Leon

Leon ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leon
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leon

Der Name Leon tauchte in Deutschland erst 1982 in den Vornamenhitparaden auf. Von 2007 bis 2010 nahm er den Spitzenplatz der beliebtesten Vornamen ein. Die weibliche Form Leonie ist übrigens schon länger populär. Seit 2010 wurde Leon ungefähr 76.500 Mal vergeben. Auch in Österreich ist der Name Leon sehr populär und gehört zur Spitzengruppe der Jungennamen-Hitliste.

1994 erschien der französische Film Léon – Der Profi, der sehr erfolgreich in den deutschen Kinos lief und die Beliebtheit des Vornamens Leon weiter vorangebracht hat. Den Leon-Trend weiter befeuert hat auch der Seriencharakter Leon Moreno der seit 1996 in der RTL-Soap Guten Zeiten, schlechte Zeiten vorkommt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Leon

Leon gilt als Variante von Leo beziehungsweise Leonhard und hat griechische und lateinische Wurzeln. Aus dem Altgriechischen hergeleitet bedeutet Leon „Löwe“. Der katholische Namenstag von Leon beziehungsweise Leo ist der 10. November. Die französische Schreibweise ist Léon.

Am beliebtesten ist der Name Leon im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Leon im Saarland.

Varianten des Vornamens Leon

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Leon

  1. Leon Alexander
  2. Leon Maximilian
  3. Leon Joel
  4. Leon Elias
  5. Leon Noel
  6. Leon Pascal
  7. Leon Luca
  8. Leon Maurice
  9. Leon Paul
  10. Leon Michael
  11. Leon Sebastian
  12. Leon Andreas
  13. Leon Marcel
  14. Leon David
  15. Leon Finn
  16. Leon Gabriel
  17. Leon Daniel
  18. Leon Lukas
  19. Leon Thomas
  20. Leon Ben
  21. Leon Fynn
  22. Leon Philipp
  23. Leon Benjamin
  24. Leon Christian
  25. Leon Niklas
  26. Leon Peter
  27. Leon Raphael
  28. Leon Johannes
  29. Leon Max
  30. Leon Noah
  31. Leon Jerome
  32. Leon Louis
  33. Leon Adrian
  34. Leon Oliver
  35. Leon Markus
  36. Leon Martin
  37. Leon Maxim
  38. Leon Andre
  39. Leon Josef
  40. Leon Matteo
  41. Leon Matthias
  42. Leon Tobias
  43. Leon Constantin
  44. Leon Felix
  45. Leon Jan
  46. Leon Luis
  47. Leon Jakob
  48. Leon Karl
  49. Leon André
  50. Leon Fabian
  51. Leon Jason
  52. Leon Tyler

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Leon“

  1. Also ich wurde noch nie für meinen Namen gehänselt, und ich bin mittlerweile 15… Aber aus irgendeinem Grund denkt jeder zweite Erwachsene gleich an den Film: Leon der Profi 😀

    Antworten
    • Anna mein Freund heißt auch Leon und ich finde den Namen auch sehr schön!
      Ja er passt wirklich für jedes alter!
      Anna ist übrigens auch ein sehr schöner name❤

  2. Ich halte mir den Bauch vor lauter Lachen, bei diesen zum Teil echt grandiosen Kommentaren.

    Also.. mein Sohn heisst tatsächlich Leon Maximilian und ist 25 Jahre alt (sicherlich ein Bildungsbürger, ich muss ihn mal fragen..)
    Damals fand ich den Namen wunderschön, weil er so extrem unbekannt war und mich alle fragten, ob ich den erfunden habe.. hängte ich noch den Maximilian dran, damit es nicht zu exotisch ist..

    Mein Sohn mag seinen Namen sehr, sagt er.
    In seiner Generation ist er selten.

    Schlimm ist es schon, wenn über Namen so hergezogen wird.
    Leon ist sicher in allen Schichten vertreten und wird ein Klassiker wie Christian, Alexander etc werden.. denke ich.

    Antworten
  3. Hallo.
    Ich finde den Namen Leon wirklich toll. Er gehört zu mir seit ich geboren wurde. Ähnlich wie mein Name an der Tür.
    Der Zusatz „Oliver-Chris“ wertet meinen Namen noch auf. Er ist griechischen Ursprungs. Das ist doch cool, oder? Ich finde ja.
    Meine Mama hat mir den Namen gegeben. Ich mag sie und deshalb auch den Namen. Da lasse ich mir nichts sagen!
    Alle, die Heinz heißen sind blöd, wenn die meinen Namen nicht mögen.

    Gruß an alle Leons und die, die es werden möchten! Ich bin raus.

    Antworten
  4. Ich kenne ein Leon der geht nämlich in meiner Klasse und er ist stolz auf seinem Namen und hat keine Beschwerden
    Ich verstehe auch nicht warum man sagt das man niemanden so nennen sollte
    Dieser Name ist sehr schön 😉

    Antworten
  5. Hallo… Ich heiße auch leon und mir sind einzelne Sachen klar geworden. Nachdem Hendrick mich auf diese Website bekannt machte hatte ich alle Informationen zu meinen Namen herausgefunden!!!

    Vielen dank!!!

    Antworten
  6. Also ich finde den Namen Leon sehr schön. Einer aus meiner Klasse heißt auch Leon und der ist auch ein Freund von mir. Alle Leons seid stolz auf eure Namen weil eure Eltern werden schon wissen warum sie auch so genannt haben! Und noch liebe Grüße und viel Glück eure Lara

    Antworten
  7. Ich als gebürtiger Georg finde die Zunahme diese Namens bedenklich.Man sollte die alten Namen wie Georg nicht vergessen. Deswegen schlage ich ein Gesetz vor wo mindestens ein Name des Kindes ein altertümlicher Name ist. Santé

    Antworten
    • Das ist ein sehr altertümliches Denken und kein bisschen zeitgemäß.
      Mein Sohn wird Lion heissen und wenn mich der Staat zwingt ihn Lion Joseph oder so zu nennen, dann muss ich leider an der demokratischen Grundordnung zweifeln.

      Wenn man ein Kind bestrafen will, dann finde ich 5 Minuten stille Treppe immer noch bessser als das Kind ein lebenlang zu zeichnen.

      Mein Name, Jörg, ist übrigens die Kurzform von Georg.
      Dennoch ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.

      Es gilt einfach zubeachten das sich Zeiten nunmal ändern.
      Und Georg, du schaust ja auch TV oder gehst du nur in die Oper?

    • Naja ich denke (nicht persönlich nehmen Georg klingt wie Ein affe Deswegen eher ein Tiername aber muss zugeb Leon klingt wie ein löwe

  8. Es mag sein, dass Leon inzwischen ein sehr beliebter und dadurch häufig vorkommender Name ist.
    Ich habe es nie bereut, meinen Sohn so genannt zu haben, (zugegeben zu einer Zeit, als der Name noch seltener war), weil ich den Namen toll und wohlklingend finde, was ich auch heute nach 18 Jahren immer noch so sehe. Mein Sohn wird nächstes Jahr das Abitur machen und wir gehören sicherlich auch nicht der Unterschicht an.

    Diese Sprüche mit „Leon ist der neue Kevin“ finde ich schrecklich. Mein Sohn musste sich solch einen Stuss glücklicherweise nicht anhören. Ich hoffe, dass auch andere Kinder mit solchen grausamen Hänseleien nicht oft konfrontiert werden und die Eltern Ihnen rechtzeitig beibringen, wie man ansonsten damit umgeht. Wenn schon, dann sind es in meinen Augen Leute, die solche Sprüche mit Unterschicht bringen, die bildungsferner einzusortieren sind, und auf eine andere Art als die finanzielle sozial ärmer sind. Anderenfalls wüßten sie nämlich, was für einen Quatsch sie da reden.

    @ KAthy123
    Bei Ihnen ist wirklich der Beruf verfehlt. Eine Erzieherin sollte jedenfalls nicht solche Äußerungen von sich geben. Erst recht nicht sich anmaßen, über die soziale Herkunft ihrer anvertrauten Kindergarten-Kinder diese Art von „Urteil“ zu fällen.
    Ich könnte nun Rückschlüsse auf Ihre Herkunft ziehen, oder über die neuen Bundesländer hänseln, aber auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.

    Ähnliches gilt für die Kommentare von Heinz und die „Mutter2000“ (oder bin mir nicht mehr sicher, wie war noch genau das Wort vor der 2000)
    Dieses Verhalten ist meines Erachtens nach dann die unterste Schublade.

    Antworten
    • Was für eine verblendete Person. Als ich den Satz „mein Sohn wird dieses Jahr Abitur machen und wir gehören sicher auch nicht der Unterschicht an“ gelesen hatte, konnte ich den Text nicht mehr ernst nehmen. Kinder sind außerdem nicht aus Zucker, jeder wurde schonmal wegen irgendwas gehänselt und hat es auch überlebt. Ein Kind kann nichts dafür, dass es kevin heißt, aber auch so ein shitstorm muss eben verkraftet werden. Zudem sollte man grammatikalisch richtig schreiben können, wenn man unbedingt unsere gesellschaftsschichten differenzen will/muss, vor allem wenn man sich selbst als Mitglied der begehrten „Oberschicht“ sieht. Ich finde es auch nach meinem eigenen schulabschluss schade, dass ich während meiner Schullaufbahn mit physhik und biochemie konfrontiert wurde, das raubt mir bis jetzt die motivation zu lernen, da es für mich nie von interesse war. Weiß nicht, ob ein hoher Schulabschluss zu mehr zufriedenheit führt, ein besserer mensch wird man auch nicht. PS: leon ist ein schöner name

  9. Leonhard und Leopold sind wenigstens richtige deutsche Vornamen. Leon stammt aus dem Griechischen und wurde dann ins Lateinische übernommen. Als Léon (mit accent aigu) hört es sich französisch an – und da gehört der Name heute auch am ehesten hin: nach Frankreich.
    Und natürlich ist „Leon“ der neue Kevin und „Mia“ die neue Chantal.
    Wer seinen Kindern einen vernünftigen Namen für das ganze Leben mitgeben möchte, darf ruhig u.a. diese germanischen Klassiker in Betracht ziehen:
    männlich:
    Alfred – der mit Elfenhilfe rät
    Burkhard – kühner Beschützer
    Hagen – Der Hegende

    weiblich:
    Dagmar – die Taghelle
    Erika – mächtig, reich und ehrvoll
    Saskia – die Sächsin

    Antworten
    • Wir haben unseren Sohn Leon genannt, weil es so ein wunderschöner Name ist. Unser Sohn ist mittlerweile in der zweiten Kita und wir haben noch nie einen anderen Leon kennengelernt.
      Ich bin Zahnärztin und mein Mann ist in Manager in der Immobilienbranche, wir gehören also nicht zur Unterschicht 🙂

Schreibe einen Kommentar