Alina

Alina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alina

Der Name Alina kam Mitte der 1980er Jahre in Deutschland immer mehr in Mode. Noch behauptet sich dieser Vorname unter den Top 50 der beliebtesten Mädchennamen, allerdings hat ein Abwärtstrend eingesetzt. Alina wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 24.100 Mal als erster Vorname vergeben. Sehr selten ist die Schreibweise Aliena, denn sie wurde nur ungefähr 150 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Meistens wird Alina als französische Kurzform von Adelina gedeutet. Alina ist aber auch die tschechische Variante von Helena und die weibliche Form von Ali. Als Form von Adelina, welcher wiederum auf Adelheid basiert, wäre als Bedeutung „edles Wesen“ oder „edle Gestalt” abzuleiten. Als Variante von Helena würde Alina „strahlend“ oder „leuchtend“ bedeuten.

Der Name Alina ist in ganz Deutschland weit verbreitet.
Der Name Alina ist in ganz Deutschland weit verbreitet.

Die häufigsten Zweitnamen zum ersten Vornamen Alina

  1. Alina Sophie
  2. Alina Marie
  3. Alina Maria
  4. Alina Mia
  5. Alina Sofie
  6. Alina Sophia
  7. Alina Celine
  8. Alina Jasmin
  9. Alina Katharina
  10. Alina Leonie
  11. Alina Emma
  12. Alina Jolie
  13. Alina Michelle
  14. Alina Joleen
  15. Alina Christin
  16. Alina Lara
  17. Alina Luisa
  18. Alina Victoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Alina“

  1. Hey Alina´s
    Also es würde mich sehr freuen wenn ihr mir antwortet:) Also könntet ihr mir vlielleicht einen Spitznamen geben denn ich heiße zufälliger Weise auch Alina…Haha:D Und hättet ihr vielleicht einen coolen YouTube Namen für mich,weil mir einfach kein guter einfällt.
    Bitte helft mir und schon mal im vorraus DANKE!

    Antworten
    • Hey Alina,
      Ja, ich heiße auch Alina und nunja ich hätte welche FU dich;)
      Manche haben bei mir versucht mich ‚Ali‘ zu nennen. Mir gefällt er such gut, nur meine Schwester heißt ALIthea und hat sich den Spitznamen schon genommen-,-
      Mein absoluter Hass-Name ist ‚Nini‘. Klar wenn es einem gefällt ist er schon schön, doch ich hasse sowas…
      Welchen den noch? Du könntest Olina heißen, oder wie schon einige gesagt haben Linchen;)
      Ich persönlich finde Ali am besten, denn bei Linchen und so hört sich das irgendwie dann, wenn man alter ist komisch an.
      Dann mal
      LG Alina;)

  2. Na ihr Alina’s? Ich heiße auch Alina (wer hätte das gedacht). Früher fand ich meinen Namen scheiße, aber eigentlich ist er garnicht so schlimm Von meinen Eltern werde ich Alinchen oder Linchen genannt & von Freunden Ali oder Alibaba

    Antworten
  3. Hallo ihr Alinas,
    bei meinem name ist das komische das meine Eltern wollten das ich mit e geschrieben werde und deswegen heiße ich nicht Alina sondern Aliena.Das fand ich erst blöd aber jetzt ist es cool.

    Antworten
  4. hi ich heiße auch alina von meinem papa werde ich ali oder alibaba gennant das finde ich nicht sehr schön aber trodsdem freue ich mich um meinem namen weil ich als ,,strahlend und leuchtend “ bezeichnet werde von meinem namen 🙂

    Antworten
  5. Hey, ich heiße auch Alina und werde bald 13
    Früher hab ich meinen Namen gehasst ,doch langsam fange ioch an ihn zu mögen .Meine Freunde
    nennen mich ali was eine gewisse coolnis hervorbringt
    Meine Eltern nennen mich meist einfach nur Alina wenn sie sauer sind sonst eig nina
    cousinen von mir nennen ich auch lia und nini oder

    Antworten
  6. Hallo, ich heiße auch ALina(wer hätte das gedacht ;)) bin 13 jahre alt und werde immer Alini,oder linchen genannt früher wurde ich auch immer Ali genannt aber mittlerweile nennt man mich nur noch selten so. Früher mochte ich meinen Namen nicht weil ich ihn langweilig fand aber jetzt bin ich eigentlich ganz glücklich mit dem namen ♥
    Lg -Alina

    Antworten
  7. Hey Ich heiße auch Alina ,

    Und werde in 6 tagen 15 .
    Ich werde immer Alina, Aluna ,Alinchen,Ali,Lia oder von meiner besten Freundin Momoko .
    Früher dachte ich das mein Name einzig artig ist aber EA scheint ihn sehr oft zu geben .
    😀

    Antworten
  8. Ich heiße auch alina,bin 11 Jahre alt,und bin glücklich über meinen Namen.Mein Spitzname unter Freunden ist Linn,aber meine Eltern nennen mich Beinchen oder linchen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar