Hannes

Hannes ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannes
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannes

Hannes ist seit 1980 in Deutschland als Vorname verbreitet. Der Name wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 24.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Hannes ist eine Kurzform des biblischen Namens Johannes und bedeutet „der Herr ist gütig“. Es gibt viele katholische Namenstage für Hannes beziehungsweise Johannes. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Hannes in Thüringen und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Hannes in Thüringen und in Sachsen-Anhalt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Hannes

  1. Hannes Maximilian
  2. Hannes Paul
  3. Hannes Jakob
  4. Hannes Karl
  5. Hannes Michael
  6. Hannes Wilhelm
  7. Hannes Christian
  8. Hannes Anton
  9. Hannes Emil
  10. Hannes Alexander
  11. Hannes Matti
  12. Hannes Elias
  13. Hannes Franz
  14. Hannes Josef
  15. Hannes Leonard
  16. Hannes Valentin
  17. Hannes Felix
  18. Hannes Kurt
  19. Hannes Thomas

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

47 Gedanken zu „Hannes“

  1. Also, mein Sohn heißt Hannes (11 Monate alt) und ich finde den Namen toll!!!
    Die meisten Männer die so heißen sind lässige und entspannte Typen die irgendwie über den Dingen stehen ;)…und was soll ich sagen unser Hannes ist genau so!
    Wir haben bis jetzt nur positive Resonanzen zu seinem Namen bekommen :)!

    Antworten
  2. hannes stammt nich von johannes ab hannes gab es viel früher das jo was irgendwas mit der kirche zu tun hat kam erst dazu als ein hannes kirchlich wurde =johannes

    Antworten
  3. Also:
    Mein Sohn heißt auch Hannes! Er ist diese Woche ein Jahr alt geworden. Immerwieder hören wir: „Ihr habt einen tollen Namen für euren Sohn gefunden“. Wir hatten noch zur Auswahl: Raphael. Aber im nachhinein ist Hannes bessere Wahl. Er passt zu Ihm. Wie Laura schon sagt: Er ist lässig, entspannt und steht über den Dingen. HANNES ICH LIEBE DICH

    Antworten
  4. Mein Dad heißt Hannes. Mein Opa Johann (kurz: Hans)
    Mein Dad wurde so genannt, da es 1970 fast keine Hannes gab (siehe Statistik) Die meisten Hannes sind gute Mathematiker, Nachdenker, Physiker oder Philosophen, hab ich festgestellt (nur so ne Theorie) Wie findet ihr das?

    Antworten
  5. Ich wundere mich,dass der Name seit 1980 so beliebt ist. Ich habe immer gedacht,Hannes sei schon voll der alte Name und wäre in den 1900-Jahren beliebt gewesen ???

    Antworten
  6. Hannes ist ein toller Name. Unser großer Sohn (12 Jahre) heißt so. Wichtig ist ihm daß niemand ein „Jo“ dranhängt. Und, so heißt nicht jeder. Wir wollten NIE so einen „So heißt der halbe Jahrgang Namen“!! Es würde auch niemals ein anderer Name zu ihm passen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar