Chiara

Chiara ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chiara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chiara

Der Mädchenname Chiara ist erst seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland verbreitet. Zwischenzeitlich gehörte Chiara zu den beliebtesten Namen, der Vorname befindet sich aber jetzt im Abwärtstrend. Chiara wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 6.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kiara wurde ungefähr 3.700 Mal vergeben und Kyara 200 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Chiara ist die italienische Form von Klara. Klara wird vom lateinischen Wort clarus abgeleitet und bedeutet somit „glänzend„, „hervorragend“ oder „berühmt“. Der Name wurde in Deutschland weit bekannt durch die sogenannte Brunetti-Krimireihe der Schriftstellerin Donna Leon. In diesen seit 1993 auf Deutsch verfügbaren Romanen heißt die Tochter der Hauptfigur Chiara.

Dem Namenforscher Dr. Wilfried Seibicke zufolge gelten die Schreibweisen Kiara und Kyara als Zeichen von Unbildung und sollten gemieden werden (Quelle: Vornamen, Verlag für Standesamtswesen). Kiara ist aber auch in englischsprachigen Ländern als Schreibvariante von Ciara bekannt. Der Name Ciara ist keine Abwandlung von Chiara, sondern eigenständiger irischer Vorname. Ciara ist die weibliche Form des traditionellen irischen Männernamens Ciarán mit der  Bedeutung „schwarz“. Im Gegensatz zum italienischen Namen Chiara wird Ciara wie „kiera“ ausgesprochen.

Am beliebtesten ist der Name Chiara in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Chiara in Baden-Württemberg.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Chiara“

  1. Ich heiße auch Chiara.
    Der gängigste meiner Spitznamen ist Chiri und das absolute Highlight war, als mich eine Lehrerin ernsthaft Charlie nannte, da sie meinen Namen nicht entziffern konnte 😀

    Antworten
  2. Ich heisse auch Chiara und ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Namen weil er wunderschön ist und die Bedeutung richtig cool ist!!!
    Meine Freundinnen nennen mich immer Ki. Mich hat mal ein Lehrer Schiasa genannt 🙂

    Antworten
  3. Hey ihr Chiaras!
    Ich bin auch eine Chiara und bin sehr zufrieden mit meinem Namen.
    Von Bekannten und Verwandten werde ich auch häufig „Kiki“ genannt.
    Klingt witzig oder?

    Liebe Grüße
    Kiki:P

    Antworten
    • Heii ich wohne auch in der schweiz, heisse auch Chiara ^^ mich haben sie früher in der Mittelstufe Gigi genannt, jetzt habe ich eigentlich meinen eigenen spitznamen der nichts mit Chiara zu tun hat, aber manchmal nennen mich ein paar leute Chi (mit eher langem i)

  4. Hey noch eine Chiara hier !
    Ich werde immer Chichi, Szkira, Schiara genannt.
    Es können leider so wenige den Namen aussprechen..

    Liebe Grüße an alle Chiara’s 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar