Tim

Tim ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tim
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tim

Der Jungenname Tim hat seit anfänglicher Häufung in den 1960er Jahren sehr an Beliebtheit gewonnen und war kurz davor, den ersten Platz der Vornamenhitparade zu erreichen. Von 2010 bis 2021 wurde Tim in Deutschland ungefähr 37.900 Mal als erster Vorname vergeben und und die Schreibweise Timm wurde ungefähr 900 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Tim ist eine verbreitete Kurzform verschiedener Namen wie zum Beispiel Dietmar, Timothy, Timo oder Timotheus. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Namen. In Norddeutschland ist Timm auch als Familienname verbreitet und in Anlehnung daran ist dort auch Timm als Vorname gebräuchlich.

Am beliebtesten ist der Name Tim in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Tim in Sachsen.

Bekannter Namensträger

Der amtliche Vorname des Wetten daß…?-Erfinders Frank Elstner ist Tim. Sein damaliger Moderations-Kollege bei Radio Luxemburg hieß aber Tom und beide meinten, „Tim und Tom höre sich an wie „Fix und Foxi“. Darum legte sich Elstner den Künstlernamen Frank zu. Das ist übrigens der Vorname seines Bruders.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Tim

  1. Tim Luca
  2. Tim Alexander
  3. Tim Lukas
  4. Tim Niklas
  5. Tim Elias
  6. Tim Maximilian
  7. Tim Leon
  8. Tim Jonas
  9. Tim Felix
  10. Tim Christian
  11. Tim Louis
  12. Tim Luis
  13. Tim Michael
  14. Tim Oliver
  15. Tim Julian
  16. Tim Noah
  17. Tim David
  18. Tim Ole
  19. Tim Johannes
  20. Tim Henry
  21. Tim Lucas
  22. Tim Philipp
  23. Tim Jakob
  24. Tim Andreas
  25. Tim Erik
  26. Tim Julius
  27. Tim Friedrich
  28. Tim Josef
  29. Tim Benjamin
  30. Tim Martin

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

60 Gedanken zu „Tim“

  1. Hi! Ich selber heiße Sophie, aber mein Lieblingssänger trägt den Namen Tim. Nämlich TiM BENDZKO!!!!!!! Er macht wirklich tolle deutsche Musik mit gefühlvollen Texten! UND: Er hat den Bundesvisionsongcontest gewonnen!!! (2011) P.S: Mein Lieblingslied von ihm: „Wenn Worte meine Sprache wären“… Schaut es euch auf YouTube an!!! LG 😀 😀 😀

    Antworten
  2. Ich finde den namen auch nicht so doll um nicht zu sagen eher beschränkt . TIM so heisst der vater meiner tochter ein totaler depp, darf ich das hier eigentlich so sagen? finde ja habe mich noch nett ausgedrückt…. also ihr lieben leute es gibt soviele tolle namen auf der lieben weiten welt aber nicht TIM!!!!!!!!!

    Antworten
  3. Ich finde Tim sehr schön, er klingt gut, passt zu jedem Nachnamen,man kann ihn aussprechen.
    Ich hasse solche Namen wie jason, Jayden, Justin, dustin=(
    Ich werde unsern ersten Sohn so nennen.
    jeder hat doch seinen Geschmack, sonst würden wir alle gleich heißen, wäre doch blöd oder?

    Antworten
  4. Ich habe meinen Sohn, als er vor über 23 Jahren zur Welt kam, Timm genannt…und habe das niemals bereut,
    finde den Namen immer noch toll!!!
    Und das Beste:…er war schon so ein hübsches Baby,
    dann ein rundum tolles Kind,
    ein pflegeleichter Pubertierender…
    na, und jetzt…ist ein sehr gutaussehender, hohgewachsener,
    intelligenter junger Mann aus im geworden, der weiß was er will, auf den ich unheimlich stolz bin!!!

    Antworten
    • Ich finde dein Kommentar ganz toll! So möchte ich auch mal von meinem Kind sprechen können. Bin in meiner ersten SS und habe erst im Mai 2012 Termin. Wenns ein Junge wird, wirds ein Timm und bei einem Mädchen gefällt mir der Name Felicitas. 🙂

    • ich habe vor 26 Jahren meinen Sohn „Tim“ genannt und finde den Namen immer noch wunderschön! Er war auch ein sehr pflegeleichtes Kind und ist jetzt ein hübscher, junger Mann, der mit beiden Beinen fest im Leben steht–stolz bin!!! (das muss am Namen liegen, wenn ich an die ganzen Kevin’s denke–boah)

  5. Hi,Ich heiße auch Tim,aber meine Eltern haben damals einen kleinen Fehler gemacht!!Sie nannten mich Tim-Oliver und da man es mit – strich schreibt bin ich dazu verpflichtet den Namen so auszuschreiben.Tim ist viel schöner.

    Antworten
  6. Hey ,
    ich heiße auch Tim , und wenn vielleicht werdende eltern dieses forum durch gucken 🙂

    mein 2er name ist Kevin , Tim Kevin , heiße ich .

    Viele leute sagen das die namen guut zusammen passen , ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Namen 🙂

    Antworten
    • Hey Tim Kevin meine Freundin und ich haben deine Nachricht gelesen und haben etwas festgestellt Sarah zsm Kevin, Lea(ich) zsm Tim.

      🙂

  7. HI!!!!!

    Ich heisse Lina und bin mit dem Namen ganz glücklich….

    Ich finde er ist schön kurz und das ist oft sehr hilfreich 😉

    Also viel Spaß beim weitersuchen von Namen, obwohl ich finde das Lina einfach ein SUPER Name ist…

    Antworten
  8. Haben unseren Sohn (14 Jahre) auch Tim getauft und ich weiß, dass er und wir stolz auf den Namen und ihn sein können. Irgendwie hat dieser Name etwas „magisches“ – wenn man von so vielen BESONEREN Burschen lesen kann, die Tim heißen. Zu diesen auch mein Sohn zählt!!! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar