Leon

Leon ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leon
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leon

Der Name Leon tauchte in Deutschland erst 1982 in den Vornamenhitparaden auf. Von 2007 bis 2010 nahm er den Spitzenplatz der beliebtesten Vornamen ein. Die weibliche Form Leonie ist übrigens schon länger populär. Seit 2010 wurde Leon ungefähr 76.500 Mal vergeben. Auch in Österreich ist der Name Leon sehr populär und gehört zur Spitzengruppe der Jungennamen-Hitliste.

1994 erschien der französische Film Léon – Der Profi, der sehr erfolgreich in den deutschen Kinos lief und die Beliebtheit des Vornamens Leon weiter vorangebracht hat. Den Leon-Trend weiter befeuert hat auch der Seriencharakter Leon Moreno der seit 1996 in der RTL-Soap Guten Zeiten, schlechte Zeiten vorkommt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Leon

Leon gilt als Variante von Leo beziehungsweise Leonhard und hat griechische und lateinische Wurzeln. Aus dem Altgriechischen hergeleitet bedeutet Leon „Löwe“. Der katholische Namenstag von Leon beziehungsweise Leo ist der 10. November. Die französische Schreibweise ist Léon.

Am beliebtesten ist der Name Leon im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Leon im Saarland.

Varianten des Vornamens Leon

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Leon

  1. Leon Alexander
  2. Leon Maximilian
  3. Leon Joel
  4. Leon Elias
  5. Leon Noel
  6. Leon Pascal
  7. Leon Luca
  8. Leon Maurice
  9. Leon Paul
  10. Leon Michael
  11. Leon Sebastian
  12. Leon Andreas
  13. Leon Marcel
  14. Leon David
  15. Leon Finn
  16. Leon Gabriel
  17. Leon Daniel
  18. Leon Lukas
  19. Leon Thomas
  20. Leon Ben
  21. Leon Fynn
  22. Leon Philipp
  23. Leon Benjamin
  24. Leon Christian
  25. Leon Niklas
  26. Leon Peter
  27. Leon Raphael
  28. Leon Johannes
  29. Leon Max
  30. Leon Noah
  31. Leon Jerome
  32. Leon Louis
  33. Leon Adrian
  34. Leon Oliver
  35. Leon Markus
  36. Leon Martin
  37. Leon Maxim
  38. Leon Andre
  39. Leon Josef
  40. Leon Matteo
  41. Leon Matthias
  42. Leon Tobias
  43. Leon Constantin
  44. Leon Felix
  45. Leon Jan
  46. Leon Luis
  47. Leon Jakob
  48. Leon Karl
  49. Leon André
  50. Leon Fabian
  51. Leon Jason
  52. Leon Tyler

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Leon“

  1. Ich persönliche kann mit dem Namen überhaupt nichts anfangen. Typischer Kindername; später, so mit 30-40 Jahren, wirkt er nur noch albern, finde ich.

    Antworten
  2. Mein Schatz ist 2010 geboren und heißt auch Leon. Die Muttis von Karls, Ottos, Katis und Friedas können das zwar nicht nachvollziehen. Aber ich fand den Namen schon immer Klasse und wollte nie einen „altbackenen“ Namen für mein Kind. Und nur weil so viele junge Eltern den Namen Klasse finden und ihre Jungs so nennen, soll man den nicht nehmen? Ist doch Quatsch! Sind denn die Stefans und Peters von heute so unglücklich mit ihren Namen? Ein schlichter aber gut klingender Name wird auch in 50 Jahren gut ankommen!

    Antworten
  3. Unser Leon Max ist nun 1,5 Jahre jung. Wir lieben diesen Namen und sind froh, dass er in letzter Zeit einen Abwärtstrend verzeichnet. Seit ein paar Jahren stürzen sich nun viele auf Ben, Finn, Luca etc.
    Leon ist ein solider, alter Name, den es schon ewig gibt. Und Trends kommen und gehen…
    Unser Kleiner nennt sich selbst Leo. Den Namen würden wir immer wieder so vergeben, da man ihn international ebenfalls gut ausprechen kann. Die Bedeutung -der Löwenstarke- finden wir schön.
    Alles Gute auch an die „großen“ Leons, die mittlerweile mind. 7 Jahre und älter sind.

    Antworten
    • Und ich 18 🙂
      ich mag den namen auch ganz gerne, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass er zu mir passt wenn ich mal 40 oder so bin:P

  4. ich finde einen jungen in der achten klasse total süß.er ist zwar älter als ich aber nur ein jahr.er heißt leon. deswegen habe ich auch geschaut was es bedeuted, nähmlich löwe. ihr fragt euch bestimmt was das euch angeht,aber ich habe keine beste freundin mehr und irgendwie muss ich es ja loswerden. da habe ich die lösung mit meinem tagebuch und im internet gefunden. das rate ich anderen, die in der gleichen lage sind zu.

    Antworten
  5. Am 02.10.2008 ist mein sohn tyron,leon,Maximillian,Elias geboren…kurz tyron wird er gerufen und die anderen 3 vornamen stehen nur in der geburtsurkunde drinne…und amtlich wird er sonst tyron genannt…seine ganzen vornamen wird er wohl zum erstenmal vollständig zu seiner hochzeit aufschreiben müssen…alle vornamen die ich ihm gegeben habe haben eine schöne bedeutung und er kann sich ihrgendwann unter diesen vornamen selbst einen aussuchen wie er später gerufen werden möchte…:-)

    Antworten
    • Ich persönlich finde es super von dir, dass du deinem sohn die wahl lässt.

      mir gefallen die namen, die du gewählt hast sehr gut, nur der name tyron erinnert mich leider immer ein wenig an tyrann, was ich selbst sehr bedauere. ich bin mir sicher, du hast einen tollen sohn;)

  6. Hallo,

    Ich arbeite als Erzieherin und dieser Name kommt leider immer mehr in Verruf.Mittlerweile kann man diesen Namen einer bestimmten Gesellschaftsschicht zuordnen, was ich besonders schade finde.Würde daher in meiner Heimatstadt Dresden jedem Elternteil von diesem Namen abraten.

    Antworten
    • Deinen Beruf würde ich an deiner Stelle nochmal über denken ,ob es der richtige für dich ist,wenn man als Erzieherin schon solche Vorurteile hat,wegen einen Namen….Wird wohl das nächste Kind was bei dir in die Gruppe kommt gleich mit deinen Urteil zu kämpfen haben,wie armselig. Mein Sohn heißt ubrigens auch Leon und hat dieses Jahr sein ABI bestanden:-) Kein Wunder das Ihr als Sachsen nicht gerade beliebt seit

  7. Hallo,

    stimmt es, dass Leon mittlerweile ein Unterschichtname ist? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Fände ich schade, ist ja eigentlich ein schöner klassischer Name.

    Antworten
    • Ja, die Erfahrung hab ich schon gemacht, das Leon mitlerweile ein Name ist den viele, viele tragen deren Eltern, naja wie soll ich es sagen, aus der aller untersten Schicht kommen und sich gerne vom Staat aushalten lassen.
      Leon ist kein schlechter Name, aber man ist hat so schnell in einer Schublade drin.

  8. Ich finde den Namen eigentlich schön. Aber mehr für meinen Kater als für ein Kind 😉
    Überall rennen Leon’s rum. Und es trifft sicher nicht auf alle Leon und ihre Familien zu ABER der Name gehört schon mehr in die Unterschicht… Dann noch einen Doppelnamen daraus machen und der Chantalismus ist perfekt !
    Ich kenne jedenfalls 3 Leon.
    Zwei davon sind mangels Verhütung entstanden.
    Der Dritte um den Vater zu halten.
    Ich bin mir sicher das es ganz vernünftige Eltern gibt die auch einen Leon groß ziehen.
    Aber ich persönlich würde davon abraten!
    Der Name hat den Ruf weg! Da kann man seinen Sohn auch gleich Kevin nennen^^

    Antworten
    • Was kennst Du denn für Leute? Da weiß man ja gleich in welcher sozialen Schicht Du Dich bewegst!
      Ich kenne nur einen Leon, der aus sehr ordentlichen Verhältnissen kommt.
      Der Mensch macht den Namen aus – nicht umgekehrt.

    • Ich finde nicht, das man gleich weiß in welcher Schicht du dich befindest. Es ist halt so, das wenn man sein Kind im Kindergarten angemeldet hat man mit sehr viel verschiedenen Menschen zu tun bekommt. Da lässt es sich dann nicht vermeiden, das man das einem das ein oder andere auffällt. Ich sehe das genau so wie du Mama2000. Es gibt bestimmt viele die vernünftig sind, aber Leon wird der neue Kevin!

    • Finde das auch ziemlich grenzwertig was so geschrieben wird. Bei Mama2000 klingt das völlig an den Haaren herbei gezogen. Und ausgerechnet Kathy123 aus Dresden bestimmt, dass Leon der neue Kevin werden soll? Sehr anmaßend! Auffällig, dass sie hier einige Male gegen den Namen Leon wettert. Wir haben nur einen Leon in der Nachbarschaft und der Name hat bei uns in Süddeutschland keinen schlechten Ruf weg. Wird eher klassisch und zeitlos gesehen. Es sind eher Namen wie Lennox, Tyler, Marlon, Dustin etc, die bei uns belächelt werden.

    • Das höre ich zum ersten Mal, dass „Leon“ ein Name der Unterschicht sein soll. Schade, dass auf Grund von solchen voreingenommenen Personen, Kinder durch ihre Namen schlechter dastehen. Bei uns in der Kinderkrippe gibt es 2 Leons und beide sind für ihr Alter außergewöhnlich sprachbegabt und wirklich lieb. Die Eltern sind definitiv auch alles andere, als Unterschicht. Aus pädagogischer Sicht ist dieses Schubladendenken übrigens auch nicht gerade professionell, egal, welche persönlichen Erfahrungen da mit reinspielen @KAthy123

  9. Finde den Namen furchtbar :-/
    Muss mir öfter Witze wegen meinem Namen anhören… „Leon ist das neue Kevin!!“
    Es gibt viele Namen die beliebt und weit verbreitet sind( kenne außer mir noch !6! Weitere Leon) Aber leider scheint auch mir so als ob es ein typischer Assi-Name wäre -.-

    Antworten
    • Es mag sein, dass Leon inzwischen ein sehr beliebter und dadurch häufig vorkommender Name ist.
      Ich habe meinen Sohn so genannt, (zugegeben zu einer Zeit, als der Name noch seltener war), weil ich den Namen toll und wohlklingend finde, was ich auch heute nach 18 Jahren immer noch so sehe. Mein Sohn wird nächstes Jahr das Abitur machen und wir gehören sicherlich auch nicht der Unterschicht an.

      Auch Du solltest Dich weder so fühlen, noch Dir solche Schuhe anziehen.
      Diese Sprüche mit „Leon ist der neue Kevin“ finde ich schrecklich. Wenn du solche „Witze“ an den Kopf geknallt bekommst, ist das zwar schlimm, aber bitte lerne da drüber zu stehen oder zumindest besser damit umzugehen. Klar ist das leichter gesagt als getan, denn Hänseleien können grausam sein.
      Aber ich hoffe, wenn Du Deine eigene Einstellung dazu änderst, wird es Dir dabei helfen, besser oder selbstbewußter damit umzugehen.

    • Tips für Dich, wie Du z.B. auf solche dummen Sprüche reagieren kannst, um Dich verbal zu wehren :
      „Dein IQ scheint ja nicht gerade hoch zu sein, bei dem Niveau der Sprüche, die Du von Dir gibst.“
      Oder
      „Du hast wohl eher das niedrige Niveau (oder die geringe Intelligenz), welche(s) man den vermeintlichen Kevins nachsagt“

  10. Beliebte Vornamen ziehen sich durch alle sozialen Schichten. Es gibt genau so viele auffällige Maximilians etc. In ein paar Jahren werden dann Ben, Finn und Luca in Schubladen gesteckt. Das Unterschichten Argument ist intolerant und dümmlich. Ich finde den Namen sehr wohlklingend und schön. Kenne 2 Leons, der eine ist 14 und ein anderer 12 und heißt Leon Konstantin. Beide besuchen das Gymnasium und sind tolle Jungs.

    Antworten
  11. Mein Schwager heißt so. Er ist 20 und somit einer der Ur-Leons.
    Eigentlich ist der Name sehr wohlklingend und die Bedeutung ist auch schön. Sehr intolerant (wissen Sie überhaupt was das bedeutet wenn Sie es in diesem Zusammenhang benutzen Carolin?) und dümmlich finde ich persönlich wenn man andere anpampt nur weil sie nicht der gleichen Meinung sind wie sie selbst!
    Und Ihr alle kennt niemanden den ihr als „assi“ bezeichnen würdet? Schwachfug!
    Finn und Co. Werden übrigens leider auch heute schon in Schubladen gesteckt :-/
    Finde es auch sehr schade das manche Namen so „überbeliebt“ sind. Aber wenn ein Name (nochmal leider!) schon so einen Ruf hat und man das weiß muss man sein Kind doch nicht so nennen??
    Ein Name zählt nunmal doch auch zum ersten Eindruck!

    Antworten
    • Ich kenne niemanden, den ich als ‚assi‘ bezeichnen würde. Und diese ganze Diskussion, ob es sogenannte Unterschichten Namen gibt oder nicht, finde ich mehr als traurig. Das ist der Grund, warum Namen wie Kevin damit in Verbindung gebracht werden. Weil ein paar Experten sich permanent so ein Urteil über Namen anmaßen. Es sind in erster Linie Kinder, die hier gedankenlos verurteilt werden. Ich warte auf den Tag, an dem die ersten Kevins promovieren. Das Wort Toleranz definieren wollen, aber es selbst nicht propagieren können, das sind mir die liebsten…

    • @ Teresa
      Hier gibt es leider keine direkte Antwort Funktion auf eine Antwort. Und wenn es hier die Möglichkeit für einen Daumen hoch geben würde, hättest Du bestimmt schon ganz viele bekommen. Mit gefällt dein Statement jedenfalls sehr gut.

Schreibe einen Kommentar