Ulrich

Ulrich ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ulrich

Am populärsten war der Name Ulrich im Jahr 1956: Platz 12 der häufigsten Jungennamen in Deutschland. Seit 2010 wurde Ulrich mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Ulrich als Babyname

Herkunft und Bedeutung des  Vornamens Ulrich

Der Name Ulrich war schon im frühen Mittelalter unter der althochdeutschen Form Uodalrich gebräuchlich. Altdeutsch uodal bedeutet „Heimat, Erbgut, Stammgut“ und rihhi bedeutet „reich; mächtig“. Der Name stand vielleicht für einen, der auf seinem Erbgut herrschte.

Varianten von Ulrich

  • Uli, Ole, Ule, Ulerk (Kurzformen)
  • Ullrich
  • Ulric (englisch)
  • Ueli (schweizerisch)
  • Ulrik (niederländisch)
  • Ódor (ungarisch)
  • Ulrico, Olderico (italienisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

50 Gedanken zu „Ulrich“

  1. Mein Freund heißt so und anfangs fand ich den Namen echt schräg doch jetzt hab ich mich an den Namen gewöhnt und er ist garnicht so schlecht. gibt schlimmeres.

    Antworten
  2. Unser Sohn ist 19 Monate und heißt so! ich bin immer noch so froh, dass er so heißt und ich noch kein zweites „ulrich-kind“ kennengelernt habe!!!
    In der Krabbelgruppe ist er immerhin neben zwei Lorenz‘, zwei Benjamins, drei Pia’s der einzige, dem sein Name „allein“ gehört!

    Außerdem ist ULI eine liebe Abkürzung!

    Antworten
    • Mein Sohn ist 12 und auch weit und breit der einzige Ulrich. Ich finde den Namen immer noch zeitlos und schön. Neben den vielen Moritz, Tim, Jonas und vielen anderen Modenamen eine echte Wohltat.

    • „Uli“ ist NICHT „Ulrich“,
      das halt ich jetzt seit fast 45 Jahren aufrecht.
      Ich selbst heiße „Ulrich“ und nicht irgendwas anderes.
      Bitte gebt Eurem Sohn auch diesen Rückhalt, wie ich ihn bezüglich meines Namens von meinen Eltern erhalten habe!!!

  3. Ich bin durch Zufall auf diese Webseite gestoßen und bin doch überrascht, was mein Name bedeutet 😉
    Ich bin seit 47 Jahren der einzige weit und breit bei uns mit diesem Vornamen. Allerdings bestehe ich auf die Kurzform (Ulli => wichtig mit zwei „L“); meinen „Ausgeschriebenen“ Namen finde ich nicht so toll;-)

    Antworten
    • das finde ich aber mal echt cool.. jemand der genauso wie ich auf die beiden, sprich das Doppel-l im Kutznamen Ulli besteht …

      TOP

      gruß — Ulli —

  4. hi alle ullis dieser welt
    das mit dem doppel l verstehen nicht alle und es kostet kraft dehnen es beizubringen
    danke an alle mitstreiter denn es heißt ulli und nicht uuli

    gruß ulli

    Antworten
    • Ach ja das kenne ich auch aber ich denk hallt die sind nur zu faul das zweite l zu schreiben habe ja auch noch einen Nachnamen die ihn immer falschverstehen u und falsch schreiben „witzmann“ versehen tu ich es zwar nicht aber wie sagt Micky krause „aber scheiß drauf“

  5. Ich heiße nun nahezu 57Jahre Ulrich. Nie war es zu Komplikationen gekommen.
    Aber warum die zeitig Unbewaffneten immer zwei „l“ schreiben müssen?
    (Kopf schütteln)

    Antworten
  6. ich auch.
    ich bin 11 jahre alt und heiße: „Wie auch sonst?“ Ulrich.
    der name gefällt nicht jedem gleich, aber nach 2-3 tagen gewöhnt sich jeder daran.
    allerdings bestehe ich auch auf die aussprache „ulli“ aber ich screibe es nur mit einem l.

    jeder wie er will oder?

    Antworten
  7. Hi, ich heiße auch seit 57 Jahren Ulrich, aber in der Regel werde ich Uli gerufen! Mit einem L, die Sparversion 🙂
    In früher Jugend wollte ich immer Wolfgang heißen. Naja wie das manchmal so ist, heute bin ich froh über den Namen.

    Antworten
  8. Hallo, trage seit 44 den Namen Ulrich mit stolz! Wie schon angesprochen, man ist eigentlich immer der einzige mit diesen schönen namen. In meiner Klasse gab es einige Markuse, Andrease aber nur einen Ulrich 🙂

    Aber… Uli mit 2 „L“ das geht ja gar nicht! Genauso wie „Ullrich“ auch mit 2 „L“.. .das heißt ja dan Ulllli…..

    Antworten
    • Tachzuammen, alle Ulis, Ulrichs, Ullis, Ullrichs und Ulrikes!

      Ich finde Uli toll: Kurz, den „tiefsten“ und den „höchsten“ Vokal und durch ein „weiches“ L verbunden.

      Bin Jahrgang ´53 und daher gab es in der Klasse, in der ich auf dem Gymnasium war, viermal(!)diesen Namen: Außer mir gab es noch Uli Martin (seine Geschwister hatten alle einen Vornamen mit nur drei Buchstaben), Ulli Katolla und Peter Ullrich.

      Ich lasse mich von netten Menschen Uli rufen und von den wenigen anderen Ulrich (meine Mutter rief mich nämlich nur dann Ulrich, wenn ich etwas ausgefressen hatte).

      Bissitage, Uli

  9. Hallo ihr Ulrichs in diesem Land.
    Der Name Ulrich war schon im Mittelalter in verschiedenen Abwandlungen sehr verbreitet.Ich bin Jahrgang 1955 und sehr stoltz
    diesen alten germanischen Namen zu tragen.Viele sagen oder schreiben Ulrich, Ulli, oder Uli wenn sie mich meinen. Mir sind alle Anreden recht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar