Luisa

Luisa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luisa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luisa

Der Mädchenname Luisa (seltener in der Schreibweise Louisa) kommt in Deutschland erst seit Ende der 1980er Jahre in der Hitparade der beliebtesten Namen vor. Seit einigen Jahren finden sich diese Namen regelmäßig auf den vorderen Plätzen wieder. Louisa und Luisa werden jetzt auch besonders gern als Zweitname vergeben. Luisa wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 34.500 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Louisa ungefähr 11.300 Mal.

Luisa ist deutlich häufiger als Louisa

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Luisa

Luisa beziehungsweise Louisa sind die weibliche Formen des französischen Männernamens Luis beziehungsweise Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig. Da Luisa eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für „laut“ oder „berühmt“ und „Kampf“ gebildet.

In Bayern ist der Name Luisa besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Luisa besonders beliebt.

Varianten von Luisa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Luisa“

  1. Hallo! 🙂
    Ich heiße auch Luisa! Und habe auch blaue Augen bzw. sind sie blau-grau. Ich habe hellbraune Haare. Früher habe ich meinen Namen gehasst, aber mittlerweile finde ich ihn total toll. Ich bin jetzt fast 15 Jahre alt.

    Antworten
  2. Hey,
    Ich heiße Luisa ich fand meinen Namen eigentlich immer dumm aber jetzt finde ich ihn einfach nur toll.
    Ich habe rote Haare und grūn gelbe Augen .

    Antworten
  3. Ich finde den Namen Louisa cool aber nicht alle Louisas haben blaue Augen ich habe eine Freundin die heißt Louisa und die hat grüne Augen !!!!!!! Ich bin übrigens Leonie .
    Ich bin 11jahre und habe am 27 Februar Geburtstag

    Antworten
  4. Hallo an alle anderen Luisas :),

    also ich fand meinen Namen schon immer schön. Meine Freunde nennen mich Lulu oder Lu. Ich habe erdbeerblonde Harre (leicht rötlich)
    habe blau- graue Augen und bin 14 Jahre alt. Am 6. Juni werde ich 15.

    LG, Luisa

    Antworten
    • Heii. ich heiße auch Luisa. die meisten nennen mich Lu oder Limbo, manche aber auch Lulu. ich bin 13 und habe Augen die ihre Farbe wechseln. ich würde lieber Luna heißen weil ich den Namen liebe und meinen irgendwie nicht so. 🙂

    • Hi,
      Ich finder luisa ist ein sehr schöner name ich habe braune augen und braune Lockinge flufige haare meine Eltern wollte mich nattalie nennen zum Glück heiße ich jetzt doch luisa mein spitz name ist isi oder isa oder irina ich bin 10Jahre alt

      Liebe grüße an alle Luisa s und Louisas

  5. hallo ich heiße ameliuanda,
    ich finde mein name ist der schönste, weil der ist so vielseitig.
    ist ein schöner name oder???
    oder????
    fuck dis blue eyed gurls
    im da best
    da behhhehehesrtttt
    ich mag auch keine luisas weil in meiner klahse ist so eine die gibt mir nie was von ihrem frühstsück ab
    dabei hat die immer so müsli und so schokolondenriegel
    hmmm
    lecker
    da läuft mir das wasser gölatt im mund zusammen
    aber nicht wenn ich an diesen gresslichen namen denke echt pfui pfui pfui
    lass das

    Antworten
    • Also ich trage meinen Namen mit Stolz! 🙂
      Mein Zweitname wird zwar nie (ganz selten mal von den Lehrern) verwendet, aber ich finde dass beide Namen (a) sehr gut harmonieren &‘ (b) dank der Schreibweise mit ‚ou‘ und meinem griechischem Nachnamen, wird das ganze besonderer und seltener, ist aber trotzdem nicht zuuu originell.

      Meine Freunde nennen mich meistens ‚Lou‘ und 2,3 Leute haben sich ‚Loui‘ angewöhnt.
      Ich finde es gibt durchaus schlimmere Vornamen &‘ finde meine beiden eigtlich ganz schön.

      Schöne Grüße an die anderen Louisas/Luisas! ^^

  6. Hi , mein Name ist auch Luisa viele nennen mich Lu oder auch lulu nur meine Eltern sagen immer Luzi. Ich bin jetzt 11und werde am 6.August 12. Ich habe dunkelblondes ( viele sagen auch goldenes) dickes Haar und grünbraune augen. I ❤ my name. Er ist einfach zu sprechen und hat süße aber auch coole Spitznamen . Viele Grüße an alle Luisas

    Antworten
    • Ich teile deine Meinung! Dieser Name ist schön und vielseitig schöner als solche Namen bei denen man sich am liebsten die Zunge abschneiden würde. Aber andere Bilden sich viel zu viel auf Ihre ewig langen Namen viel zu viel ein….!

    • Also unsere Mitbewohnerin heißt auch Luisa, mit nur U nicht so uncool mit OU (wie sie immer sagt) und die ist voll cool und hübsch undso. Sie sieht aus wie eine BARBIE, weil sie hat blonde Haare, aber manchmal isst sie auch gerne BARBIE ( nur gekocht, nicht gebacken). Sie sagt dann immer „Weniger Barbies die mir die Männer wegnehmen können. Aber wir hatten schon die Idee, dass sie lesbisch werden könnte, dann hätte unsere ALLERLIEBSTE MITBEWOHNERIN das Problem gar nicht. 😉

      Oder was meint ihr? Kommentare sind erwünscht und erhofft. !
      Liebe Grüße Die Mitbewohner von der Coolsten.

  7. Hallo ich heiße Louisa und werde von meinen Freunden immer Lulu genannt habe dunkel haare und braune Augen!:)
    Wurde am 07.07. 15 Jahre alt und finde den Namen schön,denn laut passt prima zu mir:D
    Ich trage vor allen Ding den Namen voller Ehre und Stolz!
    Schöne Grüße an Louisa’s und Luisa’s

    Antworten
    • Also meine Beste Freundin heißt Luisa und sie wird in der Klasse auch immer Lui ganannt.
      Ich nenne sie aber ausschließlich Ullu! ^^

Schreibe einen Kommentar