet – je nach Auslegung – „Gottesgeschenk” oder „fruchtbar sein”.

Varianten

  • Mareika
  • Mareikje, Mareke (friesisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Mareike“

  1. Hallo : ich heiße auch Mareike und mochte diesen Namen früher auch nie- ich bin(wie viele hier) auch 1994geboren 🙂 und Liebe ihn jetz sehr- ich höre ihn auch neuerdings oft…. Bei Shows im tv …. Usw. Ich mag ihn 🙂 liebe grüße an alle Mareike“s =)

    Antworten
  2. Hallo Ihr 🙂

    Ich werde immer falsch geschrieben:-( (Sogar der Computer schreibt mich falsch) Weil alle glauben das Mareike nur mit „ei“ geschrieben wird, aber ich werde mit „ai“ geschrieben. Gibt es hier auch welche die mit „ai“ geschrieben werden? Also Maraike?
    Ich fühle mich so einsam :-/

    Antworten
    • Hi an alle maraike’s
      Ich finde meinen namen ansich ganz schoen werde aber auch mit “ ai “ geschrieben so das mich viele falsch schreiben :/

    • Hallo in die Runde,

      meine Tochter heißt Anna Maraike (1991), ein Wunsch meines Mannes wegen Marijke Amado, die einmal bei uns im Garten eine Filmszene gedreht hat. Sie wird Maraike gerufen. Ich fand die schreibweise mit „ai“ schöner, weil das mit Anna harmonischer aussieht und auch in unserem Nachnamen zuerst ein „a“ und dann ein „e“ vorkommt. Den Vornamen gibt es tatsächlich nicht allzu oft. Ich kenne nur noch eine weitere Person die sich Mareike nennt.

  3. Ich heiße auch so und 10 Jahre alt und ich finds seltsam wegen das mit Maria in meiner Klasse heiät auch eine so 😛 aber die ist doof Und ich bin die jungste glaub ich ,ich bin 2004 Geboren B-)

    Antworten
  4. Hallo ich heiße auch Mareike.
    Bin 1996 geboren. Ich mag den Namen allerdings nicht so. Zwar ist es cool das nicht jeder so heißt aber ich mag ihn einfach nicht. Mir wird schon übel wenn ich daran denke es hat eine Verbindung zur Maria. Meine Mum fand den Namen immer so toll, mein Papa anfangs nicht aber dann später doch. Vielleicht ist es bei mir Ja auch irgendwann so.
    Meine Schwester heißt Jennifer ich find den Namen zwar auch hässlich weil es ihn schon so oft gibt. Aber mein Papa hat sie so genannt weil er ein großer fan von Jennifer Rush ist. Ich wünschte es wäre auch bei mir so gewesen.

    Lg. an alle Mareike’s 🙂

    Antworten
    • Hab gerade die seite überflogen … und darauf mag ich mal antworten …weil es witzigerweise bei mir genau andersherum ist…. ich heisse mareike, schon seit 30jahren und als ich klein war, wollte ich meine tochter jennifer nennen… Das kam durch irgendeine soap damals , egal, heut würde ich jedenfalls meinw tochter nicht so nennen. Nur mal so. 😉

  5. Ich finde den Namen Mareike einfach wunderbar. Er hat mit sieben Buchstaben eine schöne Länge. Er sieht im Schriftbild sehr gut aus. Er klingt gut, weil ihn eine sehr harmonische Abfolge von Konsonaten und Vokalen auszeichnet. Von sieben Buchstaben sind vier Vokale. Und, ganz wichtig – er verträgt keine Abkürzungen. Mir gefällt auch, dass der Name selten und damit außergewöhnlich ist. Außerdem verbinde ich mit dem Namen Mareike eine ganz besondere Frau.

    Antworten
    • Mareike ist in der Tat ein schöner Name. Allerdings gibt es im Niederdeutschen verschiedene Abkürzungen: Maike, Meiken und Meike.

  6. Ich heiße auch Mareike, bin 1986 geboren und zum Zeitpunkt meines Posts 28 Jahre alt. Mein 6 Jahre älterer Bruder wünschte sich diesen Namen für seine kleine Schwester, in seinem Kindergarten war wohl ein Mädchen mit diesem Namen, das er toll fand. Diese Geschichte mag ich gerne, aber meinen Namen nicht. 😉
    Ich empfinde ihn als hart und nicht besonders international.
    Hier nennt man mich Mareike. Auch wenn ich sehr gerne einen Kosenamen hätte, so mag ich Abkürzungen, wie Meiki, Aki, Ake, Eiki, ganz und gar nicht. Bald geht es für uns länger ins englischsprachige Ausland und ich habe schon Angst vor Abkürzungen, wie Mary.

    Antworten
    • Meine jüngste Tochter (1997) geboren, heißt auch Mareike. Diesen Namen hat ihre Schwester (16 Jahre älter) für sie ausge-sucht. Sie hatte eine Freundin mit diesem Namen und fand sie sehr nett. Ich finde den Namen Mareike ausgesprochen schön und -was vor allem wichtig ist – man hört ihn nicht so oft. Meine andere Tochter heißt Julia. Als ich über sie schwanger war (1981) hörte man den Namen äußerst selten. Nachdem sie dann auf der Welt war, hieß jedes zweite Mädchen Julia. Ich finde diese Namen sehr schön und irgendwie als etwas besonderes.

    • Ich heiße Mareike und ich mag den Namen. Ich werde in der Schule immer Minki oder Maiky genannt das mag ich schlimmer find ich Reiki oder Meike, Rinki,….

  7. Ich hin 1996 geboren & heiße auch Mareike.
    Komischerweise werd ich oft gefragt wie man den Namen schreibt, wobei er hier ziemlich selten ist.
    Was ich auch schade finde ist, dass der Name nirgends richtig ausgesprochen wird. In Frankreich war ich dann „Maguarite“.
    Den Rufnamen „Reigen“ meiner Mutter finde ich auch mehr als abscheulich.

    Man sollte dem Namen einfach lassen wie er ist, so finde ich ihn am schönsten. Bin froh dass ich einen selteneren Namen hab 🙂

    Antworten
  8. Hallo liebe Mareike’s 🙂

    ich bin, wenn ich die ganzen Posts hier überfliege, die Älteste von 1981 :D. Meine Mutti hat sich einen Namen gewünscht der nicht abgekürzt werden kann… ätsch sag ich da nur.
    Mein erster Spitzname war Marie und mein jetziger ist Reikschen und ich trage Sie beide mit Stolz.
    Mareike ist für mich ein schöner Name, da er selten vorkommt. Immer wenn ich eine Mareike kennenlerne, hab ich das Gefühl das Sie, genau wie ich, weiß das dieser Name besonders ist. Das zaubert mir immer ein Lächeln ist Gesicht ;), also liebe Mareikes… seid Stolz auf diesen Namen, uns gibt es nicht sooooooooo oft 🙂 LG

    Antworten
  9. Hallo alle Mareikes,

    ich heiße Regitze und bin 1993 geboren. Ich habe, wärehnd ich meine Sprachreise nach München machte, habe ich eine Person kennengelernt, die Maike heißt. Dieser Name hat jetzt für mich große Bedeutung und ich finde sowohl ihn als auch sehr schön. Einer der Ausflügen an den ich Teilgenommen habe, habe ich eine Namenskarte mit dem Namen Mareike gefunden. Darauf dieser steht: „Mareike
    französischer Name „Die Widerspenstige“ von Hebraisch Mariam.
    Ist vielseitig begabt und bei der Arbeit stets kreativ. Sie ist freundlich, höflich und kann sich allen Situationen anpassen. Das Schöne und Elegante im Leben liebt sie besonderes. Auf diesen Namen kann man stolz sein.“ An der Mareike W, die die genannten Abkürzungen ihres Namens furchtet. Was würdest davon denken, dass dir von jemandem den Kosenamen „Maike“, gegeben wurdest?

    Antworten
  10. Hallo,ich heiße auch Mareike,mein zweiter name ist Sophia.Ich bin 2002 geboren und früher famd ich es blöd,dass mein erster name mareike un der zweite sophia ist,ich hätte lieber anders herum geiheißen 😉 aber seit ein paar jahren mag ich meinen namen immer mehr,vorallem weil ich (bis jetz 😉 😉 ) bloß zwei reale Menschen kannte die Mareike heißen.Meine drei jahre ältere schwester nannte mich als icch klin war immer reiki,seitdem.ist das mein familienspitzname.in der grundschule hatte ich keinen,aber als ich in die höhere schule gekommen bin haben mich viele mara oder meike oder marie oder maja genannt.am libesten von diesen spitnamen für mich mag ich meike,aber ich höre lieber meinen echten namen.er ist so schön selten und trotzdem nicht komisch,ich glaube er kommt aus dem norden.Meine mutter hat den namen mal irgendwo gehört und fand ihn wunderschön,sie hatte keinen anderen erstnamen für mich infrage 🙂
    Liebe Grüße an alle Mareikes 😀

    Antworten
  11. Hallo ich heiße auch Mareike bin 1981 geboren und ich viende meinen Namen nicht so toll aber das die namens bedeutung heißt die fruchtbare ist wohl war ich bekomme jetzt mein 7 kind wo rüber uch mich sehr freue doch mit meinen Namen werde ich nie so gut zurecht kommen.Liebe grüße

    Antworten
  12. Meine lieben Namensbasen 😉
    ich bin eine von den ganz frühen, mit dem Namen Mareike Geborenen, Jahrgang 1968. Ich fand den Namen immer schön, gerade weil er in meiner Generation so extrem selten vorkam (da kenne ich außer Mareike Carriere niemanden). Habe mich dann als Teen und Twen immer irritiert umgeschaut, wenn zum Beispiel im Supermarkt mein Name gerufen wurde (das waren dann die in der Grafik dargestellten Boom-Zeiten). Auch mag ich die Bedeutung des Namens „Die Widerspenstige“, wer will schon angepasst sein und einen Namen haben, den viele haben. Spitznamen hat man mir nie verpasst, bin wie eine meiner Vorposterinnen der Meinung, dass man daraus eigentlich keinen Spitznamen machen kann (mal abgesehen von meinem kleinen Patenkind, der mich Mareiki ruft und das I immer so lang zieht, scheußlich ;-))) Wünsche uns allen ein schönes Leben Mareike

    Antworten

Schreibe einen Kommentar