Christian

Christian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christian

Christian (seltener auch Kristian geschrieben) ist ein traditioneller Vorname, der schon seit hunderten von Jahren in Deutschland in den Vornamenhitparaden verzeichnet ist. Zwischen 1970 und 1990 konnte sich dieser Jungenname in der Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen sehr gut behaupten. Jetzt ist aber eine deutlicher Rückgang an „kleinen Christians“ zu beobachten. Der Name Christian wurde seit 2010 mindestens 7.300 Mal als erster Vorname vergeben. Kristian wurde mindestens 700 Mal vergeben und Krystian 80 Mal. Die Variante Kristian ist in Norwegen zur Zeit als Babyname sehr beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens Christian

Der lateinische Vorname Christianus hat einen griechischen Ursprung. Christian ist der Bekennername der frühen Christen (christianus sum bedeutet „ich bin ein Christ“). Eine Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“. Der katholische Namenstag für Christian ist der 12. November.

In Süddeutschland ist der Name Christian viel beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Christian viel beliebter als in Norddeutschland.

Varianten von Christian

  • Cristiano (italienisch)
  • Cristian
  • Crístían (altirisch / gälisch)
  • Kristian (skandinavisch)
  • Krystian (polnisch)
  • Krisch, Krischan, Chress, Chrestian (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Christian“

  1. Als ich 6 war habe ich den namen gehasst, aber ich find in jetzt voll geil. hihi, manche in der klasse nennen mich manschmal gesalbter!xD

    Antworten
  2. Hi:)
    Ich finde den Namen einfach nur cool:) aus ersten grund weil mein so heißt aber áuch weil der name einfach irgendwie süss is 🙂 JUNGS glaubt mir es kann keine so nen schrecklichen namen haben wie ich habe als mädchen einen jungen namen … Lesley gibt es auch in männlich und nayaa man wird halt oft gefragt wo de sher kommt und bla ..

    Antworten
  3. Hallöchen !
    Mein Freund heißt auch Christian. Ich liebe den Namen soo seehr. So wie ihn selbst. Ich finds auch super, dass man den Namen mit ‚Chris‘ abkürzen kann. So richtig taff ist das! Richtig clever ! Mein Freund mag den Namen aber nicht so sehr. Schade !!!!
    Liebe Grüße an alle Christians !!!
    Eure Lisa!

    Antworten
  4. Hallo

    wieder mal ein Christian… 😉

    Ich mag den Namen. Einige findens doof, aber mein Vater heisst Christian, mein Grossvater hies Christian und mein Urgrossvater hies Christian. Also bin ich doch Christian IV. -Geil…

    Und wisst ihr was?! Wenn ich einen Sohn bekomme, heisst auch der Christian (wahrscheinlich werde ich es für ihn etwas einfacher machen mit einem zweiten Namen. Lukas-Christian würde mir gut gefallen).

    Liebe Grüsse an alle Namensbrüder

    Antworten
  5. Hey Leute

    bin ich hier der einzige Kristian der nicht mit ch geschrieben wird?

    naja möge Chirstus euch auf allen Wegen begleiten! (blasphemisches Lachen)

    Antworten
  6. Hey leute ich finde mein Name ist komisch. Kommt der auch von Christian ich habe schon in vielen vornamensbüchern nachgeguckt aber ich habe nichts gefunden.Ich fände den Namen Christian eigendlich viel besser.
    Naja was will man machen man bekommt den Namen und muss halt damit zufrieden sein.
    Liebe Grüße
    Krischan

    Antworten
  7. @Kristian (2.11.10):
    Nein, du bist nicht der Einzige 🙂
    Es gibt auch ein paar, die man mit K schreibt…

    Wird sind dann glaub ich eine skandinavische Abwandlung unserer Namenskollegen.

    mfg an alle Ch(K)ristian`s

    Antworten

Schreibe einen Kommentar