Joel

Joel ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joel

Joel ist in den 1980er Jahren in die Vornamenhitparade eingestiegen und erreichte 2010 seine höchste Platzierung. Dieser Jungenname wird besonders häufig als zweiter Vorname vergeben. Seit 2010 wurde der Name Joel in Deutschland mindestens 12.900 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Yoel wurde mindestens 70 Mal vergeben und Joël nur 20 Mal.

In Bremen und in Niedersachsen ist der Name Joel am beliebtesten.
In Bremen und in Niedersachsen ist der Name Joel am beliebtesten.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Joel

Joel ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Der Namensbestandteil jo geht auf JHWH, den nicht ausgesprochenen Eigennamen des Gottes Israels zurück und wird meist als „der Herr“ oder „der Ewige“ gedeutet. Der Namensbestandteil el bedeutet „Gott“ – die Namensbedeutung von Joel kann also als „Der Herr ist Gott“ ausgelegt werden.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

46 Gedanken zu „Joel“

  1. hallo. mein sohnemann heißt leon joel. es sind beides traumhafte namen das sagen auch viele in meinem umkreis. es gibt meiner meinung nach keine schöneren namen und mein scdhatzemann hat auch strahlend große blaue augen;-)

    Antworten
  2. Also ich bin 24 und heiße auch Joel und mein zweiter Vorname ist Nina.allerdings ist meine Schreibweise so joél.ich hab übrigens auch blaue Augen sind denn hier auch weibliche joels?ich habe diesen Namen immer nur in Verbindung als jungennamen gehört

    Antworten
  3. unsere bekannte hat gestern ihren joel-lucien bekommen! sie hätte vorher lieber dieses forum lesen sollen, dann wäre dem kleinen mann diese schwere kindheit erspart geblieben! 🙂

    Antworten
  4. Ich habe einen inzwischen 9 – jährigen Sohn namens Joel und finde den Namen auch nach wie vor sehr schön.
    Doch gibt es ständig Probleme mit der Aussprache. Wir sprechen den Namen nicht französisch aus. Das tun aber die meisten automatisch.
    Wenn ich den Namen nochmals vergeben würde, würde ich daher auf jeden Fall die hebräische Schreibweise mit Y „Yoel“ wählen.

    Antworten
  5. Hey alles zusammen,
    mein Sohn heißt Noah Joel und dieser Name ist für mich einfach der schönste vorallem!
    Mein Sohn hat übringes blaue Augen und ist ein Mischlingskind, sein Vater kommt aus Eritrea.
    Ich liebe diesen kleinen Noah Joel und mir war es einfach wichtig bibliche Namen zu nehmen die eine schöne bedeutung haben und das haben sie nun mal

    Noah – Ruhebringer
    Joel- siehe oben 🙂

    liebe grüße

    Antworten
  6. Hallo 🙂 mein kleiner heisst auch joel. Als ich den namen entdeckt habe wusste ich sofort das er so heissen soll…
    Meine Familie und meine freunde finden den namen übrigends auch sehr schön 🙂

    Antworten
  7. Hallo leute 🙂
    Ich finde das Joel der wunderschönste name auf der ganzen welt ist wen ich später einen jungen bekomme nenne ich ihn auch so:-)
    Ich habe auch einen bekannten der Joel heißt und 3 Vornamen hat.
    Überigens er hat auch blaue augen 🙂

    Antworten
  8. Hallo zusammen 🙂

    Mein Sohnemann (5) heißt auch Joel und ich bin mehr als glücklich mit diesem Namen! Und ja auch mein Sohn hat blaue Augen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar