Nele

Normalerweise ist Nele ein weiblicher Vorname, die Schreibweise Neele wird aber auch als Jungenname zugelassen.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nele
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nele

Der Mädchenname Nele kommt seit 1976 in Deutschland regelmäßig vor. Zwischenzeitlich gab es einen Boom in Sachen Popularität dieses Vornamens. Allerdings wurde der Spitzenplatz in der Vornamenhitparade knapp verfehlt und mittlerweile wird der Name von Jahr zu Jahr seltener vergeben. Der Name Nele wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 35.000 Mal als erster Vorname vergeben und Neele ungefähr 5.600 Mal.

Die Schreibweise Nele ist deutlich beliebter als Neele.
Die Schreibweise Nele ist deutlich beliebter als Neele.

Herkunft und Bedeutung

Die Gefährtin von Till Eulenspiegel soll Nele geheißen haben – je nach literarischer oder cineastischer Quelle war sie seine Geliebte, Verlobte oder Gattin; genau weiß man das nicht, man weiß ja nicht einmal, ob Till Eulenspiegel wirklich gelebt hat.

Relativ sicher weiß man aber, dass die alten Römer ein anderes System der Eigennamen hatten als wir. Die Vielfalt der Vornamen war sehr begrenzt, es gab wesentlich mehr der sogenannten Geschlechternamen (auf lateinisch „Nomen Gentile“), die vererbt wurden und unseren Familiennamen ähnlich sind. Was das mit Nele zu tun hat? Nele gilt als friesische und niederdeutsche Kurzform von Cornelia und dieser Name wiederum hat seinen Ursprung im Nomen Gentile der Cornelier, einer altrömischen Familie. Wie so oft bei Kurzformen gibt es auch weitere Vollnamen, die damit abgekürzt werden, zum Beispiel der ungewöhnliche deutsche Name Sonnele.

Seit den 1970er Jahren kommt der Name Nele in Deutschland regelmäßig vor und wird immer beliebter, eine Trendwende ist noch nicht in Sicht. Am beliebtesten ist Nele in der Region rund um Schwerin. Die Schreibweise Neele wird viel seltener vergeben als Nele, allerdings liegt der Neele-Anteil mit 25 Prozent in Norddeutschland etwas höher als in den übrigen deutschen Gegenden.

Am beliebtesten ist der Name Nele in Brandenburg
Am beliebtesten ist der Name Nele in Brandenburg

Namenstag

Der katholische Namenstag von Nele beziehungsweise Cornelia wird am 31. März gefeiert.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Nele

  1. Nele Marie
  2. Nele Sophie
  3. Nele Sofie
  4. Nele Emilia
  5. Nele Maria
  6. Nele Johanna
  7. Nele Sophia
  8. Nele Luise
  9. Nele Fabienne
  10. Nele Charlotte
  11. Nele Josephine
  12. Nele Emma
  13. Nele Katharina
  14. Nele Luisa
  15. Nele Elisabeth
  16. Nele Mia
  17. Nele Amelie
  18. Nele Mathilda
  19. Nele Leonie
  20. Nele Lotta
  21. Nele Malin
  22. Nele Marleen
  23. Nele Jasmin
  24. Nele Jolie
  25. Nele Isabell
  26. Nele Joline
  27. Nele Magdalena
  28. Nele Malou

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

103 Gedanken zu „Nele“

  1. den Namen Nele habe ich zum ersten Mal gelesen in Reiner Kunzes „Löwe Leopold“ geschrieben im Jahr 1970, meine westdeutsche Ausgabe (Fischer TB) v. 1974.

    Antworten
  2. Heiße auch nele und bin total glücklich über meinen namen aber es ist so gruselig das ein mädchen den genau gleichen namen hat wie ich beide den vornamen nele und dann haben wir auch noch den gleichen nachnamen. :0 🙁

    Antworten
  3. Hallo,

    ich habe meiner Tochter ( geb. 2011) den Namen Nele-Emma gegeben.
    Hat nicht jeder. 😀
    Bis jetzt liebt sie ihren Namen noch und erzählt jedem, ganz stolz, wie sie heißt.

    Antworten
  4. Meine kleine süße Tochter ist 2014 geboren. Ich habe Ihr den wunderschönen Namen „Nele“ gegeben.
    Alle in meinem Umfeld finden ihn schön. Sie ist meine kleine hübsche Nele und ich bin stolz auf Sie und Ihren schönen Namen!

    Antworten
  5. Ich heiße auch Nele
    Eigentlich mag ich meinen Namen
    aber für meinen findet niemand einen schönen Spitznamen 🙁
    Und mein 2.Vorname ist Mina.
    Und meine Tanzlehrerin schreibt mich immer „Neele“

    Antworten
  6. Hallo zusammen
    Heute Mittag ist unsere Enkeltochter geboren und sie heißt Nele. Also wir finden den Namen wunderschön.
    Bei uns findet man den Namen nicht so oft und deshalb ist es für uns speziell für unsere Prinzessin.

    Liebe Grüße die neue Oma (Grossmami)

    Antworten
  7. Unsere Tochter wurde 2006 geboren und heisst Nele Magdalena . Jeder der diese Kombination hört fand sie bis jetzt schön. Ich liebe es selber total. Meine Tochter mag ihren Namen auch total. Jetzt wo sie zum Kommunionsuntericht geht wird über die Namen gesprochen und ich musste für die rechachieren woher der Name kommt.
    Liebe Grasse an alle Nele’s

    Antworten
  8. Hi,
    ich heiße auch Neele, aber mit zwei E’s und finde es super!!!
    Meiner Meinung nach sieht es besser aus (kann ich nicht erklären 🙂
    Einige Freunde nennen mich Neelchen was ich ziemlich doof finde, aber einen Spitznamen kann man daraus nicht gut machen…
    Ich habe auch einen Zweitnamen: Marie.
    Ich finde Neele Marie klingt ziemlich gut, aber ich werde nicht mit Bindestrich geschrieben!
    Was ich auf dieser Seite ein wenig erschreckend fand, dass die Schreibweise Neele auch als Jungenname genutzt wird, aber anscheinend nicht Nele mit einem E!!
    Naja das der Name von Cornelia und dies von Cornelius kommt wusste ich schon ^^
    LG Neele 🙂

    Antworten
    • hi
      ich heiße auch nele mein zweiter name ist simone als meine eltern den namen eintragen wollten (im krankenhaus) wurden sie drauf hingewiesen das nele mit einem e ein jungen name ist

      LG nele

  9. Meine Frau heißt auch Nele, was mich nervt, weil man den Namen nicht richtig schreien kann. Denkt daran wenn ihr eure Töchter Nele nennen wollt 😉

    Antworten
  10. Hallo zusammen,

    ich heiße auch Nele, Jahrgang 1985.
    In meinem Abijahrgang gab es noch zwei weitere Mädels mit dem gleichen Namen: eine Nele und eine Neele.
    Ich finde meinen Namen nach wie vor schön, auch wenn ich ihn buchstabieren muss. Kosenamen wie Nelchen und Nöli sind natürlich auch bei rumgekommen, aber es gibt schlimmeres.
    Einen schönen Tag euch!

    Antworten
  11. Hallo ihr Lieben,
    Ich heiße nun seit 24 Jahren Nehle. Und ich mag meinen Namen sehr. Meine Schreibweise ist allerdings sehr selten, deshalb muss ich immer dazu sagen mit „h“ und werde oft falsch geschrieben. Als meine Eltern mir den Namen gegeben haben wussten sie nicht, dass die Form mit H so selten ist, sonst hätten sie mich anders geschrieben. Ich persönlich finde die Schreibweise mit zwei E am schönsten.
    Ich habe in meinem Leben bisher nur vier Nele/Neeles kennengelernt – alle waren sie wesentlich jünger als ich. Mit H hBe ich noch keine Nehle kennen gelernt.
    LG eure Nehle

    Antworten
    • Ich hatte eine Nele in der klasse, die genauso wie ich geschrieben wurde und sogar Am gleichen Tag und im gleichen Jahr Geburtstag hatte. Ich selber Habe bis jetzt drei Neles kennengelernt.

Schreibe einen Kommentar