Anne

Anne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anne

Anne gehört bisher zu den eher zeitlosen Vornamen. So gab es nur einmal, im Geburtsjahrgang 1986, eine Top 10-Platzierung in Deutschlands Vornamens-Hitliste. Andererseits ist Anne seit 1890 fast jedes Jahr unter den Top 100 vertreten. Seit 2010 wurde der Mädchenname Anne mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. In Frankreich gehört Anne zu den beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Anne

Anne ist eine Variante des Namens Anna und bedeutet „die Anmutige“ (hebräisch channāh).

Besonders beliebt ist der Name Anne in Sachsen-Anhalt.
Besonders beliebt ist der Name Anne in Sachsen-Anhalt.

Varianten zu Anne

  • Nancy (englische Koseform)
  • Anette, Nanette (französische Koseformen)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Anne“

  1. Hallo Anne, ich heiße auch Anne und bin auch nicht wirklich unzufrieden mit meinem Namen und finde auch das er total zeitlos ist, denn Oma Anne hört sich immernoch so gut an wie es sich jetzt anhört wenn man noch jünger ist. Genau wie der Kommentar darunter wurde ich früher oft Anne Kaffekanne oder so genannt, was mich aber eigentlich garnicht sonderlich gestört hat. Anni finde ich auch schrecklich! Geht garnicht :! Früher fand ich Anni cool, aber ich finde das es zum Namen „Anne“ überhaupt nicht passt!

    Antworten
  2. Meine Freundin heißt auch Anne, das ist gar nicht Panne. Anne und Kaffeekanne find ich super. Ich liebe Anne und mag Kaffee. Das passt doch super!
    Hier ein Gedicht für meinen Kuschelbären:

    Oh zarte Sehnsucht, oh süßes Hoffen,
    in meinen Gedanken stehst du vor mir und ich kann dich knuffen.
    oh Anne, als meine Lippen aus deinen tranken,
    und unsere Augen ineinander versanken, die Zeit ist nun schon so lang vorbei,
    ich wünscht ich könnte dich zaubern herbei. wie merlin und pan tau, wau !

    Gruß an alle Annes der Welt !!!
    Philippo

    Antworten
  3. Hey, ich bin auch eine Nancy. 🙂
    Ich fand meinen Namen früher immer sehr doof, weil ihn niemand richtig ausgesprochen hat oder geschrieben.:/
    Jetzt bin ich älter und mag ihn sehr, denn ihn hat fast keiner. 😉
    Liebe Grüße!
    Nancy

    Antworten
  4. Ich heisse seit 22 Jahren Nancy und fand den immer eins der besten namen die es gibt. Wenn noch wer so heisst ist es für mich immer komisch sie dan auch so zu Nennen weil es hier nur sehr wenige gibt.

    Antworten
  5. ich heiße annegret, stell mich aber meistens mit anne vor (bei annegret kommt „wie?“ und merken kann sichs auch keiner).
    also ich kenn gleich mal 2 annes. beide wie ich so zwischen 18 und 20 … also soooo selten ist der nich.

    Antworten
  6. Hey Anne

    ja der name ist schon ziemlic okay…. und besser als andere namen alle male….. viele machen Späße ich were z.B. Anne Bananne genannt…. aber das ist eigentlich auch nicht besonderes schlimm.
    JA wirklich Oma anne klingt besser als sagen wir Oma Kim oder sowas xD…..
    Also im großen und ganzen ist der name schön und wird auch nicht alt und bleibt in mode….
    also dann

    glg Anne

    Antworten
  7. hi leute ich heise auch,wie war es auch anders zu erwarten, Anne ich mag meinen namen auch. natürlich lassen sich andere leute mal spitznamen einfallen wie z.b Anne kaffekanne oder Anne tanne aber ich finde den namen schöner als z.b Dana oder so denn manche eltern denken nur drüber nach was ein süßer baby name ist und nicht das man den namen für den rest seines lebens hat. Jetzt könnt ihr mal abstimmen was sich besser anhört: Oma Anne ,Oma Dana,oma justine oder oma kim oder so ich finde von denen Anne immernoch am schönsten wenn ihr das auch so seht dann könnt ihr mir ja antworten 🙂 L.G Anne

    Antworten
    • ich heiße marie und hasse den namen anne aber oma anne bedeuted ja das anne ein oma name ist!!!=) erst denken bevor man schreibt

    • an SELINA du sagst du heißt marie Außerdem ist der name doch sehhr schön ich heiße auch anne und meine schwester marie !!Jeder hat doch einen anderen geschmack was namen angeht oder ?? :DD

  8. Also ich heiße auch Anne 🙂
    manchmal denk ich , dass er ziemlich einfallslos ist!
    So kurz und knapp … naja und meine Schwester mit Julia ist jetzt auch nichts außergewöhnliches!
    Es ist halt ein normaler Name! Ich kann mir aber auch nicht vorstellen Tanja oder so zu heißen … ich bin,war und bleibe Anne =)

    Antworten
  9. Hallo ihr Lieben,also ich mag meinen namen auch sehr.meine kleinen geschwister sind die einzigen die mich Anni nennen, aber bei ihnen finde ich das niedlich.naja also meine freunde finden meinen namen auch voll in ordnung.das einzige was manch mal ein wenig nervt sind diese wortspiele (z.b.:anne wandlang oder wenn mir jemand sagen will wo er ist dann kommt meist sowas wie anne bar:))stört mich aber eigentlich nicht weiter…ist schon ganz lustig und die hauptsache ist doch das mir der name gefällt!

    Antworten
  10. Heeeei.:)
    Also, ich heiße nicht genau Anne sondern eigtl. Ann-Marie 😀
    Aber nur meine Eltern und ein paar Lehrer nennen mich so, sonst niemand ! 😛
    Meine Spitznamen sind noch :
    Mariechen (von däddy)
    Anne (von so gut wie allen.)
    Annääääääh‘ (von en paar Jungs ;))
    Jooaa das wars nääh.
    Liebe, liebe Grüße eure Annääh 😀

    Antworten
  11. Also ich heiße auch Anne ich finde den Namen gut aber auch nicht er ist zu kurz und niemand hat einen Spitznamen ich werde immer Anne gerufen auser bei meiner besten Freundin Da werde ich Annimausi Genannt aber ich würde mir keinen anderen Namen für mich vorstellen können weil dieser name macht mein ich aus und das ist gut !!!!!!!!!!!!! ^^

    Antworten
  12. Also ich heiß auch anne.
    ich find meinen namen ganz in ordnung es gibt viiiel schlimmere..
    Finds sehr lustig das Anne (von oben =P) auch früher entchen genannt wurde
    ich auch…und vor kurzer zeit hat meine beste freundin mich auch ente genannt…=P fands ziemlich lustig
    früher nannten sie mich auch anne kanne kaffekanne oder so..sauuu schlimm -.-
    Meiner schwester ihr freund un mein freund nennen mich annegret finds zwar nich schön stör mich aber auch nich dran 😉
    also ich find anne okey

    Liebe grüße an alle annes

    Antworten

Schreibe einen Kommentar