Hannes

Hannes ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannes
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannes

Hannes ist seit 1980 in Deutschland als Vorname verbreitet. Der Name wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 24.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Hannes ist eine Kurzform des biblischen Namens Johannes und bedeutet „der Herr ist gütig“. Es gibt viele katholische Namenstage für Hannes beziehungsweise Johannes. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Hannes in Thüringen und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Hannes in Thüringen und in Sachsen-Anhalt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Hannes

  1. Hannes Maximilian
  2. Hannes Paul
  3. Hannes Jakob
  4. Hannes Karl
  5. Hannes Michael
  6. Hannes Wilhelm
  7. Hannes Christian
  8. Hannes Anton
  9. Hannes Emil
  10. Hannes Alexander
  11. Hannes Matti
  12. Hannes Elias
  13. Hannes Franz
  14. Hannes Josef
  15. Hannes Leonard
  16. Hannes Valentin
  17. Hannes Felix
  18. Hannes Kurt
  19. Hannes Thomas

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

47 Gedanken zu „Hannes“

  1. Hannes kommt nicht von Johannes, sondern von Hanibal – Das Jo geht auf das Biblische Wort Jawe zurück und ist somt viel junger als Hannes

    Antworten
  2. Also mein Bruder heißt auch Hannes er wurde benannt nach dem Mosaikauor(falls es keiner kennt das ist ein DDr Comic) Johannes Hegenbart…:-)

    Antworten
  3. Ich heiße auch Hannes und bin über diesen Namen auch froh, wenn ich höre welche Namen es so gibt. Gudrun, Jamila, Herbert, Herrmann, Hugo… usw. Dann wird mir echt schlecht!!!

    Antworten
  4. Mein Freund heißt Hannes und ich finde den Namen ziemlich unsexy xD
    Hannes is einer der unerotischten Namen die es gibt.
    Is eher son altmodischer Trottelname bei dem man gleich das Vorurteil dummer, ungebildeter Bauer im Kopf hat.
    Sry ist aber ehrlich so^^
    Nennt niemals euer Kind Hannes, dass is voll Schlimm.

    Antworten
    • Hey. Mein Dad Hannes ist zwar kein muskelprotzender Obermacker, aber immerhin hat er meine Mam gefunden und das hält auf ewig! Er ist eher vernünftig und brauch öfters Abwechslung (Reisen, Job) – damit er nicht kirre wird. Für ihn hat meine Mam sogar extra das Rauchen aufgegeben! Ist doch romantisch!
      Und mir und meiner Schwester nach, scheint er nicht unsexy zu sein.

Schreibe einen Kommentar