Jasmin

Jasmin ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland vor allem als Mädchenname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin

Jasmin kommt seit 1960 in nennenswerter Anzahl in der deutschen Vornamenstatistik vor. Von 1982 bis 2001 war der Name in den Top 30 der beliebtesten Mädchennamen vertreten. In der Schreibweise Yasmin war dieser Name der am häufigsten vergebene Vorname mit dem Anfangsbuchstaben Y der letzten Jahre. Seit 2010 wurde der Name Jasmin in Deutschland mindestens 11.900 Mal als erster Vorname vergeben und Yasmin  2.700 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jasmin

Jasmin ist der Name einer Pflanze. Der Pflanzenname Jasmin stammt aus dem Persischen. Als Vorname wurde Jasmin in England eingeführt. In Frankreich sowie Bosnien und Herzegowina ist Jasmin übrigens ein männlicher Vorname.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Jasmin“

  1. Ich bin schon eine etwas ältere Jasmin (54 Jahre). Meine Mutter ist fürchterlich stolz, mir bereits zur damaligen Zeit einen (ihrer Meinung nach) so wunderschönen Namen gegeben zu haben. Ich bin allerdings mit dem Kommentar groß geworden: Jasmin – der Name ist wunderschön, aber die Blume stinkt.

    Mit meinem Namen habe ich mich bis heute nicht anfreunden können. Er spricht sich für mich nicht gut. Ich mag ihn nicht und spreche ihn nicht gerne aus. Er hört sich für mich an, als wenn er nicht zu mir gehört. Aber den Duft von Jasmin liebe ich, schon immer. Wenn ich das meiner Mutter sagen würde, wäre sie entsetzt.

    Antworten
    • ok du übertreibst ein bisschen denn so schlimm ist das nicht meine Freundin findet den Namen Jasmin ganz in Ordnung
      😛

  2. Eigentlich ist der Name ja cool, aber wenn mich jetzt in der schule jeder mit dem männlichen Name aus Frankreich nerven wird dann bäähh…. 😮 :@ Ich bin 11

    Aber Jasmin ist auch ein Tee Name 🙂

    Antworten
  3. Ich hasse das voll das meine Freunde mich immer jesmen nennen ich würde lieber anders heißen weil man aus dem Namen Jasmin keinen pfernumpftigen spitznamen machen kann 🙁

    Antworten
    • Meine Freunde nennen mich Jäzz..ich komm seit über 20 Jahren damit klar und in meine Schulzeit hieß nie jemand so in meine Klasse etc 😉

    • ich heisse auch Jasmin und bin jz fast 15 jahre alt
      mein spietzname ist jassi und daführ bin ich sehr bekannt und auch belibt wegen meinen namen

  4. Hallo 🙂 Ich heiße auch Jasmin XD Eigentlich gefällt mir mein Name ganz gut…Aber ich finde es gibt viel schönere …Ich bin bald dreizehn und freu mich riesig darauf ;)Naja bye bye!!!

    Antworten
  5. Hallo✌
    Ich bin auch eine Jasmin und icb bin mag meinen Namen sehr. Von meinen Freunden werde ich Jassi genannt, was meine Mutter gar nicht gern hört, denn sie findet, dass es meinen schönen Namen verdirbt. Ein kleiner Grund, warum sie mich Jasmin nannte, war, dass sie dachte, dass man davon keinen Spitznamen machen kann. Aber eigentlich nannte sie mich so, weil ihr der Name einfach gefiel.
    Was ich persönlich sehr witzig finde, ist, dass in userem Garten ein Jasmin-Busch wächst!

    Antworten
  6. Hallo,

    Ja stellt euch vor ich heiße auch Jasmin 🙂 werde von allen entweder beim richtigen Namen genannt oder auch Mini 🙂 finde meinen namen einfach klasse ^~^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar