Zoe

Zoe ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Zoe
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Zoe

Zoe ist ein aktueller Modename, der sich in die Top 50 der beliebtesten Vornamen für Mädchen in Deutschland etabliert hat. In den letzten Jahren war Zoe der am häufigsten vergebene Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben Z. Der Name Zoe wurde in Deutschland seit 2010 mindestens  18.500 Mal als erster Vorname vergeben. Zoé wurde mindestens 3.600 Mal vergeben und Zoë 90 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Mädchenname Zoe stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Leben“. Der katholische Namenstag für Zoe wird am 2. Mai gefeiert. Die Titelfigur des 1994 erschienenen Films Killing Zoe ist eine Prostituierte. Sie wird von Julie Delpy gespielt. Bekannte Namensträgerinnen sind die amerikanische Schauspielerin Zoe Saldana (Geburtsjahrgang 1978) und deutsche Sängerin Zoe Wees (Geburtsjahrgang 2002).

Am beliebtesten ist der Name Zoe im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Zoe im Saarland.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Zoe

  1. Zoe Marie
  2. Zoe Sophie
  3. Zoe Emilia
  4. Zoe Lynn
  5. Zoe Maria
  6. Zoe Amelie
  7. Zoe Jolie
  8. Zoe Ann
  9. Zoe Melina
  10. Zoe Emily
  11. Zoe Joleen
  12. Zoe Sophia
  13. Zoe Anna
  14. Zoe Celine
  15. Zoe Sofie
  16. Zoe Fabienne
  17. Zoe Joline
  18. Zoe Rose
  19. Zoe Charleen
  20. Zoe Elaine
  21. Zoe Elisabeth
  22. Zoe Chayenne
  23. Zoe Jasmin
  24. Zoe Luna
  25. Zoe Michelle

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Zoe“

  1. Meine Tochter ist letztes Jahr im April geboren und wir haben sie Zoe genannt.Der Name hat mir schon immer gut gefallen und nach 2 Söhnen konnte ich mich endlich „austoben“ hi,hi…
    Mein Mann hat sich zwar erst schwer getan sich an den Namen zu gwöhnen aber jetzt ist er,glaube ich,froh darüber!
    Ja auch einige aus der Familie und dem Bekanntenkreis dachten erst den Namen hätten wir neu erfunden,dabei gibts ihn ja schon lang!Aber viele fanden ihn auch von Anfang an toll und ich werde auch öfter positiv auf den Namen angesprochen wenn ich meine Tochter in der Öffentlichkeit rufe
    Das einzigste was ich schade finde das wir ihn im Alltag vorne lang hinten kurz ausprechen(Soo-e),das war eigentlich andersherum geplant(So-eeh).Aber egal,trotzdem schön!

    Antworten
  2. ich bin 88 geboren, da kannte noch niemand den namen… und inzwischen höre ich ihn ständig und es nervt mich sehr… ich bin es nicht gewohnt dass jemand außer mir so heißt und ich kann es auch nicht leiden wenn leute auf der arbeit zu mir kommen, weil sie mein namenschild gelesen haben uns mir sagen „meine tochter, nichte, etc heißt auch so“ macht man doch bei nem „normalen“ namen auch nicht…

    Antworten
  3. Ja,wie so oft ist das mit dem falsch aussprechen leider ein Problem.
    Allerding ist der Name noch nicht so etabliert und ich denke mit der Zeit werden die Leute sich daran gewöhnen und ihn auch richtig aussprechen!Meine Schwiegereltern mit 70 Jahren haben das auch geschafft und so werden das auch andere schaffen!Wir bekommen immer wieder positive Resonanz auf den Namen,selbst von Äteren Leuten!

    Antworten
    • Stopp mal. Sie haben geschrieben,dass sie ihrem Kind den namen Zoe Nadira gegeben haben. Weiter unten steht dann :
      Für mich einer der letzten Namen, den ich meinem Kind geben würde?!!!

  4. meine tochter ist 08 geboren und wir wusten gleich wie sie heisen sol zoe aber wir wusten nie was sie als zwischen nammen haben sol und dann haben wir hin und her überlegt und dann hörte ich den nammen nadira und so war der namme fest gelegt und nun hat sie denn nammen zoe nadira und ich finde das ist nicht schlech ich ein ungewönlicher namme

    Antworten
  5. Ich habe den Namen Zoe ebenfalls meiner Tochter gegeben, da ich ebenfalls nach einem außergewöhlichen Namen suchte und meine Tochter nicht wie jedes 2. oder 3. Kind heißen sollte. Somit habe ich mich für den Namen „Cécile Zoe“ entschieden.=)

    Antworten
  6. Hallo, also ich heiße nicht Zoe, sondern Zoey, und ich finde Zoey auch viel schöner, da man es viel schöner aussprechen kann, ungefähr so viel „Zoie“. So werde zumindest ich gerufen 😉
    und ich bin 1997 geboren 🙂

    Antworten
  7. Hallo,

    Heikea hat ganz, ganz viele Rechtschreibfehler.
    Der Name Zoe ist gar nicht so selten!
    Und ich heiße gerne Zoe!!!
    Ich bin 11 Jahre alt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar