Benjamin

Benjamin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Benjamin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Benjamin

Seit ca. 1970 wurden in Deutschland vermehrt Jungen Benjamin genannt. Um 1980 hatte Benjamin einen Stammplatz in den Top 10 der beliebtesten Jungennamen. Auch heute noch ist dieser Name als Babyname populär. Seit 2010 wurde der Name Benjamin mindestens 22.100 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Benyamin wurde ungefähr 100 Mal vergeben. In Brasilien gehört Benjamin zur Zeit zu den beliebtesten Jungennamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Benjamin

Benjamin war in der Bibel der jüngste Spross des Jakob, dessen Mutter Rahel bei seiner Geburt starb. Der Name Benjamin geht auf hebräisch binjamin oder ben yamin zurück, wsa „Sohn der rechten Hand“ oder „Glückssohn“ bedeutet.

Namenstage von Benjamin

Am 30. November wird der katholische Namenstag von Benjamin gefeiert zu Ehren eines Märtyrers, der im 8. Jahrhundert in Sachsen lebte. Weitere Namenstage sind der 31. März und der 19. Dezember.

Benjamin Bundesländer
Der Name Benjamin ist im Süden viel beliebter als im Norden.

Kurzformen des Vornamens Benjamin


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

57 Gedanken zu „Benjamin“

  1. ich heisse ebenfalls benjamin…und habe die 2te klasse übersprungen…
    vllt hat das echt was damit zu tun…O.o
    wobei…letztes jahr hab ich die 11te wiederholt..also^^

    Antworten
  2. ich hasse diesen namen und mit Glück oder so hat das nix zu tun (jedenfalls nicht bei mir)! Es nervt nur wenn man andaurent von kleinen 5 Klässlern Benjamin Blümchen gennant wird!!!

    Antworten
  3. Ben ist noch akzeptabel. Aber Benjamin macht einen Jungen schon im Kindergarten zum Schläger! Man muss sich ja gegen das nervtötende “Benjamin Blümchen” wehren. Für einen erwachsenen Mann ist dieser Name nix!

    Antworten
  4. Ich heiße auch Benjamin, ob ich ein Glückskind bin weiß ich nicht, auf jeden Fall weiß ich das ich die Leute die mich damit “Hänseln“ wollten immer nur auslachen konnte… Also Benjamin ist einfach ein Top Name…

    Antworten
  5. joo ein Benjamin bin ich auch aber soetwas wie glück kenne ich nicht bin schlimmer als ein pech vogel und bin immer zur falschen zeit am falschen Ort, liegt das jetzt am Namen oder was nun 😀

    an sich ist der name ganz ok^^

    Antworten
    • wegen ADHS > ich nehme stark an es ist bei vielen kein adhs …

      mit adhs werden gerne „wache“ kinder versucht „lahmzulegen“ …

      ich für meinen teil würde vermutlich auch als adhs kandidat eingestuft werden, zwar bin ich vom verhalten extrem ruhig und zurückhaltend ABER gedanklich bin ich rund um die uhr; insbesondere nachts hochaktiv > was kein adhs ist sondern ganz normale aufmerksamkeit und wissbegierigkeit welche aber in der gesellschaft unterdrückt wird …

      so unterdrückt wie z.b. solche technologien > http://www.youtube.com/watch?v=HWa21NSQsJw&feature=related
      wird nach wie vor als „nicht funktionierend“ dargestellt aber 1. es funzt und 2. hatte mir ein maschinenbauer vor jahren schon berichtet selbst ein solches gerät nachgebaut zu haben mit 1,80 meter durchmesser und ca. 1,5 tonnen gewicht – leistung ca. 15 bis 20 KWH (kilowatt pro stunde) also ausreichend um mehrere wohnhäuser mit energie zu versorgen; ohne sonne ohne wasser ohne atomenergie ohne wind – einfach nur mit „schwerkraft“ …

      und genau solche menschen die sich damit befassen werden gerne mal mit „adhs“ ausgemustert … besonders viele der jungen menschen werden als adhs krank eingestuft; dabei sind es menschen die „wacher“ und „vernünftiger“ sind als andere – und genau daher probleme haben mit dem „system“ mit den „alten korrupten strukturen“ > siehe finanzsystem (zinsen sind geld was NICHT EXISTIERT) und nun bricht das ganze lügensystem zusammen und immer mehr „wache“ kinder werden geboren – ggf. um die welt positiv zu verändern …

      soviel mal zu meiner meinung und meinen bisherigen erfahrungen; ich hoffe es hilft einigen die in einer ähnlichen situation sind unabhängig vom namen …

      mehr infos siehe: http://www.facebook.com/photo.php?fbid=458570707519847&set=a.458570450853206.100865.100001007653596&type=1

    • wegen dem „vom PECH verfolgt“ looool kenne ich ähnlich – ständig treffe ich auf „heftige“ menschen … menschen wo man sagen würde die sind paranoid oder verrückt; das blöde ist aber – es sind meist intelligente menschen die halt einige übernatürliche erfahrungen gemacht haben; wie ich teilweise auch …

      und mit dem pech sehe ich als vorteil weil a. schaden macht klug und b. negatives kann man immer in positives umwandeln; aus pech kann man glück schaffen … aus pech lernt man viel – und vor allem lernt man wie wichtig es ist nicht nur „pessimist“ zu sein sondern dass es im leben wichtig ist „optimist“ zu sein also „positiv zu denken“ …

    • Mein Sohn heißt auch Benjamin – nach langen überlegungen… ich finde aber die abkürzung Ben wenn man dann älter wird gut und männlich. lg rijj

    • stimme ich zu – siehe meine kommentare >

      Benjamin Bode sagt:
      25. Oktober 2012 um 23:16

      und

      Benjamin Bode sagt:
      25. Oktober 2012 um 23:18

Schreibe einen Kommentar