Annette

Annette ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annette
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annette

Annette gehört zu den beliebtesten Vornamen der 1960er Jahre. Seit 2010 wurde der Name Annette in Deutschland mindestens 50 Mal als erster Vorname vergeben. Die Varianten Anette und Anete kommen heutzutage nur sehr selten vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Annette

Annette ist eine französische Koseform des Namens Anne und bedeutet „Anmut“ oder „Liebreiz“. Bekannte Namensträgerinnen sind die 1974 in Köln geborene Schauspielerin Annette Frier und die 1950 in Hagen geborene Musikerin Annette Humpe.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

136 Gedanken zu „Annette“

  1. Ich heiße auch Annette – mit 2 N und 2 T und E am Ende – und darauf bin ich stolz. Wenn jemand meinen Namen falsch schreibt, werd‘ ich stinkig! Früher hab‘ ich immer gedacht, wer Anette oder Anet(t) heißt, der kann nur nicht richtig französisch, heute sehe ich das nicht mehr so eng, ich finde, jeder hat das Recht auf Beachtung der richtigen Schreibweise seines Namens. Trotzdem find ich es blöd, wenn jemand zu mir „Annett“ sagt, schließlich leben wir in Deutschland. Ein Spitzname hat sich bei mir übrigens nie durchgesetzt, nur unter den Hänseleien anderer Kinder hatte ich auch zu leiden.

    Antworten
  2. Mein Name ist schön!!!
    Ich wurde im Jahr 1960 geboren und fand meinen Namen immer schön.
    Leute die mich Annetta nannten konnte ich als Kind nicht ausstehen.
    Noch heute bekomme ich eine „Krise“ wenn manche, vor allem die die mich schon ewig kennen, meinen Namen verkehrt schreiben.
    Nachdem ich eine Kollegin mehrmals Eli statt Elli geschrieben hatte, kam sie und sagte: Elli schreibt man mit 2 L. Meine Antwort: Siehste und mein Annette schreibt sich mit 2 N.
    Ab da wars immer richtig. *lach

    An Spitznamen oder irgendwelche Hänseleien wegen meinem Namen kann ich mich nicht erinnern.

    Grüßle Annette

    Antworten
  3. ich heiße auch Annette (die richtige Schreibweise wie man auch online lesen kann) und ich finde Annette mit nur 1nem n geschrieben sieht richtig scheiße aus 😡 in der DDR z.b wurde er mit einem n geschrieben aber da der Namen ja aus dem französischen kommt (und dort mit 2 n geschrieben wird )und von Anne abstammt ist es logisch das man ihn mit 2 n schreibt.

    Antworten
  4. ich mag meinen namen überhaupt nicht und es nervt auch andauernd sagen zu müssen das man mit 2 N,2 T und mit einem A am ende geschrieben wird und nich t iwie anders …. 🙁

    Antworten
  5. Also ich mag meinen Namen!! Klar wurde man öfters gehänselt aber da steht man drüber gibt ja noch idiotischer Namen 😉
    Mich schreibt man mit 2-n und 2-t und über dem ersten „é“ IS FRANZÖSICH;,.. Wir sind einfach die schönsten Namensträger ;))))
    lg Annétte

    Antworten
    • Hallo,
      Annette mit Accent ist so eine Sache. Denn eigentlich schreibt den Namen im französischen auch ohne und dann, wenn schon, bitte mit Accent graphe. Und der geht anders rum. :-)))

  6. Hallo,

    meine Schreibweise habe ich hier noch nicht gesehen. Ich werde mit doppel n und doppel t geschrieben. Meine Kinder müssen sich im Vorfeld schon amüsieren, wenn es heißt, buchstabiere mal deinen Vornamen.

    Ich bin Jahrgang 1972 und komme aus Sachsen-Anhalt. In unserem Dorf (auch Schule) war dieser Name ein Sammelbegriff. Mindestens in jeder Klasse eine „Annett“.

    Ich komme mit meinem Namen gut zurecht. Mein lieblings Spitzname ist Netti. Dies sagt mein Freund immer zu mir.

    Viele liebe Grüße
    Annett

    Antworten
    • Hallo. Annett
      endlich mal eine Annett. Ich mussheute noch meinen Namen Buchstaben. Dass nervt.
      Von meiner Familie wurde ich immer Netti genannt. Dass fand ich Grauenvoll.
      LG Annett aus Berlin

  7. Hallihallo,

    ich bin auch eine Annett, geboren in Bautzen. Ich werde immer mit einem zusätzlichen e am Ende geschrieben. Das mag ich nicht und das nervt.

    lg annett

    Antworten
  8. Hy,
    ich bin eine Annette , alles doppelt , außer A …sag ich immer, da ich auch sehr groß (1.83m) und kräftig bin 😉
    Den Spitznamen Nette find ich gut und benutze ihn auch gerne.
    Neddl oder Anne gefällt mir nicht.
    Vor kurzem habe ich herausgefunden, daß eine „Freundin“ mich in ihrem Handy aber mit 1 N (Anette) gespeichert hatte und das nach 6 Jahren!!
    Schon enttäuschend! Das sagt viel über den Wert der „Freundschaft“ … wenn man nicht mal den Vornamen richtig weiß
    🙁
    LG Nette 😉

    Antworten
  9. Ich heiße seit 45 Jahren ANNETT und ich find den Namen nicht schlimm. Und außerdem gibt es sooooo viele Annett´s.
    Der Name bedeutet Anmut, Liebreiz….. Hallo? was besseres gibt es doch nicht.

    Antworten
  10. Also ich bin 1964 geboren, heisse Annette mit 2N,2T, 2E und einem A 😉
    Benannt bin ich nach Annette von Droste-Hülshoff und auch nach meiner Oma Anna.

    Ich bin relativ tolerant was die Schreibweise betrifft.. frei nach Garfield: „Ruft mich wie ihr wollt, aber ruft mich nicht zu spät zum Essen“, zumindestens solange es keine offiziellen Schreiben sind.

    Meine Freunde nennen mich oft „Nettchen“, wobei Leute die mich dann kennenlernen immer überrascht sind, wenn ich mit meinen 1,84 m daherkomme.

    Antworten
  11. Hallo an Alle.
    Zufällig habe ich vor einigen Jahren in meiner Geburtsurkunde gesehen, das der Standesbeamte meinen Namen nur mit 1 „n“ eingetragen hat.Ich(& meine Familie) war lange in dem Glauben, das ich mit 2″n“ geschrieben werde und habs also auch getan.So gefällt mir der Namen viel besser. Mich ärgert es auch wenn er nicht richtig ausgesprochen und geschrieben wird !!!Leider ist es ein Name, der ziemlich verunklimpft werden kann.
    Ich hab mal gelesen das er mit dem hebräischen Namen „Hannah“ verwandt sein soll.Das ist mein Lieblingsname…aber ich bin leider kein Promi der einfach so seinen Namen ändern lassen kann.

    Antworten
  12. Also ich mag meinen Namen, ich bin 1958 geboren. Mein Vater wollte, dass ich nur mit 1 „n“ geschrieben werde, der Standesbeamte hat sich damals zunächst geweigert, aber dann doch nachgegeben. Was ich gar nicht mag, ist wenn mich jemand „Anettchen“ nennt, ich bin 182 cm groß und das mit dem „chen“ ist damit wohl eher lächerlich 🙂
    Ich muß allerdings auch fast immer sagen, dass ich nur mit 1 n geschrieben werde, inzwischen höre ich aber auch auf beide Formen der Aussprache des Namens. Wenn ich mir ansehe welche Namen manche Eltern ihren Kindern verpassen (manche grenzen an Körperverletzung), kann ich nur sagen „es hätte mich schlimmer treffen können“.
    Somit liebe Grüße an alle Namensvetterinnen, egal wie ihr auch immer geschrieben werdet 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar