Lena

Lena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lena

Lena war in Deutschland zwar auch am Anfang des 20. Jahrhunderts schon verbreitet, aber erst seit 1974 in erwähnenswerter Anzahl. Seitdem ist dieser Mädchenname sehr beliebt geworden und hat fast schon die Nummer 1 erreicht. Nach dem die Band Pur im Jahr 1991 mit dem Titel Lena einen großen Hit hatte, ist auch der Name Lena noch ein bisschen in der Vornamenhitparade aufgestiegen. Von 2006 bis 2018 wurde der Mädchenname Lena ungefähr 67.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform der Namen Magdalena, Helena und Helene. Helena bedeutet „Sonnenschein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. Andere Deutungsansätze der Wort-Herkunft zielen auf selene (bedeutet „Mond“) oder selas (bedeutet „Licht“ oder  „Glanz“). In Sibirien (Russland) gibt es einen Fluss namens Lena. Mit einer Länge von über viertausend Kilometer ist die Lena einer der längsten Flüsse der Welt.

In Bayern ist der Name Lena besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Lena besonders beliebt.

Weitere Namensformen

Namensvorbilder

Lena Gercke (Geburtsjahr 1988) ist ein deutsches Model. Sie hat die erste Staffel der Reihe Germanys Next Topmodel gewonnen. Lena Meyer-Landrut (Geburtsjahr 1991) ist eine  deutsche Sängerin, die durch Unser Star für Oslo bekannt geworden ist. Eurovison Song Contest-Effekt: Vergleich der Namen Lena und Nicole

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lena

  1. Lena Marie
  2. Lena Sophie
  3. Lena Maria
  4. Lena Katharina
  5. Lena Emilia
  6. Lena Sophia
  7. Lena Sofie
  8. Lena Johanna
  9. Lena Charlotte
  10. Lena Franziska
  11. Lena Anna
  12. Lena Jolie
  13. Lena Amelie
  14. Lena Theresa
  15. Lena Elisabeth
  16. Lena Luisa
  17. Lena Jasmin
  18. Lena Sofia
  19. Lena Mia
  20. Lena Christina
  21. Lena Luise
  22. Lena Valentina
  23. Lena Antonia
  24. Lena Elisa
  25. Lena Isabell
  26. Lena Michelle
  27. Lena Alexandra
  28. Lena Pauline
  29. Lena Christine
  30. Lena Josefine

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Lena“

  1. Hiiii
    Ich heiße auch lena und mag meinen Namen eigentlich . Jedoch gibt es den Namen echt vieeel zu oft !! Allein er in meiner Klasse sind wir 2 Lenas und in meiner Stufe alleine sind auch schon 10 … ich will gar nicht wissen wie viele auf meiner Schule sind .
    Meine mama wollte mich zuerst Ronja nennen aber Wein papa war nicht einverstanden :((
    Ich sehne mich irgendwie schon mein ganzes leben nach einem i oder j , da man aus den punkten <3 machen könnte :))
    Aber alles in allem ist der Name schon OK 🙂

    Antworten
    • Hi
      Ich heiße auch Lena ( wie man sich villeicht denken kann)
      Ich habe auch immer das Problem mit den das es zu viele Lenas gibt
      In der Grundschule hieß es immer Lena klein , Lena groß (ich war immer die kleine ) auf der Schule wo ich jetzt bin heisßt es immer Lena H……….. (Will mein Nachnamen nicht nennen ) und under meinen Freunden immer Leni oder Lenchen

  2. Hey ich heiße Lena und bin eig. Sehr zufrieden mit meinem Namen. Jeder schreibt das es den Namen sooo oft gibt aber ich kenne keine einzige die auch lena heißt!! In meiner Schule gibt es mit mir zusammen 2 lenas und ich finde Maries oder Leas gibt es viel häufiger:). Also nichts gegen die Namen sie sind beide auch ganz ok/schön aber ich finde einfach das es die Namen viel öfter gibt. Außerdem finde ich er ist schön kurz und er ist kein Zungenbrecher. Und jeder weiß wie er ausgesprochen wird. LG lena♡

    Antworten
  3. Meine Schwester heißt lena sie sitzt gerade neben mir und so bin ich auf diese seite zufällig gestoßen. ……

    Viel spass beim schreiben und lesen

    PS : ich find den namen auch sehr tollllllll…

    ♥♥♥♥♥}

    Antworten
  4. Hi ich heiße auch Lena und ich liebe den Namen. Also ich möchte nicht anders heißen. Auch wenn es für den Namen keine coolen Spitznamen gibt. Der einzige wäre Leni, aber ich hasse es wenn mich jemand so nennt.:)

    LG Lena:)

    Antworten
    • Hey
      Dich es gibt Sogar zwei Spitznamen
      Leni
      Lenchen
      Wobei bei mir ist das so das nur meine Familie und enge Freunde von der Familie mich Lenchen nennen darf.
      Der Rest muss Lena und leni sagen

  5. Hallo
    Ich bin auch eine lena hir wo ich wohne ist es gott sei dank nicht so schlimm wie bei den anderen lena s ich bin soweit zu Frieden nur ist mein 2 Name leyla in meinen Augen viel schöner aber ich komme klar meine Familie nennen mich lenchen :).
    LG lena

    Antworten
  6. Also ich heiße Lena-Marie und liebe meinen Namen ich machte mich unverwechselbar weil ich in meinem Bekanntenkreis und meiner Stadt DIE Lena schlechthin bin ich mach mir einen Spaß draus ich komm Auf ne Party und dass erst was ich mache ist hallo ich bin Lena zu rufen . Immer wenn von einer Lena gesprochen wird bin meistens ich gemeint macht euch nicht von einem Namen so abhängig ich bin außergewöhnlich durch dass was ich verkörper und wer ich bin da können. Noch so viele Lenas kommen ! Liebe Grüße von einer starken Frau namens Lena !

    Antworten
  7. Hey,
    Ich heiße auch Lena und finde diesen Namen sehr schön.Ich hab leider keinen Doppelnamen hätte aber gerne einen.Ich finde die Namen:Ginny,Sofia,Johanna,Marlene,Luisa&Katie auch schön aber Lena ist der schönste der Welt!!!♡♡♡
    Ich bin zufrieden mit meinen Namen!
    Aber persönlich finde ich ausgefallene Namen schöner.
    LG
    Lenchen4
    PS
    meine Freunde nennen mich Lenchen&Leniiii

    Antworten
  8. Hallo!
    Ich heiße Lena-Lena! Meine Mutter wollte mich eigentlich Luna nennen und mein Vater Benita! Ich finde den Namen LENA schön, doch haben ihn viele Mädchen in meinem Alter. Allein auf meiner Schule NUR in meiner Stufe sind wir insgesammt 5 LENAs. Der Name Luna gefällt mir auch gut. Er ist ausgefallener als Lena…
    Grüße,
    Lena

    Antworten
    • Omg:O ich heiße auch Lena und meine Eltern wollten mich auch zuerst BENITA nennen… Bin so froh, dass es Lena geworden ist, dachte ich bin der einzige Mensch der eigentlich benita heißen sollte!:D

  9. Ich heiße auch Lena der Name ist ganz ok mein Vater wollte mich Lena-Katherina nennen der hätte ich viel schöner gefunden der Name Lena ist mir zu häufig ich würde gerne einen ausgefallenen Namen haben aber muss wohl mit dem Namen leben

    Antworten
  10. Mein Paten Kind 5 Jahre ab wird im Oktober 6 trägt auch den Namen Leana sie heißt mit zweit Namen Celine ( Leana Celine ich finde diese Kombination sehr schön. Liebe Grüße Silke

    Antworten
  11. Ich finde Lena ist ein schöner Name aber ich werde in der Schule immer nur mit meinem Nachnamen angesprochen da heiße ich Billerkiller, Billerbong, Billa, Biller Lena und nur sehr wenige Namen davon mag ich. Nur meine besten Freunde nennen mich Lena und Sophie, denn ich heiße mit zweiten Namen Sophie, habt ihr euch schon mal Sorgen gemacht wenn ihr erwachsen seit und jemand spricht euch an?! Dann heißt ihr mit Vornamen Lena dann heiße ich FRAU LENA SOPHIE BILLER das ist kein Frauenname LENA das ist ein Mädchenname und das ist so peinlich aber umbenennen möchte ich mich auch nicht

    Antworten
    • Keine Sorge, wenn du erwachsen bist, sind ganz viele andere Lenas auch erwachsen. Dann ist Lena ein weit verbreiteter Frauenname. Ganz bestimmt heißen dann auch tausende erwachsene Frauen LENA SOPHIE!

    • Ich bin eine erwachsene Lena (30 Jahre) alt und komme mir gar nicht kindisch oder albern vor, wenn ich mich vorstelle. 😉
      Und ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich einen typischen „Kindernamen“ habe. Das finde ich ist bei Mia oder Max viel eher der Fall.
      Also ich mag meinen Namen und bin froh, dass ich kein Junge geworden bin, sonst hieße ich heute Karl. Na danke. 😀

Schreibe einen Kommentar