Sophia

Sophia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophia

Sophia (auch in der Schreibweise Sofia) ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Vor 1980 trat dieser Name schon gelegentlich in den Statistiken auf. Seit Mitte der 1980er Jahre werden jedes Jahr mehr Sophias geboren. Der Name Sophia wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 54.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Sofia mindestens 20.700 Mal. Auch in Finnland, Italien, Spanien und in Brasilien gehören Sofia und Sophia zu den beliebtesten Mädchennamen.

Die Schreibweise Sophia kommt wesentlich häufiger vor als Sofia.
Die Schreibweise Sophia kommt wesentlich häufiger vor als Sofia.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sophia

Der Name Sophia stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“. Der katholische Namenstag wird am 30. September gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Sophia in Bayern.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Sophia

  1. Sophia Marie
  2. Sophia Maria
  3. Sophia Katharina
  4. Sophia Anna
  5. Sophia Charlotte
  6. Sophia Elisabeth
  7. Sophia Emilia
  8. Sophia Magdalena
  9. Sophia Johanna
  10. Sophia Luisa
  11. Sophia Theresa
  12. Sophia Luise
  13. Sophia Amelie
  14. Sophia Victoria
  15. Sophia Isabella
  16. Sophia Helene
  17. Sophia Marleen
  18. Sophia Franziska
  19. Sophia Elisa
  20. Sophia Isabell
  21. Sophia Viktoria
  22. Sophia Alexandra
  23. Sophia Elena
  24. Sophia Jasmin
  25. Sophia Marlene
  26. Sophia Valentina
  27. Sophia Amalia
  28. Sophia Antonia
  29. Sophia Emma
  30. Sophia Helena
  31. Sophia Jolie
  32. Sophia Lena
  33. Sophia Aurelia
  34. Sophia Lara
  35. Sophia Alina
  36. Sophia Leonie
  37. Sophia Rosa
  38. Sophia Estelle
  39. Sophia Klara
  40. Sophia Celine
  41. Sophia Louisa
  42. Sophia Louise
  43. Sophia Christina
  44. Sophia Elaine
  45. Sophia Lea
  46. Sophia Pauline

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Sophia“

  1. Ich bin auch Sophia aus dem BayerWald und habe das Namenproblem mit Zooffia (so greislig) jetzt ist meine Familie zwar leider weggezogen, aber dafür hab ich Zoffia los. Und dieser Ohrenkrebsname wurde durch Phibi ersetzt!

    Antworten
  2. ich heiße auch sophia
    und werde von verwanten immer söphelchen gennant und von meinen freunden entweder sosso oder soos.Mein name hat mir mit 4 oder 5 gar net gefallen jetzt bin ich 11 (2013) und find ihn super toll.=D

    Antworten
  3. meine abffi heisst sophia ich nenne sie immer soso in unserer alten klasse hat ein sie ein junge besoffie gennant das war zwar nicht sehr nett es gab auch streit aber hinterher haben wir drüber gelachtXD

    Antworten
  4. Hallo ich heiße auch Sophia-Marianne.
    Bei mir ist das auch immer so, das man das a vergisst.
    Dann wird aus Sophia,Sophie.
    Ich finde meinen Namen auch cool.
    Mein Kosename ist Soppehia, mein Mann nennt mich so.
    An alle Sophia’s seit alle lieb gegrüßt von mir.
    Eure Sophia!!!

    Antworten
  5. Hallo,

    ich heisse auch Sophia, werde aber von freunden Snoopy,Schnoff oder manchmal auch „soferl“ genannt…
    Meine Lehrer vergessen auch oft das a aber die anderen erinnern sie dann daran. Schöne grüße an alle Sophias 🙂

    Antworten
  6. Hallo an alle Sophias 🙂
    Meine Tochter heißt auch Sophia und wurde vor über 9Monaten geboren. Ich lieeeebe diesen Namen übeeeer aaalleeeees 🙂

    Antworten
  7. Wie ist den in Deutschland die Verteilung Sophia zu Sofia.
    Ich denke Sophia ist häufiger und Sofia wird eher in Familien mit Südländischer Herkunft vergeben, lieg ich da richtig?

    Antworten
  8. Hi,
    Ich heiße auch Sophia 😉
    Früher mochte ich den Namen gar nicht,aber seitdem er in letzter Zeit oft vorkommt,mag ich ihn auch echt gerne. 😉 Ich finde,das sich der Name ein bisschen Königlich anhört.
    Meine Spitznamen sind Soso,Sofie oder auch Esti,obwohl es ja eigentlich nicht zum Namen passt. 😉

    Ich grüße auch alle Sophias 😉

    Antworten
  9. Hey. Ich heiße auch Sophia und alle wirklich alle nennen mich Fifi. Nur mein kleiner Bruder nichht. Der nennt mich Jofia 🙂 voll süß 🙂

    Lg. Sophiaaaaaaa

    Antworten

Schreibe einen Kommentar