Joel

Joel ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joel

Joel ist in den 1980er Jahren in die Vornamenhitparade eingestiegen und erreichte 2010 seine höchste Platzierung. Dieser Jungenname wird besonders häufig als zweiter Vorname vergeben. Seit 2010 wurde der Name Joel in Deutschland mindestens 12.900 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Yoel wurde mindestens 70 Mal vergeben und Joël nur 20 Mal.

In Bremen und in Niedersachsen ist der Name Joel am beliebtesten.
In Bremen und in Niedersachsen ist der Name Joel am beliebtesten.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Joel

Joel ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Der Namensbestandteil jo geht auf JHWH, den nicht ausgesprochenen Eigennamen des Gottes Israels zurück und wird meist als „der Herr“ oder „der Ewige“ gedeutet. Der Namensbestandteil el bedeutet „Gott“ – die Namensbedeutung von Joel kann also als „Der Herr ist Gott“ ausgelegt werden.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

46 Gedanken zu „Joel“

  1. Liebe sina da muss ich dir recht geben mein freund heißt auch JOEL und ich finde disen namen auch super toll zu meinem freud passt der name JOEL einfach wunderbar 🙂 ! Lg…….

    Antworten
  2. Ich werde bald Mutter und ich habe schon einen Namen wenn es ein Junge wird , aber mein Freund möchte einen Doppelnamen haben & jetzt sind wir zu dem Ergebnis Florian Joel gekommen. 🙂

    Antworten
  3. ich finde meinen Namen total cool!
    ich finde auch er passt zu mir, das sagen auch viele andere…
    Ich bin eigendlich der einzige in der ganzen Schule der diesen Namen hat. Und darüber bin ich auch glücklich… 🙂
    P.S die meisten sagen ja auch das er schon etwas besonderes ist, mein Name… 😉
    Nicht das ich jetz eitel wäre oder so…

    Antworten
  4. Yoel. Unser Sohn hat die hebräische Schreibweise des Namens bekommen. Vom ersten Lesen des Namens an unser Favorit. Mit dem Y wollten wir auch bewusst die Aussprache definiert sehen (kein französisches „schoel“).

    Antworten
  5. Ich finde dieser Name sehr toll & deshalb bin ich auch froh das mein Freund so heisst. Der Name passt voll zu ihm.
    Er ist der einzige Typ den diesen Name sehr gut passt den seine blauen Augen & sein süsses Lachen gehört & passt einfach wunderbar zu diesem Name aber trotzdem alle die einen Freund namens Joel haben die sind mir sehr simpatisch hehe

    Antworten
  6. …Heiße auch so, muss der Welt täglich die Aussprache erklären und werde gelegntlich für schwul gehalten… Warum hat man mich nicht einfach Hans nennen können?

    Antworten
    • Also ich heiße auch Joel, bin mitlerweile 23 Jahre alt. Liebe Mütter, nen kleinen Tipp, ich habe mich mitlerweile an meinen Namen gewöhnt ( hatte ja lange genug Zeit 🙂 ) , doch es ist net das einfachste in der Kindheit mit so einem Namen umzugehen. Deswegen finde ich die Variante mit 2 Vornamen gut , denn dann kann man im Notfall sich für den anderen entscheiden ! Und achso haben alle Joel´s Blaue Augen 🙂 ?

    • Haha ich heisse auch Joel, 21 und kann mich meinen vorrednern anschliessen, es war nicht ganz einfach in der kindheit mit so einem namen ;D anscheinend haben alle joel’s blaue augen ;D

  7. mein bester freund heißt joel und ehrlich gesagt, ich weiß bis heute nihct wie man auf dem namen kommt. ich überleg immer wie man als eltern darauf kommt. aber der name passt zu meinem freund weil er nicht ganz so „normal“ ist. also sehr durchgedreht.:D

    Antworten
  8. Also ,ich finde den Namen Joel unglaublich toll,mein Mann und ich haben lange über einen Jungennamen für unser Baby diskutiert er wollte unbedingt Henry (find ich übrigens auch süss) mein Sohn hat strahlende blaue Augen und ist so süß…Wir haben ihn daraufhin Joel Henry genannt

    Antworten
  9. Wir haben unseren Jungen Joel genannt. Wir finden diesen Namen absolut super. Zumal er sich sehr leicht aussprechen lässt.
    An alle HH. die ihren Namen nicht so toll finden, sei gesagt, dass wohl die Mehrheit ihren Namen nicht so schön findet und gern einen anderen Namen haben möchte.

    Übrigens hat unser junge rehbraune Augen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar