Dirk

Dirk ist ein männlicher Vorname.


Dirk Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dirk

Dirk war als Jungenname Mitte der 1940er Jahre schon recht beliebt. Mitte der 1960er Jahre gehörte dieser Vorname zu den häufigsten Babynamen. Der Name Dirk wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 220 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Dierk wurde ungefähr 10 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Dirk ist eine niederdeutsche Form des Namens Dietrich. Namensbedeutung: diot = „Volk“ und rihhi = „Reich; Herrschaft“


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

53 Gedanken zu „Dirk“

  1. Hallihalloooo
    Kennt ihr einen guten spitznamen für
    den männlichen Vornamen Dirk?
    Ich kriege nämlich bald einen kleinen Sohn und ich hätte schon vorher gerne einen schönen spitznamen außer Dirki…
    ich bedanke michschon mal jetzt 😀 !!!
    Euer Zeusi :-*

    Antworten
    • Ja,eventuell wie bei mir?Entweder hemex oder picasso ?Dirki mag ich auch nicht,das klingt so wie wenn die Tante oder die Oma in den kinderwagen schaut und dabei vergessen hat das wir ne sprache haben und nich etwa,kutschi,kutschi na mein kleiner dirki???euer hemex!

    • Hallo!
      Also meine Mädels sagen als zu meinem Lebensgefährten, der Dirk heißt: Dicki oder Dirkilein. Man muß aber auch dazu sagen das Dirk meine Tochter die Mandy heißt eigentlich immer Amandula nennt. meine große ( Linda) nennt Dirk : Nielpferd, und er nennt Sie Nielpferd Junior. Nein Spaß bei Seite ich glaube für Dirk gibt es wohl nur diese Benennung oder die Bedeutung für diesen Namen der Starke des Volkes. Viel Glück Lg Anja

    • Hallo Zeus,
      versuchs doch mal mit DYRK.
      Der Vornamen läßt scih nicht verniedlichen. Er ist auch ziemlich einzigartig.

    • Hallo,
      ein Freund von mir heißt Dirk. Den nenne ich auch öfter mal Dörk, abe rmit dieser Englischen Aussprache, also quasi wie ein Engländer oder Amerikaner das Wort „Dirky“ wahrscheinlich aussprechen würde. Ansonsten heißt er bei mir halt Dirk oder eben Dirki.
      LG, Calle

  2. Also wie wärs denn mit „Dircules“, „Don Dirkolo“ oder „Dirkiboy“…. Der Coolness Faktor ist dabei glaub ich nicht zu übersehen 😉

    Antworten
  3. Hallo in die Runde,

    ich werde Diggen oder Digger gerufen.

    Das finde ich ganz nett, hatte nie Probleme mit Dickleibigkeit, daher blieb das eher charmant und verdeutlichte gleichzeitig, dass ich eben nicht dick bin, sozusagen,

    Bussi und bis dahin, Diggen

    Antworten
  4. Na einen schönen (fast)Feiertag allen miteinander,

    Also zu mir sagt man entweder Dersch( wobei das E langgezogen wird)oder eben auch Dörk 🙁 und das “ TantenOmaMutti “ Dirki, Dirkilein gibts auch ( Gähn ).

    Antworten
    • Ist bei Jörg nicht anders, meistens heißt es Joark, Jöark, Jiark oder ähnlich, auch wenn ich selbst meinen Namen sage, bin Ruhrdeutscher! Scheiß egal, ob Dirk oder Jörg, beides Jungennamen, die zu unserem Alter passen, bin Endvierziger!

  5. Seit der 1.Klasse,werde ich Türke genannt…
    erstmal,ich bin deutscher,also mit meiner Nation hats nix zutun,sondern..
    ich wurde auch immer,da der Name schwer aussprechbar für manche ist,Dirki genannt,hat mich nie gejuckt,kamen immer mal paar andere spitznamen,die zum Namen passen,manche weniger naja.
    Dann kam Dirke.
    Und einer reimte damals 1.Klasse
    DirkeTürke
    Seitdem nennt man mich gern mal Türke.
    Ist nicht beleidigend gemeint,also nehme ich das gelassen,und ist auch nen mehr oder weniger eindeutiger Spitzname ;D

    Antworten
  6. Hallo,

    seit ich im englischsprachigen Raum lebe und niemand Dirk richtig aussprechen kann, bin ich zum Jack mutiert. Tausendemale nach meinem Namen gefragt und ordnungsgemaess als Dirk vorgestellt, erhielt ich als Antwort: “ Ahh, Jack…“ Klingt phonetisch recht aehnlich und ist aussprechbar.

    Bis dann, Euer

    Dirk

    Antworten
    • Ich lebe und arbeite viel in Australien und Asien.
      Im Ausland gab immer Schwierigkeiten mit meinem Vornamen:
      Die Chinesen haben immer: Duck or Dick verstanden. Fand ich beides keine gute Variante.
      In Thailand habe ich meinen Namen komplett aufgegeben und nenne mich einfach Derek or Direk. Die Thais kommen damit prima klar.

      In Australien kam immer die Anwort oh you must be Dirk Diggler.
      Fand ich auch wenig schmeichelhaft. Ich habe dort einfach Derek eingefuehrt 🙂

Schreibe einen Kommentar