Elias

Elias ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elias
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elias

Der Jungenname Elias ist in Deutschland erst seit wenigen Jahren weit verbreitet. Erst seit Ende der 1980er Jahre taucht Elias (seltener auch Elyas geschrieben) überhaupt in den Namensstatistiken auf. Seit Mitte der 2000er Jahre ist dieser Name allerdings ein Modename geworden und wird regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Vornamenhitparaden geführt. Von 2010 bis 2021 wurde Elias ungefähr 59.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Elyas wurde ungefähr 4.000 Mal vergeben. Auch in Österreich gehört Elias zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen.

Die Schreibweise Elias ist deutlich häufiger als Elyas.
Die Schreibweise Elias ist deutlich häufiger als Elyas.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Elias ist ein biblischer Name, der aus dem Hebräischen stammt und „Mein Gott ist Jahwe“ bedeutet. Der katholische Namenstag von Elias wird am 16. Februar gefeiert.

Im Saarland ist der Name Elias besonders beliebt.
Im Saarland ist der Name Elias besonders beliebt.

Kultur

Das Oratorium Elias wurde 1846 erstmals aufgeführt und ist eines der bekanntesten Werke des 1809 in Hamburg geborenen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Elias

  1. Elias Maximilian
  2. Elias Joel
  3. Elias Noel
  4. Elias Alexander
  5. Elias Paul
  6. Elias Samuel
  7. Elias Noah
  8. Elias Gabriel
  9. Elias Leon
  10. Elias Johannes
  11. Elias Finn
  12. Elias Luca
  13. Elias Michael
  14. Elias David
  15. Elias Valentin
  16. Elias Ben
  17. Elias Benjamin
  18. Elias Daniel
  19. Elias Christian
  20. Elias Maxim
  21. Elias Fynn
  22. Elias Andreas
  23. Elias Josef
  24. Elias Liam
  25. Elias Sebastian
  26. Elias Thomas
  27. Elias Pascal
  28. Elias Manuel
  29. Elias Simon
  30. Elias Martin
  31. Elias Maurice
  32. Elias Peter
  33. Elias Raphael
  34. Elias Anton
  35. Elias Benedikt
  36. Elias Johann
  37. Elias Jonathan
  38. Elias Julian
  39. Elias Levi
  40. Elias Karl
  41. Elias Constantin
  42. Elias Jakob
  43. Elias Emanuel
  44. Elias Jerome
  45. Elias Adrian
  46. Elias Jan
  47. Elias Konstantin
  48. Elias Vincent
  49. Elias Can
  50. Elias Felix
  51. Elias Joshua
  52. Elias Matteo
  53. Elias Aaron
  54. Elias John
  55. Elias Louis
  56. Elias Rafael
  57. Elias Damian
  58. Elias Frank
  59. Elias Franz
  60. Elias Leander
  61. Elias Malik
  62. Elias Markus
  63. Elias Milan
  64. Elias Tim
  65. Elias Leonard
  66. Elias Marcel
  67. Elias Matthias
  68. Elias Max

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Elias“

  1. Unser Sohn wurde am 8.8.1996 geboren, und war der erste in unserer Gemeinde.
    Sein voller Vorname ist Elias Benedikt.
    Ich finde nach wie vor dass dieser Name ein Besonderer ist, für besondere Menschen.

    Antworten
  2. Mein sohn wurde am 02.02.2009 gebohren
    und bekam auch gleich den nahmen elias luca. ist sehr lebhaft und auch verschmusst.
    die schwester heisst elisa madeleine und wurde am 16.05.2010 gebohren.

    Antworten
    • Mein Sonnenschein heisst auch Elias Luca und erblickte am 16.05.2010 das Licht der Welt und ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Der Name hat mir gefallen schon als ich ein kleines Mädchen war, von daher war klar, dass mein Schatz so heissen wird. Ich bin stolz darauf seine Mama sein zu können. 🙂

  3. Mein Sohn wurde am 15.12.2010 geboren und wir gaben ihm den Namen Elias. Was viele nicht wissen; Elias ist auch ein islamischer Name. Er kommt auch im Koran vor:

    „Auch Elias gehörte wahrlich zu den gesandten Propheten. Als er zu seinem Volk sagte: „Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein? Wie könnt ihr (die Götze) Baal anrufen und den besten Schöpfer verlassen, den allmächtigen Gott, euren Herrn und den Herrn eurer Vorväter?“ Da bezichtigten sie ihn der Lüge. So werden sie bestimmt vorgeführt werden, außer Gottes auserlesenen Dienern. Und Wir ließen für ihn (den Ruf) unter den späteren (Geschlechtern lauten): „Friede sei auf Elias!“ Gewiss, so vergelten Wir den Gutes Tuenden. Er gehört ja zu Unseren gläubigen Dienern.“
    (Sure 37 / Verse 123-132)

    Ein schöner Name

    Antworten
  4. Hallo, haben ein Sternenkind dessen Name Ilias ist, und jetzt bin ich wieder schwanger und nach langem Überlegen wird der kleine Mann Elias heissen… Wollte ihn erst Eliah nennen, aber irgendwie war ich mit dieser Wahl alleine… Also wird er den wunderschönen Namen Elias tragen;)
    Er tritt mich gerade, das heißt wohl, das er mit der Wahl einverstanden ist;)))
    Lg Michi

    Antworten
    • Liebe Michaela, ich bin am 11.04.2011 erstmals Großmama von einem kleinen Enkelsohn geworden. Er wird auf den Namen Elias Joshua getauft werden.

      Den Namen finde ich wunderschön er klingt stark und mutig!

      Ihnen und ihrer Familie wünsche ich von Herzen alles alles Gute!

  5. Unser Sohn heisst Elias Thomas.Thomas wie sein Papi.
    Wir nennen ihn auch Eli.
    Der Name Elias passt sehr gut zu ihm. Elias ist so ein schönes Kind. Für uns natürlich der beste Elias der Welt. 🙂

    Antworten
    • Finde es schade, wenn man so einen schönen Namen wie ELIAS mit so nen blöden Spitznamen „Eli“ abkürzen muss. Nah ja, ist ja jedem selbst überlassen aber trotzdem sehr sehr Schade …

  6. Unser großer Sohn heißt Gabriel und kam 1999 auf die Welt. Zu dieser Zeit war der Name schon sehr selten. Als sich dann im Jahr 2008 nochmals ein Junge ankündigte, sollte der Name doch schon zu Gabriel passen. Und so wurde Elias geboren. Auch wir nennen ihn Eli oder der feurige Elias. Er ist eine sehr starke Persönlichkeit und weiß genau was er will. Wir haben viel Spaß mit unseren Jungs.

    Antworten
  7. Unser Sohn ist am 16.02.11 geboren und trägt den Namen
    Emilian Elias….. wir sind sehr zufrieden und haben bisher nur positive Resonanz erhalten.

    Antworten
  8. Mein Freund heist Elias, und ich muss immer wieder daran denken, dass Elias‘ ja schon grosse Lausbuben sind. Also viel Spass, liebe Mütter, die ihren Sohn Elias getauft haben! 😉

    Antworten
    • Ich heisse Elias,lebe in der Scheiz, bin nun 15 und gehöre somit noch zu den selternen Elias`s. Wie in einem der Kommentare bin ehr zurückhaltend und ruhig. Dies ist eine Stärke von mir.

Schreibe einen Kommentar