Ole

Ole ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ole
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ole

Der Aufstieg des Vornamens Ole in der deutschen Vornamenhitparade begann in den 1960er Jahren. Mittlerweile scheint die Popularität dieses Namens etwas zurückzugehen. Von 2010 bis 2021 wurde der Jungenname Ole in Deutschland ungefähr 15.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Am beliebtesten ist der Name Ole in Mecklenburg-Vorpommern. In Bayern dagegen werden nur sehr wenige Jungen Ole genannt.
Am beliebtesten ist der Name Ole in Mecklenburg-Vorpommern. In Bayern dagegen werden nur sehr wenige Jungen Ole genannt.

Herkunft und Bedeutung

Ole kann man wie Lasse und Bosse als waschechten Bullerbü-Namen einordnen. Der erste Band der Buchreihe von Astrid Lindgren, „Wir Kinder aus Bullerbü“, erschien in Deutschland 1955. Fünf Jahre später folgte die TV-Serie „Die Kinder von Bullerbü“. Bullerbü, das ist ein fiktives Mini-Dorf in Schweden, in dem eine Gruppe von Jungen und Mädchen eine herrliche Kindheit verlebt. Sicher ist es kein Zufall, dass der Siegeszug von Ole in Deutschland kurz darauf in den 60er Jahren begann. Um 2000 herum war der Name besonders beliebt.

Übrigens heißt Ole in Lindgrens schwedischem Original und auch in der deutschen Fassung der TV-Serie Olle, in den deutschen Büchern jedoch von Anfang an Ole. Ole-Fans haben die Wahl zwischen zwei Herleitungen und Bedeutungen: Als skandinavisches Kürzel des Namens Olaf würde auch Ole sich von „ano“, „Ahne, Vorfahre“, und „leifr“, „Erbe, Hinterlassenschaft“, ableiten. Interpretiert man Ole dagegen als deutsche Kurzform von Ulrich, verweist er wie dieser auf „uodal“, „Erbgut, Heimat“, und rihhi, „reich, mächtig“.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Ole

  1. Ole Johann
  2. Ole Maximilian
  3. Ole Mattis
  4. Ole Alexander
  5. Ole Anton
  6. Ole Emil
  7. Ole Erik
  8. Ole Paul
  9. Ole Peter
  10. Ole Elias
  11. Ole Christian
  12. Ole Jakob
  13. Ole Einar
  14. Ole Jan
  15. Ole Johannes
  16. Ole Jonas
  17. Ole Friedrich
  18. Ole Fritz
  19. Ole Jonathan
  20. Ole Magnus
  21. Ole Marten
  22. Ole Oskar

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

44 Gedanken zu „Ole“

    • ich hab auch einen freund der ole heißt aber ..naja..
      mädel werd erwachsen nur weil du total dol lin ihn verliebt bist musst du ja nicht gleich rein schreiben das du ihn super toll findest und dann macht er schuss und dan findest du ihn dumm und dann bist du selber sauer auf dich das du das da rein geschrieben hast.. aber naja. musst du selber wissen..
      liebe grüße..
      Tabea

    • Mal als tipp lern ma englisch das heist sweet und nicht swett das ist ein riesen unterschied sweet bedeutet nämlich süß und swett bedeutet soviel wie garnichts und erst recht nix mit dreifach t aber naja und sagen wir es nochmal so meine beste freundin heisst marie mein bester freund ole und meine feste freundin tabea demnach nimmt diese konversation gerade ein ziehmliches ausmaß an genialität an 😀

    • He nein Felix, natürlich gibt es swett. Das is ne Konbination aus sweat und wet und heißt, dass der Typ richtig stark schwitzt. Und swettt heißt, dass er richtig nach Schweiß stinkt.

    • hi annick, ich geb dir da recht. ole hat auch recht und es ist gut, das er das so sieht. Lg oma sanne

  1. also ich kenn/kannte nur einen ole.
    und eig ist der charakter des menschens auch ziemlich egal,weil der nichts mit dem namen zu tun ? meiner meinung nach.
    auf jeden fall find ich,dass ole ein richtig toller name ist.
    nicht so häufig und ein richtig schöner klang.
    mag allgemein so „nordische“ namen, zum beispiel auch nele 🙂

    Antworten
  2. :DIch mag den Namen Ole nicht soo wirklich!!!…
    Ich heisse Nämlich soo!!!:(Nene Ich mag meinen Namen!!!…
    Er ist Lustig aber…Es ist die kurzform von Ulrich!!!:((:D:D:D
    Bis Dann…Lol
    Euer Ole

    Antworten
    • also Ole, ich finde den Namen Ole einfach schön! Mein Enkelkind heisst auch so und er ist ein liebenswerter toller Junge! Ich finde, der Name Ole ist schnörkellos, unkonpliziert und einfach gut! Mit einem Namen verbinde ich auch eine Vorstellung! Wen ich Personalchef wär und bei mir würde sich eine Jaqueline Müller bewerben, hätte ich echte Schwierigkeiten. Bei einem Mann mit dem Vornamen Ole jedoch kaum. Also sei froh, das du den Vornamen Ole hast! LG Sanne

    • Mein Sohn heißt auch Ole und er ist jetzt 3 Monate alt…ich hab mich für den Namen endschieden weil er schön klingt und nicht jeder so heißt…die Meinung wie die Personen in meinerumgebung die namen finden ist gespalten….aber die meisten mögen den namen auch…!!!
      Viele in meiner Umgebung freundeskreis ect. bekommen jetzt auch jungen und die haben alle so komplizierte namen…!!
      lg sei stolz diesen Namen zu tragen denn er ist echt schön 🙂

    • hi ulrike, lach! Mein Hund heisst Bruno, ein ital. Männername. Italiener sind Machos, mein grosser Schweizer Sennenhund auch*g*! Aber er ist treu und zuverlässig und das zählt, weiter nix! LG Sanne

  3. ich war mal in einen typen verliebt der ole heißt!! meine freunde meinte die ganze zeit das er ein dummer penner ist!! doch das hab ich erst gemerkt als er mir das herz gebrochen hat!! also würd ich sagen ole ist ein dummer straßen penner!! der name ist eigentlich ganz okay aber das wesen von IHM ist nix gutes!!
    Viele grüße Elli

    Antworten
    • na Elli, wenn du auch enttäuscht worden bist, so scher nicht alle über einen kamm! das war dann halt ein mensch, der dich überhaupt nicht verdient hatte! das dieser mensch nun ausgerechnet ole hiess ist schade, ole ist ein schöner, schnörkelloser vorname finde ich! viel glück beim nächsten Lover, pass auf dich auf! Lg Sanne

Schreibe einen Kommentar