Sophie

Sophie ist ein weiblicher Vorname.


Sophie Häufigkeitsstatistik 1927
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophie bis 1927

Sophie (auch in der Schreibvariante Sofie) ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1930 und 1980 wurde allerdings kaum ein Baby Sophie genannt. Die Häufigkeit des Namens Sophie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Marie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophie seit 1977
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophie seit 1977

Der Name Sophie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 41.800 Mal als erster Vorname vergeben und Sofie mindestens 4.300 Mal. Viel seltener kommen die Schreibweisen Sofi, Sophi und Sophy vor. Auch in England und Irland ist der Mädchenname Sophie derzeit sehr beliebt.

Sophie ist mit einem Anteil von über 90 Prozent eindeutig die beliebtesten Schreibweise.
Sophie ist mit einem Anteil von über 90 Prozent eindeutig die beliebtesten Schreibweise.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Sophie

Der Name Sophie stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“. Eine andere weit verbreitete Namensform lautet Sophia. Sophie hat mehrere katholische Namenstage, zum Beispiel am 30. September.

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Sophie besonders beliebt.
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Sophie besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Sophie

  1. Sophie Marie
  2. Sophie Charlotte
  3. Sophie Elisabeth
  4. Sophie Maria
  5. Sophie Luise
  6. Sophie Anna
  7. Sophie Katharina
  8. Sophie Emilia
  9. Sophie Luisa
  10. Sophie Marleen
  11. Sophie Helene
  12. Sophie Johanna
  13. Sophie Theresa
  14. Sophie Leonie
  15. Sophie Louise
  16. Sophie Alexandra
  17. Sophie Louisa
  18. Sophie Christin
  19. Sophie Magdalena
  20. Sophie Isabelle
  21. Sophie Amelie
  22. Sophie Madeleine
  23. Sophie Valentina
  24. Sophie Loreen
  25. Sophie Marlene
  26. Sophie Michelle
  27. Sophie Antonia
  28. Sophie Clara
  29. Sophie Isabel
  30. Sophie Victoria
  31. Sophie Christine
  32. Sophie Elisa
  33. Sophie Claire
  34. Sophie Franziska
  35. Sophie Marlen
  36. Sophie Nicole
  37. Sophie Paulina
  38. Sophie Viktoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

118 Gedanken zu „Sophie“

  1. Ich finden den Namen Sophie perfekt – wohlklingend, klassisch, nicht zu verbraucht. Wenn ich eine Tochter bekomme, wird sie Sophie heißen.
    Von allzu ausgefallenen Namen halte ich nicht viel. Für Eltern und Kind wird es doch auf die Dauer anstengend, sich ständig erklären zu müssen und schiefen Blicken ausgesetzt zu sein.
    Ich selbst habe mit meinem klassischen Namen Anna gute Erfahrungen gemacht und überwiegend positive Resonanz erhalten. Das wünsche ich mir auch für mein Kind.

    Antworten
  2. Ich bin eine Sophie

    Ich mag mag meinen Namen sehr. Schon immer.

    Bin meinen Eltern sehr dankbar für diese Wahl. Wenn ich nämlich zurück denke habe ich nie Probleme mit meinem Namen. Warum auch.

    Meiner Meinung nach ist er echt schön, hat einen schönen Klang und ist leicht auszusprechen. Kann man von vielen Namen die heute vergeben werden nicht mehr behaupten.

    Heutzutage ist er ein Modenamen, früher als ich ihn bekam nicht. Aber davor schonmal eine Zeit lang.

    Mal rutsch er ein wenig in Vergessenheit und dann heißen plötzlich wieder viele Neugeboren so und die Statistik steigt wieder. KOMISCH wie das so kommt.

    Antworten
  3. Hallo, ich heisse Sophie.

    Ich mag meinen Namen eigentlich aber ich werde oft gemobbt wegen meinem Namen und das mag ich nicht aber das machen auch nur die jungs und die mädels sind nicht so schlimm. Ich bin 15 jahre alt aber mein Kind möchte ich nicht Sophie sofie oder sophia oder so nennen ich mag französische namen und deshalb wird mein Kind Claire heisse

    Antworten
    • Ich heisse auch Sophie.

      Ich bekam meinen Namen zu einer Zeit als er nicht modern war.
      Ich finde es kommt auch auf die Betonung des Namens an. Als Kind wurde ich Sofie, mit Betonung auf das O ähnlich wie in England gerufen, das gefiel mir nicht. Als ich älter wurde, wählte ich
      die Schreibweise Sophie und die Betonung auf I ähnlich wie in Frankreich. Seither fühle ich mich sehr wohl mit meinem Namen.

  4. meine tochter heisst louise-sophie,wird nur mit ihrem 2. namen
    gerufen, sie ist heute 29 jahre jung und hat gerade selbst
    ihren nachwuchs bekommen.raten sie wie der spross heisst!!
    LARA SOPHIE
    also kann ich bei der namensgebung nichts falsch gemacht haben

    Antworten
  5. Ich heiße Sophie 🙂
    Mein Name wurde gewählt als er sehr modern war 2002. In der Schule heißt fast keiner Sophie,aber ich mag meinen Namen. In der Grundschule wurde ich geärgert deswegen aber naja meine Spitznamen von den Eltern sind finni oder fischen und von Freunden soso 🙂

    Antworten
  6. Also ich heiße auch Sophie und bin sehr zufrieden, der Name passt zu jedem Alter, nicht wie eine Chantal oder Elfriede.
    Meine Spitznamen waren immer Fiffie, Söphchen oder sowas aber heute werde ich zum Glück nurnoch Sophie genannt.
    Frueher haette ich gerne noch als zweiten Namen Marie geheissen, bin aber froh, dass es doch nicht so ist.

    Antworten
  7. Hii,
    Ich heiße auch Sophie und habe schon die Spitznamen:
    Sofa,Soft ice,Hackefine,Sophielein,Fine,Finchen gehabt…!
    aber mitlerweile nennt mich meine Familie nur noch Fine.
    ich hasse den namen Finchen aber den benutzen nur ein paar freunde von mir (leider)aber ich komm damit klar.
    Mein Freund und meine Freunde nennen mich aber zur zeit nur noch Fine. Ich habe auch zwei großcousinen die auch Sophie heißen…!!!
    Aber ich bin stolz auf meinen namen! Und bin froh das meine Eltern mich nicht anders genannt haben. Ich habe übrigens auch noch einen Bruder der tim heißt.

    Antworten
  8. Hallo an alle Sophie’s, die sich diesen Artikel und mein Kommentar durchlesen.

    Wie auch die Obrigen bin ich Soso, Soft Ice o.Ä. genannt worden, aber durch eine andere Geschichte bin ich beim Rufnamen ‚Zoe‘ angelangt und sehr glücklich damit.
    Liebe Sophies auf der Welt
    Ihr habt einen ganz wundervollen Namen!!! 😀 <3

    Antworten
  9. Hi,
    ich bin eine der wenigen Sofie’s die mit f geschrieben werden. Ich liebe meinen Namen über alles aber ich finde es manchmal echt nervig das mein name falsch ausgesprochen wird, also so als hätte ich zwei f in meinen Namen. Und ich habe auch einige dumme Spitznamen so wie softeis… Meine Eltern nennen mich schon seit ich ganz klein bin fiene/ fienchen deshalb habe ich mich schon daran gewöhnt an alle Sofie’s/ sophie’s liebe grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar