Clara

Clara ist ein weibliche Vorname.


Clara Häufigkeitsstatistik 1945
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clara bis 1945

Der Mädchenname Clara (beziehungsweise Klara) war schon um 1900 in Deutschland einer der beliebtesten Babynamen für Mädchen. Während zwischen 1930 und 1985 kaum Mädchen Clara genannt wurden, ist dieser Vorname jetzt wieder in der Vornamenhitparade dabei.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clara seit 1985
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clara seit 1985

Von 2010 bis 2021 wurde der Name Clara ungefähr 28.200 Mal als erster Vorname vergeben und Klara ungefähr 17.700 Mal.

… Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Clara

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Clara

Clara ist ein lateinischer Name, der vom lateinischen Wort clarus abgeleitet wird und somit „glänzend“, „hervorragend“ oder „berühmt“ bedeutet. Der katholische Namenstag von Clara wird am 11.  August gefeiert.

 

Am beliebtesten ist der Name Clara im Saarland, in Hamburg und in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Clara im Saarland, in Hamburg und in Sachsen.

Varianten

Fast zwei von drei Eltern entschieden sich in den letzten Jahren für Clara mit C und nur etwas mehr als ein Drittel für Klara mit K.
Fast zwei von drei Eltern entschieden sich in den letzten Jahren für Clara mit C und nur etwas mehr als ein Drittel für Klara mit K.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Clara

  1. Clara Marie
  2. Clara Sophie
  3. Clara Maria
  4. Clara Luise
  5. Clara Elisabeth
  6. Clara Emilia
  7. Clara Charlotte
  8. Clara Helene
  9. Clara Johanna
  10. Clara Sophia
  11. Clara Luisa
  12. Clara Josephine
  13. Clara Mathilda
  14. Clara Elisa
  15. Clara Katharina
  16. Clara Marlene
  17. Clara Anna
  18. Clara Louise
  19. Clara Pauline
  20. Clara Sofie
  21. Clara Elise
  22. Clara Josefine
  23. Clara Magdalena
  24. Clara Victoria
  25. Clara Sofia
  26. Clara Amalia
  27. Clara Isabella
  28. Clara Theresa
  29. Clara Lina
  30. Clara Valentina

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Klara

  1. Klara Marie
  2. Klara Maria
  3. Klara Sophie
  4. Klara Elisabeth
  5. Klara Katharina
  6. Klara Luise
  7. Klara Anna
  8. Klara Sofie
  9. Klara Johanna
  10. Klara Helene
  11. Klara Josefine
  12. Klara Sophia
  13. Klara Emilia
  14. Klara Luisa
  15. Klara Charlotte
  16. Klara Mathilda
  17. Klara Pauline
  18. Klara Ida
  19. Klara Marlene
  20. Klara Viktoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Clara“

  1. Hi, ich heiße KLARA ich mag den Namen sehr. Von meinen Freundin wärde ich gerne Klari safariiiii genannt! ich weiß es klingt sehr komisch aber ich mag es!

    Antworten
  2. Wie alle hier heiße ich auch Clara und ich liebe diesen Namen.
    Mein Erdkundelehrer singt immer „oh donner Clara, ich hab dich Tanzen gesehen…“ das nervt mich manchmal, aber Clärchen finde ich eine tolle Verniedlichung vom Namen. 🙂

    Antworten
  3. Ich heisse Clara wie die meisten hier auch
    Mein Spitzname ist Clo
    Ich finde ihn merkwüdig habe cool
    Ein bisschen blöd weil alle Jungs in meiner Klasse es Klo betonen

    Antworten
  4. ich heiße clara
    mein spitzname ist clo
    was mich daran nervt das die meisten boy`s
    aus meiner klasse mich KLO nennen:(
    das ist schei*e
    aber sonst mag ich meinen namen

    Antworten
  5. Also, ich habe grundsätzlich nichts gegen meinen Namen. Allerdings nervt es, wenn mich jeder mit „C“ schreibt. Selbst Lehrer die mich jetzt schon 4 Jahre haben…
    Außerdem fühlt man sich recht schnell angesprochen wird beispielsweise etwas mit „klarer Weise…“ etc erläutert …
    Spitznamen gibt es bedauerlicher Wiese auch nicht wirklich. Ich mag solche Verniedlichungen wie „Klärchen“ zum Beispiel gar nicht XD Ich bin ja nichts Süßes…

    Antworten
  6. also nach allen lobreden auf den namen, muss ich mal sagen, dass ich ihn scheußlich finde. ich kann auch nicht verstehen, warum er plötzlich so gehypt wird. ein ganz furchtbar hart klingender name… *nackenhaare-aufstell-schüttel-fröstel*

    Antworten
    • wie du dich schon nennst——tut nichts zur sache——dann kommentier es doch auch nicht 😀 und wenn schon scheiße reden, dann bitte konstruktiv, danke.

    • ich find es echt blöd von dir dich hier so auszulassen.Außerdem klingt Clara mit c UND k sehr und aber ich persönliche finde Clara wird so mega schön geschrieben und liest sich auch schön!!!!

  7. Auch ich heiße wie die meisten hier Klara aber ich find den Namen super. Aber so selten ist der Name gar nicht, ich allein kenne 5 Klaras/Claras. Mein Spitzname ist Klari, auch wenn viele auch Klara sagen, ich bin aber sehr froh über den Namen, z.b. Luisa würd ich nicht gern heißen, da es davon sehr viele gibt. Außerdem schreiben mich beinahe alle meiner Lehrer mit C

    Antworten

Schreibe einen Kommentar