Anne

Anne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anne

Anne gehört bisher zu den eher zeitlosen Vornamen. So gab es nur einmal, im Geburtsjahrgang 1986, eine Top 10-Platzierung in Deutschlands Vornamens-Hitliste. Andererseits ist Anne seit 1890 fast jedes Jahr unter den Top 100 vertreten. Seit 2010 wurde der Mädchenname Anne mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. In Frankreich gehört Anne zu den beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Anne

Anne ist eine Variante des Namens Anna und bedeutet „die Anmutige“ (hebräisch channāh).

Besonders beliebt ist der Name Anne in Sachsen-Anhalt.
Besonders beliebt ist der Name Anne in Sachsen-Anhalt.

Varianten zu Anne

  • Nancy (englische Koseform)
  • Anette, Nanette (französische Koseformen)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Anne“

  1. Ich heiße auch Anne
    finde denn Namen nicht besonders toll
    Ist zwar mein Name aber der ist mir irgendwie zu Bauernmäßig
    Ich kriege Natürlich auch spitznamen wie Anni oder von Jungs
    Anita. Find ich schon blöd aber es baut auf wenn man hört das man nicht der einzige ist!! 🙂 was solls mein Name Mein Leben!

    Antworten
  2. also hallo 🙂 ich heiße auch anne und, joah, find den namen schon okay ;D von paar kumpels werd ich anne-gret genannt. -.- also der name muss nicht sein! finds aber nicht mehr schlimm! 🙂
    früher hat man immer zu mir gesagt; anne, panne, badewanne, erdbeerkuchen, du musst suchen! 😀 <- naja 😀

    Antworten
  3. Anne -schöner Name. Ich werde fälschlicherweise so genannt, wenn die Leute nicht genau hinsehen.
    Den altdeutschen Namen Änne finde ich aber hübscher und seltener. (3 Änne´s hab ich in meinem Leben getroffen)
    Vor Hänseleien in der Kindheit schützt er aber auch nicht 🙂

    Antworten
  4. hallo ihr annes .:D
    aslo ich mocht meinen namen Überhaupt nicht wo ich klein war er war so einfalslos aber jetzt finde ich ihn besser als so namen wie justine .klar dder name ist auch nicht schlecht aber anne bleib immer mein lieblings name *-*
    BEI mir kammen auch immer diese reimme Wie anne panneannekann anne liegt in dr bad wanne ;D ich hab mich damit abgefundet weil miene freunde alle älter gewordensind 🙂
    mein spitzname ist immer Ann´chen
    Also viel glück euch anne´s

    Antworten
  5. hi,
    ich bin auch eine der mittlerweile scheinbar vielen ANNE´s.
    allerdings wohl eine der ältesten. 1977 geboren!
    eigentlich steht in meinem ausweis : anne christin
    (allerdings nich mit bindestrich, wie bei miener vorrednerin:-) )
    -> was ich als kind sehr schrecklich fand, wo doch alle mädels kerstin, melanie, simone und diana hiessen.
    ich wollte immer beim standesamt ein a kaufen für hinten: ANNA
    hätte mir besser gefallen, weils als kind und jugendlicher doof ist, nicht so zu heissen wie alle anderen. mittlerweile find ich meinen namen allerdings ziemlich gut, und gebe ihn auch immer mit mittelnamen an! sieht auch schick aus,…und da ich ja jetzt auch „älter“ bin, passt das gut.
    außerdem meint meine mum: anne´s sind die die innerlich niemals gross werden, und immer ihren jugendlichen flair behalten. was meint ihr, anne´s da draussen?
    bei mir trifft das vollends zu!
    ah, und ännchen von tharau, fürchterlich alte volksmusikschnulze bekam ich von meinem dad immer gesungen als ich noch klein war.
    anne kaffeekanne singe ich mit vorliebe gern, und eigentlich bin ich auch berufsbedingt KAFFEE-JUNKIE! passt also auch!

    alles liebe für euch anne´s da draussen!

    Antworten
    • Hey alle Anne`s da draußen!
      ich find den Namen cool, es gibt keine dummen spitznamen, und es stimmt man kann den auch noch hören wenn ich oma bin!! Oma Anne:)
      des einzige dumme ist, dass er sich auf so viel reimen lässt! anne, kanne, tanne, kaffeekann, Pfanne, badewanne, aber ist ja egal, hauptsache er gefällt mir, und man muss ja nicht auf das hören, also der Name ist PERFEKT!
      Liebe grüße an alle Anne`s 😉 Der coolste name der welt

  6. ich heiße auch anne aber finde den namen nicht so cool, denn ich werde immer anne, kanne, badewanne, kaffekanne, panne genannt, aber wenn meine mama und mein papa mich mit annemaus und meine freundinnen mich mit anneleinchen! rufen find ich den namen wizig

    Antworten
  7. ich heiße auch anne aber finde den namen nicht so cool, denn ich werde immer anne, kanne, badewanne, kaffekanne, panne genannt, aber wenn meine mama und mein papa mich mit annemaus und meine freundinnen mich mit anneleinchen! rufen find ich den namen wizig

    Antworten
  8. Also das mit dem jungendliche flair stimmt irgendwie 🙂 Ich bin witzig und strahl Lebensfreude aus, die sich manche nur wünschen 🙂 Irgendwas kindliches werd ich immer in mir behalten und auch ausstrahlen :- auch wenn ich Oma Anne bin, bin ganz stolz auf meinen namen, aber NUR Anne, ich mags nicht wenn man mich Anne-Marie nennt, obwohl ich so richtig heisse 🙂
    Früher hasste ich meinen Namen, wollte auch wie andere heissen, ich wollte liebe Jennifer oder Angie, diane oder so heissen :-/ Jeder fand meinen namen schön, das gab mir auch etwas selbstbewusstsein und bin heute stolz ihn zu haben, den Namen bekam ich von meiner Mutter und sie kam darauf, weil meine Uromas Anna, Annamaria, Anne und Maria hießen 🙂 Und sie waren alle sehr fröhliche und glückliche Menschen 🙂 Ich bin froh dass meine Mutter mich NICHT ANNA genannt hat, denn davon gibts mehr als genug 🙂 Natürlich habe ich mich immer sehr gefreut wenn ich mal ne Anne kennengelernt habe, kam bis jetzt nur zweimal vor, meine Schwiegermutter heisst Annaliese, aber sie ist nicht so ein Frohsinnstyp wie ich 🙂 So liebe Anne`s
    genug geschrieben, Anne ist ein wunderschöner Name, und der macht euch einzigartig!

    Antworten
  9. Ich finde meinen Namen schön! Es gibt schöne Kosenamen wie z. B. Annelein oder Änneken. Es gibt zwar auch die dummen Reime, wie Badewanne oder Bratpfanne, aber wenn man will, findet man auf jeden Namen dumme Reime. Der Name klingt weich und ist auch für einen Erwachsenen sehr schön. Es gibt zwar keine Unklarheiten beim Schreiben, aber man nennt mich oft Anna. Das ist ziemlich nervig. Ein Kompliment an meine Eltern für meinen schönen Namen!

    Anne Sohie mit einem Gruß an alle Annes auf dieser Welt!!!

    Antworten
  10. Mein Spitzname meiner Familie für mich ist Änli. Find ich ganz süß. 🙂 Annelie ist auch oke. Ich glaub die Reime in der Kindheit sind ganz normal. Wir haben sogar mal in der Grundschule ein Gedicht gelesen, in dem es hieß: Anne – Kaffeekanne…
    Ich bin auf jeden Fall auch froh, dass ich nicht Anna heiße. Da ist Anne doch was andres und auch ein bisschen seltener. Ich kann mir auch gar keinen anderen Namen für mich vorstellen. Julianne verbindet außerdem den Namen meiner Schwester Julia und meinen Anne. 🙂 Find ich cool. Und ganz ehrlich: Für seinen Namen kann man ja sowieso nichts, entscheiden ja die Eltern. Man hat ihn halt und muss halt lernen ihn zu mögen und das gute an ihm zu finden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar