Leon

Leon ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leon
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leon

Der Name Leon tauchte in Deutschland erst 1982 in den Vornamenhitparaden auf. Von 2007 bis 2010 nahm er den Spitzenplatz der beliebtesten Vornamen ein. Die weibliche Form Leonie ist übrigens schon länger populär. Seit 2010 wurde Leon ungefähr 76.500 Mal vergeben. Auch in Österreich ist der Name Leon sehr populär und gehört zur Spitzengruppe der Jungennamen-Hitliste.

1994 erschien der französische Film Léon – Der Profi, der sehr erfolgreich in den deutschen Kinos lief und die Beliebtheit des Vornamens Leon weiter vorangebracht hat. Den Leon-Trend weiter befeuert hat auch der Seriencharakter Leon Moreno der seit 1996 in der RTL-Soap Guten Zeiten, schlechte Zeiten vorkommt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Leon

Leon gilt als Variante von Leo beziehungsweise Leonhard und hat griechische und lateinische Wurzeln. Aus dem Altgriechischen hergeleitet bedeutet Leon „Löwe“. Der katholische Namenstag von Leon beziehungsweise Leo ist der 10. November. Die französische Schreibweise ist Léon.

Am beliebtesten ist der Name Leon im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Leon im Saarland.

Varianten des Vornamens Leon

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Leon

  1. Leon Alexander
  2. Leon Maximilian
  3. Leon Joel
  4. Leon Elias
  5. Leon Noel
  6. Leon Pascal
  7. Leon Luca
  8. Leon Maurice
  9. Leon Paul
  10. Leon Michael
  11. Leon Sebastian
  12. Leon Andreas
  13. Leon Marcel
  14. Leon David
  15. Leon Finn
  16. Leon Gabriel
  17. Leon Daniel
  18. Leon Lukas
  19. Leon Thomas
  20. Leon Ben
  21. Leon Fynn
  22. Leon Philipp
  23. Leon Benjamin
  24. Leon Christian
  25. Leon Niklas
  26. Leon Peter
  27. Leon Raphael
  28. Leon Johannes
  29. Leon Max
  30. Leon Noah
  31. Leon Jerome
  32. Leon Louis
  33. Leon Adrian
  34. Leon Oliver
  35. Leon Markus
  36. Leon Martin
  37. Leon Maxim
  38. Leon Andre
  39. Leon Josef
  40. Leon Matteo
  41. Leon Matthias
  42. Leon Tobias
  43. Leon Constantin
  44. Leon Felix
  45. Leon Jan
  46. Leon Luis
  47. Leon Jakob
  48. Leon Karl
  49. Leon André
  50. Leon Fabian
  51. Leon Jason
  52. Leon Tyler

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Leon“

  1. Mein Sohn heisst auch seit genau 5 Tagen Leon. Mein 1. Sohn und ich wollten dass er so heisst. Einige Kommentare machen mich wütend, wie abwertend sie den Namen Leon hier herablassen.

    Ein Name dient als Schmuckstück eines Menschen aber gleich so herzuziehen (?) finde ich dreisst, gemein und herzlos. Ich komme aus Mazedonien und da heissen nicht viele Kinder Leon.

    Ich bin froh meinen kleinen Sohn so genannt zu haben und nie würde ich diesen Entschluss bereuen. Leon klingt einfach schön und ehe ich wusste, was seine Bedeutung ist musste ich immer an einen Löwen denken wenn ich Leon aussprach.

    Antworten
  2. Bei uns im bayrischen Raum gibt es nicht viele Leons. Wir haben nur einen Leon in der Kita und ich persönlich finde den Namen und die Bedeutung -der Löwenstarke- sehr schön. Leon wird ein Klassiker wie Lukas, Emil etc.
    Namen wie Dustin, Jamie Lee, Marvin und Maddox finde ich schlimm. Aber jeder wie er mag.

    Antworten
  3. Leon ist einer der schönsten Jungennamen die ich je gehört habe. Der Name ist absolut zeitlos und elegant. Mir persönlich gefällt auch die Bedeutung sehr gut (der Löwe) Wenn ein Name häufig vorkommt, ist er eben beliebt…

    Antworten
  4. Wenn ich den Kommentar von Heinz lese, dann weiß ich nicht was schlimmer ist, seine Orthografie, seine dümmliche Ausdrucksweise oder sein eigener Name. Ich würde mal sagen die Mischung macht’s 😉 Solche Kleingeister können einem nur leid tun.
    Leon gefällt mir gut, ein schöner, zeitloser Name, der nicht häufiger als Ben und Mia etc. vorkommt.

    Antworten
  5. Ich finde es traurig, wie hier über den Namen Leon hergezogen wird! Leon ist ein sehr schöner Name, allerdings habe ich immer das Gefühl, dem Kind mit auf den Weg zu geben das es stark und mutig sein MUSS (wegen Leo/n = Löwe)!!‘ Aber wie schon von jmd anderem gesagt! Leute machfn Namen nicht andersherum!!! Den Namen kann ich nur jeder werdenden Mutter / jedem werdenenden Vater empfehlen!!!

    Antworten
    • Ich wusste erst als ich 4 war was mein namen bedeutet habe aber nie daran festgehalten …Ich habe dadurch nur an mich selbst geglaubt

  6. Der Name mag ja in manchen Ohren schön klingen….ist Geschmackssache. Leon ist halt der neue Peter, und was wir ja dringend brauchen sind noch mehr Menschen, die denselben Vornamen tragen.
    Am besten noch mit nem Zweitnamen, der aussagt „Ok, Leon ist jetzt etwas leger, aber ihr sollt wissen, dass wir Bildungsbürger sind“…so wie Leon Konstantin, Leon Amadeus, Leon Jonas…

    Antworten
    • Ich finde, wir brauchen ganz dringend noch mehr Stephans. Es gibt zwar ganze Städte, die man mit Stephans, Thomas und Alexander gründen könnte, aber mehr geht immer. Ach so Ben, Luis und Lukas nicht zu vergessen, die gibt es zur Zeit noch öfter…
      Aber wer peinliche Teenie Floskeln, wie „der neue Peter“ aufschnappt und benutzt, ist selbst noch ziemlich infantil 😀

  7. Mein Sohn heute 10 Wochen und 3 Tage alt heißt auch Leon .. wir fanden den Namen schön und hatten keinen im Freundeskreis der so heißt also passt das 🙂

    Antworten
  8. Leon ist doch voll schön der Name ^^ ich mag den und Stephan seit wann hat leon was mit Peter zu tun nur weil sie beide in der nummerologie die zahl 6 haben der von der venus regiert wird …nicht alle sind gleich gibt ja auch coole

    Antworten
  9. Also mir ist mein Name noch nie wie ein Unterschichtenname vorgekommen. Ich finde es allerdings schlimm wie manche hier über den Namen herziehen. Leon hat mMn einen sehr schönen Klang und eine schöne Bedeutung, also verstehe ich das Problem nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar