Melanie

Melanie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melanie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melanie

Der heute wieder verbreitete Mädchenname Melanie wurde im 19. Jahrhundert auf dem Umweg über das Französische in Deutschland populär. Melanie tauchte 1960 relativ plötzlich in der deutschen Vornamenshitparade auf und stürmte an die Spitze, wo dieser Mädchenname zwischen 1970 und 1980 verweilte. Jetzt lässt die Beliebtheit etwas nach. Von 2010 bis 2021 wurde Melanie ungefähr 2.100 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Melani wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Melanie ist eine Variante des Namens Melania. Wahrscheinlich war Melania ein spätrömischer Personenname griechischen Ursprungs. Der Name war im Römischen Reich verbreitet. Vom griechischen melas abgeleitet bedeutet Melanie „die Schwarze“ oder „die Dunkle“. Der katholische Namenstag wird am 31. Dezember gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Melanie in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Melanie in Bayern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Melanie“

  1. Hallo meine 8 jährige Tochter Melanie ist aucheine stolze namensträgerin. Sie liebt ihren namen und wir auch. Ihre beiden älteren Geschwister Leon und Lucie haben sich damals genauso für diesen Namen entschieden. Mit ganzem namen heheißt sie süße Maus Melanie Johanna.
    Lg an alle
    Doro mit Leon,Lucie und Melanie

    Antworten
  2. Ich heiße auch Melanie. Manche nennen mich Mäli oder Mellie. Mäli mag ich nicht. mein alter geschichtslehrer mochte denn namen nicht und nannte mich immer Hilde (mein Zwischenname). das war teilweise peinlich, weil manche lehrer nicht wussten, dass ich Melanie Hilde heiße.

    Antworten
  3. Auch mein Vorname ist Melanie – und was das beste daran ist, ich konnte Ihn mir selbst aussuchen da ich eine transsexuelle Frau bin und ich bei der Gerichtlich durchgeführten Änderung meines Personenstandes und des Vornamens diesen wunderschönen Namen für mich gewählt habe.

    Antworten
  4. ICH bin auch eine Melanie und finde mein Namen Sooooo Super und es passt echt zu mir ich bin Braunheutig und liebe die dunkel heit ist auch einer meiner lieblings farben :^)
    LG Meli

    Antworten
  5. Ich bin auch eine melanie …
    Ich liebe es eine melanie zu sein …
    Aber manchmal ist es echt schlimm , das man Umkreis so viele melanie’s trifft

    Antworten
  6. Hey an alle(;
    Ich heiße ebenfalls Melanie (Melie) und liebe diesen Name auch sehr, er passt total zu mir da ich dunkel braune augen habe und schwarze haare *-*
    Im sommer werd ich auch knackig braun und liebe ebenfalls die dunkelheit und besonders die farbe schwarz ♡

    Antworten
  7. Hi, ich heiße auch Melanie, bin aber weder braun oder schwarzhharig sondern dunkelblond und habe braun-grüne Augen. Die Farbe schwarz ist auch nicht gerade meine Lieblingsfarbe. Früher mochte ich meinen Namen zugegeben nicht sonderlich, heute allerdngs finde ich ihn toll. Nur gegen verstümmelung habe ich extrem etwas, da ich früher in meiner Jugendzeit immer Melle, Melie und Mela gerufen wurde.
    Lliebe grüße!

    Antworten
  8. Moin!
    Auch ich heiße Melanie, mag meinen Namen aber nur bedingt … vor allem nicht von anderen ausgesprochen hören. Denn die allermeisten Leute machen aus dem „e“ ein „ä“ und daher hört es sich oftmals wie ausgebrochen an bzw. wie das „mäh“ beim Schaf. Wenn ich die Aussprache von vielen höre, dann bekomme ich regelrecht ein Krebsgeschwür in den Ohren. Ich heiße M“E“lanie, nicht M“Ä“lanie. Ist immer augenverdrehend witzig, wenn man gefragt wird, wie man heißt und man antwortet „Melanie“ … und die Leute wiederholen es mit „Mälanie“ :-/ Ich kenne die Aussprache mit dem „e“ halt so von meiner ganzen Familie, die es alle „richtig“ aussprechen.
    Bei Amerikanern usw. mache ich allerdings mit dem „ä“ eine Ausnahme, da es sich bei denen anders anhört. Scheint an der Melodik zu liegen, wie der Name bei denen ausgesprochen wird. Dort mag ich ihn … komischerweise.

    Antworten
  9. Meinen Namen finde ich wunderbar er hat mir schon als Kind ( Geburtsjahr 1979 )gefallen und es gab in meinem Umfeld sowie in meiner Grundschule keine die nochmal so hieß.
    Das war irgendwie besonders.
    Ich habe blonde Haare,Augenfarbe grün blau und ich liebe das magische,die Nacht, Pendeln.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar