Elisabeth

Elisabeth ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elisabeth

Der Mädchenname Elisabeth war seit Beginn dieser Namensstatistik in Deutschland sehr populär. In den 1970er Jahren kam Elisabeth etwas aus der Mode, aber seit einigen Jahren werden wieder häufiger Neugeborene Elisabeth genannt. Elisabeth wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die skandinavische Schreibweise Elisabet wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Elisabeth

Elisabeth ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft. elischeba bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet „mein Gott ist Fülle“. Es gibt viele katholische Namenstage für Elisabeth. Der wichtigste davon ist der 23. September.

Besonders beliebt ist der Name Elisabeth in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Elisabeth in Bayern.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Elisabeth

  1. Elisabeth Maria
  2. Elisabeth Marie
  3. Elisabeth Sophie
  4. Elisabeth Charlotte
  5. Elisabeth Anna
  6. Elisabeth Johanna
  7. Elisabeth Sophia
  8. Elisabeth Viktoria
  9. Elisabeth Christine
  10. Elisabeth Katharina
  11. Elisabeth Margarete
  12. Elisabeth Martha

Varianten des Vornamens Elisabeth


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Elisabeth“

  1. wie wäre es mit Sissi. die namen elisabeth und sissi gefallen mir sehr gu. mein kleines weißes zwergwidderkaninchen mit hellblauen augen (11 wochen alt und wunderschön) heißt auch sissi.

    Antworten
  2. ich glaub ja nich das lilian die englische form von elisabeth ist, da haste wohl was falsch verstanden. die englische queen heißt sogar Elizabeth, warum meinst du also das es den namen bei euch nich gibt?!

    Antworten
    • hallo melina elisabeth,

      als ich in deinem alter war fand ich meinen namen auch grauenvoll, nur omis hießen so…;-), heute mit 36 find ich meinen namen super und bin meinen eltern sehr dankbar, das sie mir keinen dämlichen modenamen gegeben haben, ich bin stolz auf diesen namen und tasächlih scheint er wieder in mode zu kommen, kenne schon 2 kinder in meinem freundeskreis die elisabeth als namen haben…also kopf hoch irgendwann wirst auch du erkennen welch wunderschönen namen du hast

    • Ich muss als Mann jetzt auch mal was dazu sagen. Ich kann mich da nur anschliessen. Du hast nicht nur einen wunderschönen Vornamen, sondern gleich zwei. Und hassen? Hassen kann man andere Dinge. Aber nicht so einen schönen Vornamen wie Elisabeth. Hass frisst nur deine Seele auf. Mit deinem 2ten Vornamen, steht dir eine Türe offen, die anderen verschlossen bleibt. Du kannst und du darst deinen 2ten Vornamen abkürzen. Egal wo. Ob Personalausweis, Führerschein oder Bank.
      Unterschreibe in Zukunft so. Melina E. (Meier, Schulze, Lehmann).
      Und Melina E. hört sich ja mal richtig gut an. Sieh dir Johannes B. Kerner an. Der machts genauso. Johannes B. Kerner hört sich auf jeden Fall besser an, als Johannes Kerner. Und kennst du seinen 2ten Vornamen? Baptist! Ziemlich bescheuert, oder?
      Du darst das auch. Denn Elisabeth ist Bestandteil deines Namens. Also, wenn du irgendwo unterschreiben musst, unterschreibst du so. Du kannst dich auch so rufen lassen. Darauf kannst du sogar bestehen. Das klingt nicht nur schön, sondern macht dich auch noch interessant. Mach einfach ein Geheimnis draus. Du hast doch bisher alles richtig gemacht. Niemand kennt diesen Namen. Und so soll es auch bleiben. Nur du alleine entscheidest, wer ihn wissen darf und wer nicht. Deine Eltern haben sich, was deinen Namen angeht, wirklich etwas schönes einfallen lassen. Wenn du älter bist, wirst du diesen Namen lieben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    • Ich hab auch book zu tauschen. Deiner ist soo schön. Nicht wie meiner , man kann darauß voll die schrecklichen Namen bilden! Betty, Elsebett, bett-bett, Elisa, sisi. Das kotzt mich an!

  3. Also ich liebe meinen Namen und bin meinen Eltern sehr dankbar dafür…meinen Zweitnamen verdanke ich meiner Oma da bin ich sehr stolz drauf!:) Lisette_Loren ich glaube irgendwann wirs du Deinen noch lieben…das kommt noch:)

    Antworten
  4. „Mein Gott ist Fülle“
    kann ich schon behaupten :-), bin gläubig;
    War und bin noch immer stolz auf meinen Namen,
    obwohl er schon eher zur heutigen Zeit
    „altmodisch“ ist. Es ist ein besonderer Name
    für mich und für viele anderen sicher auch.

    Antworten
  5. Bin auf meinen Namen sehr stolz keine frage aber durch das sich von meiner umgebung sehr viele meinen namen vergessen oder nicht gescheit aussprechen können nennnen mich alle mit meien Spitznamen

    Antworten
  6. Ich heiße Elisabeth bin fast 20 und hab meinen Namen bis zu meinen 16 Lebensjahr gehasst…..aber jetzt macht er mit nichts mehr aus, bin eher froh das ich nichts schlimmeres abbekommen hab 😀

    Antworten
  7. Ich bin seit 53 Jahren sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich war schon als Kind überaus glücklich und bin es noch, dass ich den gleichen Vornamen haben darf wie meine Mutter, die nach ihrer Taufpatin benannt wurde. Meine erste Tochter heißt ebenfalls Elisabeth, da kam für mich kein anderer Name in Frage. Meine Tochter lebt auch ganz güt mit diesem Namen, sollte sie einmal ein Mädchen bekommen, dann würde sie diese Tradition aber (leider) nicht fortsetzen.

    Antworten
  8. Ich verdanke meinen Namen auch meiner Oma eigentlich heißt ich Elisabeth Helene (so heißen meine beiden Omas ). Ich liebe meinen Namen weil ich finde nicht das ich eine gute Lilo oder Pauline abgegeben hätte(so wollte mich meine Mutter nennen aber ich bin froh dass sich mein Vater durchgesetzt hat).

    Antworten
    • Auch ich heisse seit fast 50 Jahren Elisabeth und mit 2. Namen Helene. Ich fand meinen Namen auch immer furchtbar. Helene heisst meine Mama, ich fand den Namen ganz schrecklich. Seit es Helene Fischer gibt, macht es mir nichts mehr aus auch so zu heissen ( tolle Frau !! ). Mittlerweile mache ich mir über meine Vornamen keine Gedanken mehr…kanns ja doch nicht ändern. Gibt bestimmt noch ganz andere.

  9. Hallo

    Ich heiße Elisabeth Maria und bin sehr zufrieden mit meinem Namen.
    Ich habe am 19.11. Namenstag.
    Vor 20 Jahren war mein Name nicht so modern, doch jetzt heißen wieder viele Neugeborene Elisabeth. Und Maria. Naja mir gefällt Maria auch, aber besser gefällt mir Elisabeth. Meine Oma und meine Mama heißen Maria, dann wurde ich eben auch mit zweiten Namen Maria genannt.
    Ich bin jetzt 12 Jahre alt und niemand hasst meinen Namen. In der Schule nennen mich alle meine Freundinnen Elli. Ich finde den Spitznamen auch nicht schlecht, nur Betty hasse ich. Meine 1järige Cousine sagt immer Lisi zu mir. Ich habe auch eine Puppe die Lisi heißt. Mir gefällt auch der Name Lisi.
    Ich hoffe, dass euch mein Kommentar gefällt.

    Liebe Grüße eure Elisabeth Maria 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar