Chiara

Chiara ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chiara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chiara

Der Mädchenname Chiara ist erst seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland verbreitet. Zwischenzeitlich gehörte Chiara zu den beliebtesten Namen, der Vorname befindet sich aber jetzt im Abwärtstrend. Chiara wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 6.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kiara wurde ungefähr 3.700 Mal vergeben und Kyara 200 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Chiara ist die italienische Form von Klara. Klara wird vom lateinischen Wort clarus abgeleitet und bedeutet somit „glänzend„, „hervorragend“ oder „berühmt“. Der Name wurde in Deutschland weit bekannt durch die sogenannte Brunetti-Krimireihe der Schriftstellerin Donna Leon. In diesen seit 1993 auf Deutsch verfügbaren Romanen heißt die Tochter der Hauptfigur Chiara.

Dem Namenforscher Dr. Wilfried Seibicke zufolge gelten die Schreibweisen Kiara und Kyara als Zeichen von Unbildung und sollten gemieden werden (Quelle: Vornamen, Verlag für Standesamtswesen). Kiara ist aber auch in englischsprachigen Ländern als Schreibvariante von Ciara bekannt. Der Name Ciara ist keine Abwandlung von Chiara, sondern eigenständiger irischer Vorname. Ciara ist die weibliche Form des traditionellen irischen Männernamens Ciarán mit der  Bedeutung „schwarz“. Im Gegensatz zum italienischen Namen Chiara wird Ciara wie „kiera“ ausgesprochen.

Am beliebtesten ist der Name Chiara in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Chiara in Baden-Württemberg.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Chiara“

  1. Ich liebe meinen Namen!! Das dumme ist nur, das sich die meisten verdammt schwer tun, ihn auszusprechen. Bei meiner Jugendweihe wurde ich „Ziara“ genannt, beim Zahnarzt neulich „Shakira“ (wie auch immer man dazu kommt…) aber das gängigste ist bei mir immernoch „Schiara“…

    Antworten
    • Hehe das mit shakira und schiara hatte ich auch schon, allerdings nur bei Leuten deren Muttersprache englisch ist.

    • Geht mir leider genauso! Von manchen Lehrern wurde ich immer ‚Schiara‘ oder ‚Kira‘ genannt (komme aus Frankfurt/Main). ‚Schiara‘ hört sich einfach nur fürchterlich an. Den Namen ‚Chiara‘ finde ich an sich (wenn er richtig ausgesprochen wird) schön!

  2. Hallo Leute i love meinen Namen !!!!! I finde ich bin the perfekte Chiara. Ich bin hübsch und lustig und ich glänze auch so hell *hehehhehehehhehe* Love u all chiaras beste chickas der Welt for ever !!! Bitte ändert nie euren Namen ihr seid dann auch so schön wie ich <3 lieb ya lg Chiara ^^

    Antworten
  3. Hei ich heiße auch Chiara 😉
    Ich liebe meinen Namen einfach aber ich habe keinen spitzname hat einer ne Idee vielleicht ?
    Lg Chiara 😉

    Antworten
    • Hi, ich heiße auch Chiara und bin glücklich darüber. Früher habe ich den Namen nicht gemocht, aber inzwischen liebe ich ihn. Als ich in meine Grundschule kam, wollten mich alle Kiki nennen (wie das Eichhörnchen in Knax ), aber das wollte ich nicht ! Ich habe das gehasst und alle haben mich damit, oder mit dem Spitznamen Kikeriki aufgeregt. Aber inzwischen nennt mich meine beste Freundin Kiki. Meine Mutter nennt mich nur Chiara, aber aber manche meiner Lehrer nennen mich Schiara oder Ki ahra das ist nervig.
      Liebe Grüße an alle Chiaras, Kiaras und Kjaras

  4. Ich liebe meinen Namen. Ich habe viele Spitznamen
    z.B: Kiki, Giga, Gigadn, Kiko, meine Freundin nennt mich trotztem ENTE und ich sie POTWAL,
    Aber egal alle Chiaras auf dieser Welt sollten über ihre Namen froh sein egal ob sie zu jemanden passes oder nicht!!

    Antworten
  5. ich heiße zwar kijara aber werde so aus gesprochen wie chiara meine lehrerin schreibt mich khiara aber egal meine spitznamen sind meistens: kiki kaka

    meine freundin hat ein spruch für mich entworfen:Kijara fährt kichernt zum kidergarten im kindergarte und ruft dabei laut kikiriki.
    ich bin jetzt in der 7 und sie aht in in der 3 klasse für mich gemacht.
    ich liebe meinen namen die kijara oder chiara oder kiara heißen behaltet euren namen.
    danke mama und papa das ich diesen namen bekommen habe.
    meien mutter ist auf meinen namen gekommen, sie hat ein unfall in der zeitung gelesen und das mädchen ist gestorben, also in der todesanzeige und da stand KIJARA GEHELT oder so.
    ich finde es zwar nicht so schön das mein name in der todesanzeige war aber ich liebe meinen namen trotzdem.

    Antworten
  6. ich heiße auch so ^^ mir gefällt der name auch nur manche lehrer oder fremde sagen meist ″schiara″ ″clara″ usw… meine spitznamen sind kiki, mausi, schatzi oder normal halt 🙂

    Antworten
  7. Ich heiße auch Chiara.
    Ich finde meinen Namen sehr sehr schön.
    Meine Freunde nennen mich immer Kiki oder Kiko, meine Mutter Chiaretta oder Chiari.
    Ich finde meinen Namen einfach wundervoll.
    🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar