Lukas

Lukas ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lukas
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lukas

Lukas kommt erstmals Mitte der 1970er Jahre vor, steigt in den 1980er Jahren auf und erreicht zur Jahrtausendwende die Nummer 1. Die Schreibweise Lucas ist wesentlich seltener als Lukas. Lukas wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 53.600 Mal als erster Vorname vergeben und Lucas ungefähr 14.700 Mal. In Brasilien, Spanien und Frankreich gehört Lucas zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen.

Die Variante Lukas ist wesentlich häufiger als Lucas.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens Lukas

Der Name Lukas stammt aus dem Lateinischen mit griechischem Ursprung. Griechisch Loukas bedeutet „der aus Lucania Stammende“ beziehungsweise „der Lukanier“. Lukas ist der Schutzheilige der Maler und der Fleischer. Der katholische Namenstag wird am 18. Oktober gefeiert zu Ehren des Apostels Lukas.

Varianten

  • Luca (italienisch)
  • Luke (englisch)
  • Lukács (ungarisch)
  • Lökes (rheinisch)
  • Lukes
Der Name Lukas kommt besonders oft in Bayern vor.
Der Name Lukas kommt besonders oft in Bayern vor.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lukas

  1. Lukas Maximilian
  2. Lukas Alexander
  3. Lukas Paul
  4. Lukas Andreas
  5. Lukas Elias
  6. Lukas Sebastian
  7. Lukas Michael
  8. Lukas Johannes
  9. Lukas Christian
  10. Lukas Gabriel
  11. Lukas Valentin
  12. Lukas Josef
  13. Lukas Leon
  14. Lukas Daniel
  15. Lukas David
  16. Lukas Benjamin
  17. Lukas Benedikt
  18. Lukas Karl
  19. Lukas Florian
  20. Lukas Joel
  21. Lukas Johann
  22. Lukas Martin
  23. Lukas Ben
  24. Lukas Fabian
  25. Lukas Felix
  26. Lukas Matthias
  27. Lukas Thomas
  28. Lukas Noel
  29. Lukas Finn
  30. Lukas Noah
  31. Lukas Peter
  32. Lukas Philipp
  33. Lukas Anton
  34. Lukas Georg
  35. Lukas Samuel

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Lukas“

  1. Ich heiße auch lukas und finde den namen schön! ich höre ihn auch in meiner gegend sehr selten also ist es für mich ungewohnt wenn jemand lukas ruft und es wird jemand anders gemeint, da dreh ich mich automatisch um 😀

    Antworten
    • Mir passiert es ständig, dass in der Öffentlichkeit jemand Lukas schreit, damit jedoch sein Kind meint und ich mich reflexartig umdrehe^^, man merkt schon, dass es ein sehr verbreiteter Name ist, kaum gab es eine Klasse oder Gruppe wo es keinen 2. Lukas gab^^ – Ich persönlich jedoch werde (außer von meiner Familie und Personen die ich erst kennengelernt habe) immer mit meinen Nachnamen gerufen, geht jedoch auch anderen Familienmitglieder so, wir haben eben einen so prägnanten und einzigartigen aber auch sofort gemerkten und gern gesprochenen Nachnamen, dass dieser sofort von jedem verinnerlicht wird und jeden Vornamen toppt^^ (Wenn ich von anderen Personen als meiner Familie Lukas genannt werde, ist dies für mich sehr ungewohnt, auch wenn ich finde das Lukas sehr kindlich und naiv auf mich wirkt, würde ich meinen Namen dennoch nicht tauschen wollen.)

  2. Unser Sohn heißt Lukas Emilio (*31.12.2007) und ich liebe den Namen noch immer.
    Vor allem, weil wir inzwischen haufenweise Leons und Tims im Kindergarten haben 🙂

    Antworten
    • Hoi Nadine! Mein Sohn heisst auch Lukas und das auch schon mittlerweile 10 Jahre.Und ich finde den Namen immer noch sehr schön. So schön, das man deshalb eigentlich gar keinen Spitznamen braucht,oder Ihn abkürzen müsste, wie zum Beispiel“ Luki, Lucky,…! Ich würde jeder Zeit wieder meinen Sohn Lukas nennen! Glg Renate 😀

  3. Hi ich heiße auch Lucas!

    finde den Namen okee.
    Im Schi-Urlaub war ich in einer Schi-Schule, in der Schi-Schule wurde ich in eine Gruppe eingeteilt wo alle Lukas/Lucas hießen^^

    Antworten
  4. Ich finde den Namen nicht so toll. Ich steh halt nicht auf Modenamen. Daher bin ich auch kein Leon oder Lena, Lara, Lisa Fan. Aber für seinen Namen kann man halt nix. Würde meinen Sohn heute nicht so nennen, ist ja fast ein Sammelbegriff, wie man ja sieht.

    Antworten
  5. Ich bin am 6.3.1948 geboren und habe immer den Namen Lukas gehabt.Mein Götti war damals etwa 24 und trug auch den Namen Lukas.In der Schule und während der Lehre war ich der einzige Lukas, und als ich etwa zwanzig war habe ich meinen Namen mit c geschrieben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar