Helen

Helen ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helen
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helen

Der Mädchenname Helen hat es bisher noch nie in die Liste der Top 100 der beliebtesten weiblichen Vornamen Deutschlands geschafft. Seit 2010 wurde Helen mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Hellen wurde ungefähr 100 Mal vergeben.

Im Saarland und in Hamburg ist der Name Helen besonders beliebt.
Im Saarland und in Hamburg ist der Name Helen besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helen

Helen ist eine englische Variante des griechischen Namens Helena. Der Vorname bedeutet „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ beziehungsweise selas = „Licht; Glanz“).

Varianten von Helen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

65 Gedanken zu „Helen“

  1. Mein Name kommt aus dem Wort >>Helana<< das heisst im irakischen kurdisch Vogelnest. Man trennte das Wort in 2 Namen. Helin und Lana.
    Ich lebe heute in der Schweiz. Zuhause werde ich Helin genannt und auch von meiner ganzen Familie. Meinen Namen schreibt man aber Helen und deswegen nennen mich auch sonst fast alle Helen.

    Antworten
  2. Meine Tochter heisst seit 1998 Helen, nach ihrer Uroma Helene. Da mir Helene nicht wirklich gefiel, zu altbacken, habe ich die englische Form gewählt. Und sie strahlt jeden Tag und ist eine echt Schönheit mit langen blonden Haaren und grünen Augen. Ich würde ihre den Namen jederzeit wieder geben.

    Antworten
  3. ich heiße auch Helen und mag den Namen sehr<3 Meine Eltern haben mich nach einer Freundin von ihnen benannt.
    Meine meisten Freundinnen nennen mich Helli was ich auch irgendwie total süß finde❤️

    Antworten
  4. Ich- Helen- 32 Jahre alt, stehe so ziemlich seit 32 Jahren mit meinem Namen auf Kriegsfuß!
    Er wird ständig falsch ausgesprochen, falsch gemerkt, blöd kommentiert und ich kann dem Namen nichts abgewinnen! Tut das euren Töchtern nicht an! Der Name ist bieder und kein bisschen liebreizend- kommt gleich nach Ilse oder Inge

    Antworten
    • Ich bin auch eine Helen – 36 Jahre alt – und trage meinen Namen mit Stolz. Ich finde ihn traditionell und vor allem hat den Namen bereits meine Grossmutter und meine Urgrossmutter getragen. Ich habe keine Probleme mit falschen aussprachen. Im Gegenteil, der Name kann auch auf Reisen (engl. franz. ital.)gut Übersetzt werden. Was mich absolut nicht stört. Und wenn jemand mal ein e am Schluss hinzufügt, stört mich das gar nicht. Ist wohl Einstellungssache :-).

      Ich grüsse alle – insbesondere die Helens der Welt.

    • Hallo Helen,
      auch ich habe es gewagt meine mittlerweile 13jährige Tochter so zu nennen! A. Finde ich nach wie vor es ist der schönste Frauenname auf der Welt! B. Obwohl nur ein e zu der deutschen Helene fehlt…viel frischer in der englischen Aussprache…also eher ein Hellen C. endlich mal ein Mädchenname ohne ein A drin!!!!! D. Den Namen hat glücklicherweise nicht jeder!!!
      E. Meine Tochter mag ihren Namen!! F. Probleme mit der Aussprache gabs noch nie…so exotisch ist der Name nun auch wueder nicht.
      Insofern also nach wie vor eine meiner besseren Entscheidungen in meinem Leben!!!
      Liebste Grüße ebenfalls an alle Helens dieser Welt…euer Name ist klasse!!!!

  5. Ich heiße Helen und bin 13 Jahre alt und bin stolz drauf,meine Mutter heißt ilonka=kleine Helen auf ungerisch und ich finde das toll,ich will später meine Tochter auch Helen nennen nur in einer anderen Sprache z.B
    Elaine (=französisch)und meine BFF heißt Helene und wir werden oft verwächselt doch ich finde das toll und bin stolz drauf.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar