Frank

Frank ist ein männlicher Vorname.


Frank Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frank

Frank hatte in Deutschland von 1960 bis 1970 einen Stammplatz in der Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen. Auch wenn es sich um einen sehr alten deutschen Vornamen handelt, war dieser Vorname vor 1940 eher unbekannt. Seit Mitte der 1980er Jahre werden kaum noch Jungen Frank genannt. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Frank nur ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Frank stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „der Franke“. In den USA ist Frank als Kurzform des Namens Francis üblich.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

38 Gedanken zu „Frank“

  1. Hallo, also für mich ist „Frank“ ein Sammelbegriff!!! Es ist zwar ein schöner name, aber englisch ausgesprochen klingt er schöner.
    Wir mussten Frank’s „Nummern“ geben – früher in einer Freundestruppe ging es bis „Frank VI“.

    Antworten
  2. Hi, Frankas,
    Ich bin eigentlich stolz auf meinen Namen, aber oft werde ich immer Frankenstein oder Frankie gennant, aber meine Freune wissen jetzt langsam, dass ich das nicht mag.
    Ich find meinen Namen Klasse und jeder hat seine eigene Meinung!!! 😉

    Antworten
  3. Ich habe meinen Sohn Frank gennant.(Er ist jetzt 2 Jahre alt). Und ich bin sehr zufrieden damit. Ich finde den Namen schön und zeitlos. Der Name kommt zurzeit (bei Kleinkindern) sehr selten vor und das ist genau das beste daran!

    Antworten
    • Mein Sohne, geboren 2006, heißt auch Frank. Ich sehe es genau wie du. Es besteht im Freundes- und Bekanntenkreis keine Verwechslungsgefahr.

  4. Hey Helden und Heldinnen,
    die alle den althochdeutsch-fränkischen Namen tragen. Der Ursprung kommt aus dem alten Frankenreich (Karl der Große 7.Jh.) wo die einzelnen berittenen Kämpfer nur mit leichten Schutz (Lederwams) ritten und dadurch bei den Gegner hohen Ansehen hatten. Da Sie auch Ihren Grundsätzen Treu blieben, König (später Kaiser7Kirche)ehrlich,aufrichtig,kühn und doch frei zu dienen die Bauersleut vor Unrecht zu schützen, sind Sie oft auch als freier Frank bezeichnet worden.
    Bei meinem Besuch in den USA bin ich öfter „The Norman Franky“ genannt worden (lag vielleich daran 198cm,105 Kg, blond u. blaue Augen sportlich(viele Amis sind doch etwas fülliger).

    Ich mag meinen Namen seit 51 Jahren und bin meiner Mutter SEHR dankbar dafür.

    Antworten
  5. Also liebe Interessierten…,

    Der Name Frank, stammt aus dem Fränkischen Raum und bedeutet: der von den Franken stammt !
    Frank und frei .
    Die Franken sind später in den Westen Europas gewandert und aus dieser Situation heraus, entstand das heutige
    Frankreich …!

    Übrigens, es ist sicherlich auch von Bedeutung , woher wir kommen…!
    Es gibt keine Zweifel, wir stammen alle ursprünglich aus dem Osten ab.

    Dem einen oder anderen ist dies vielleicht nicht bekannt, dennoch sind die Söhne und Töchter von Noah unsere
    Vorfahren…!

    MfG
    Frank H. / Schweiz

    Antworten
    • die Söhne und Töchter von Noah unsere
      Vorfahren…
      Ja, für Kreationisten. Aber die glauben auch, dass die Welt an sechs Tagen erschaffen wurde.
      Noah war ein Jude. Und von denen stammen Mitteleuropäer keinesfalls ab

  6. Frank ist ein wunderschöner name,. ich hatte was mit einem der frank hiess und ich hatte eine wunderschöne zeit mit ihm.leider ist er letzes jahr gestorben.

    Antworten
  7. Ich wurde 1943 geboren und fuehle mich sehr wohl.

    Namen: frank.
    habe nur pos. Erfahrungen gemacht.
    in meiner umgebung sind mehrere pers.mit dem vn. frank.

    Antworten
  8. Für mich steht fest: Sollte ich doch irgendwann noch einen Sohn haben, wird er Frank Norbert genannt. Allein schon um dann später auf seiner Visitenkarte „Frank N. Stein“ lesen zu können. (Sorry, bin eben ein Horror-Fan)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar