Luca

Luca ist ein Unisex-Vorname, der in Deutschland sehr viel häufiger als Jungenname vergeben wird. Seltener ist Luca auch als Mädchenname gebräuchlich.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luca
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luca

Der Name Luca (seltener auch in der Schreibvariante Luka) wurde in Deutschland vor 1986 nur selten an Neugeborene vergeben – inzwischen gehört dieser Vorname aber zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen. Der Aufstieg des Namens in Deutschland begann, nachdem die amerikanische Musikerin Suzanne Vega mit ihrem Song Luka 1987 einen internationalen Hit hatte. In den USA wurde dieser Name seitdem zwar auch bekannter, aber längst nicht so populär wie in Deutschland.

98% der Kinder, die Luca heißen, sind Jungen und 2 % Mädchen.

Der Name Luca wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 59.500 Mal als erster Vorname vergeben und Luka mindestens 8.200 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Luca

Der Jungenname Luca ist eine italienische Form von Lucas und bedeutet „der aus Lucania Stammende“. Luca als Mädchenname ist einerseits eine ungarische Form von Lucia und wird dann „Lutsa“ ausgesprochen. Andererseits sind Luca und Luka auch im Friesischen als Mädchennamen belegt als Verkleinerungsformen von Namen mit dem althochdeutschen Wortstamm liud, der „Volk“ bedeutet.

Im Südwesten Deutschlands ist der Name Luca besonders beliebt.
Im Südwesten Deutschlands ist der Name Luca besonders beliebt.

Gerichtsurteil: My name is Luca – das kann auch ein Junge sagen!

In einem Beschluss hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden, dass Eltern ihrem Sohn den Vornamen Luka ohne Hinzufügung eines den Zweifel über das Geschlecht ausräumenden Vornamens geben können.

Begründung

Der Vorname Luca beziehungsweise Luka ist ausweislich der Namensstatistiken der letzten Jahre ganz überwiegend als Vorname für Jungen ausgesucht und nur selten als Mädchenname benutzt worden. Damit ist eine eindeutige Geschlechtszuordnung im allgemeinen Bewusstsein der Bevölkerung anzunehmen, sodass ein weiterer Vorname nicht notwendig ist.

Nur wenn ein Vorname geschlechtsneutral – also nicht eindeutig männlich oder weiblich – ist, muss dem Vornamen ein weiterer geschlechtseindeutiger Vorname beigefügt werden. Bei der Beurteilung, ob ein Vorname geschlechtsneutral ist, muss auch berücksichtigt werden, in welchem Umfang der Vorname für Jungen einerseits und Mädchen andererseits gewählt worden ist. Denn wenn ein Vorname überwiegend für ein Geschlecht gewählt werde, ist dieser Vorname gerade nicht geschlechtsneutral. Einer Beigebung eines weiteren Vornamens bedarf es dann nicht. (Aktenzeichen: 15 W 343/04)

Quelle: Pressemitteilung des Präsidenten des OLG Hamm vom 08.03.2005

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Luca

  1. Luca Joel
  2. Luca Elias
  3. Luca Noel
  4. Luca Maximilian
  5. Luca Alexander
  6. Luca Finn
  7. Luca Leon
  8. Luca Paul
  9. Luca Pascal
  10. Luca Maxim
  11. Luca Fynn
  12. Luca Matteo
  13. Luca Ben
  14. Luca David
  15. Luca Emilio
  16. Luca Michael
  17. Luca Sebastian
  18. Luca Marcel
  19. Luca Andreas
  20. Luca Maurice
  21. Luca Samuel
  22. Luca Gabriel
  23. Luca Christian
  24. Luca Toni
  25. Luca Noah
  26. Luca Daniel
  27. Luca Emilian
  28. Luca Fabian
  29. Luca Manuel
  30. Luca Tim

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Luca“

  1. Hallo Leute!
    Ich heiße ebenfalls Luca und bin ein Mädchen.
    Aber kommt, ich finde es blöd, sich darum zu streiten, ob Luca nun mehr ein Jungen- oder ein Mädchenname ist.
    Hauptsache, beide Geschlechter können diesen Namen nutzen, oder?
    Das gibt es schließlich auch nicht so oft.
    Ich bin stolz auf meinen Namen.
    Weiß zufällig jemand die Bedeutung von Luca denn die ist oben irgendwie gar nicht genannt…?
    Viele Grüße, Luca (Christien)
    PS: An alle, die ihren Namen, also in diesem Fall Luca, nicht mögen:
    Stellt euch mal vor ihr würdet einen anderen Namen, den ihr schön findet, haben, und lasst euch drei Tage lang oder mehr so nennen. Das hab ich mal mit Mia gemacht. Mögt ihr euren Namen dann immer noch nicht bzw den anderen Namen noch?
    Probiert es mal aus!

    Antworten
    • Ich mag den Namen Luca auch sehr gerne, habe einen guten Freund der so heißt und benutze ihn als Mädchennamen für mein Buch. Luca zählt zu meinen absoluten Lieblingsnamen und ganz ehrlich, er klingt sowohl männlich als auch weiblich.

  2. Ich heiße auch luca und finde den namen für jungen und mädchen gut, aber wenn jemand sagt das der name luca nur ein jungsname ist stimmt das aber nicht. Es gibt genügend die ein
    mädchen sind die luca heißen. Ich finde den namen luca sehr schön und mir ist es egal ob ein junge oder ein mädchen den namen trägt.

    Antworten
    • Ich heisse zwar nicht luca, aber finde diesen Namen wirklich schön…ich kannte ihn lange Zeit auch nur als Jungennamen, aber er kleng in meinen Ohren immer sehr weiblich…
      ich finde auch, der Name passt zu beiden Geschlechten^^

  3. Hallo,
    unsere Tochter heißt Luca Josefine. Wir finden diesen Vornamen für Mädchen bzw. Frauen super.
    Anbei ein kleiner Text, woher die weibliche Form laut unserem Pfarrer stammen soll:

    [Aus urheberrechtlichen Gründen von Administrator entfernt]

    Antworten
  4. Hi ich heiße Luca und bin ein Mädchen. Ich kenne auch viele Mädchen die Luca heißen! Ich liebe meinen Namen aber ich finde es aber trozdem nicht sehr ber angenehm wenn jemand sagt „Aber Luca ist doch ein Name für Jungen!“ Boh das is echt erniedriegend!!!!!!!

    Antworten
    • Hi, ich heiße Luca und bin ein Junge. Wenn mir jemand sagt Luca ist ein Mädchenname finde ich das überhaupt nicht erniedrigend. Mein ganzer Name ist Luca-Andreas, ich werde aber nur Luca gerufen. Manche wollen mich ärgern und sagen Luca-Andrea. Aber auch darüber lache ich nur. Ich finde meinen Namen jedenfalls schön.

  5. Luca als Mädchenname kommt von Lucretia,Namenstag am 12.03.

    Leider ist es nicht immerhin leicht den Namen mit stolz zu tragen, da viele Kinder schon zu eingefahren sind mit ihren ‚Idealen‘.
    Hoffentlich wird das im Alter einfacher.
    Ich würde den Namen immer wieder meiner Tochter geben!

    Antworten
  6. Hallo,
    ich heiße auch Luca und bin ein Mädchen. Ich bin wahnsinnig froh über meinen Namen, weil er auch nicht x mal an unserer Mädchenschule vorkommt. Allerdings mussten wir meinen Namen bei meiner Leidenschaft für den karnevalistischen Tanzsport gegen einen anderen eintauschen. Sozusagen ein Künstlername. Denn es hatte keinen guten Eindruck gemacht:(

    Antworten
  7. Hay!!
    Ich heiße „Luca-Sophie“ werde aber eigentlich nur noch Lulu genannt( Außnahme sind meine Freundinnen die mich ärgern und dann Loulou sagen ) Sogar mein Lehrer nennen mich so. Ich mag den Namen wohl da er außergewöhnlich ist und nicht jeder ihn trägt. Ich würde bei Mädchen immer einen Zweitnamen beigeben da es sonst zu diskussionen kommt die man so ganz einfach aus dem Weg gehen kann.( es ist witzig, wenn ma<n meinen Namen übersezt bedeutet er " die leuchtende Weisheit 🙂 "
    LG lulu

    Antworten
  8. Hallo zusammen, als ich damals meinem Sohn den Namen Luca gab, fand ich ihn einfach sehr schön und wohlklingend und dachte dabei an den irischen Sänger Luka Bloom. Wir haben einen Zweitnamen genommen um Zweifel am Geschlecht auszuschließen.

    Bedeutung des Namens: Und das dürfte Mädchen wie Jungs freuen, mit dem Namen: Der, die ins Licht geborene. Klingt doch schön,oder?

    Antworten
  9. Ich heiße auch Luca, aber ich bin ein Mädchen. Ich finde es diskriminierend, dass hier auch Hunde und Gangster so genannt werden. Der Name drückt eine friedliche, weibliche Gestalt aus und sollte überwiegend weiblich definiert werden. Schenkt den Frauen Entfaltung und würdigt sie!

    Antworten
    • Was redest du, nur weil du luca heißt, bist du nicht gleich was besseres, du den Namen jetzt nur schön, weil du so heißt und ein Mädchenname muss es erst recht nicht sein! Wenn du das sagst beleidigst du damit automatisch alle Jungen und Männer, außerdem heißen überwiegend Männer Luca, also wird der Name in Deutschland als Mädchenname sowieso immer weniger auftauchen!Der Name drückt übrigens in keiner Hinsicht die weibliche Gestalt aus!

    • So ein Quatsch! Luca und weiblich! Der Name ist vollkomen maskulin! Ich finde es sehr bedremdlich wenn ein Mädchen oder Frau Luca heißt.

  10. Heyyy ihr da 🙂
    Ich heisse auch Luka, obwohl ich ein Mädchen bin… Ich persöhnlichfinde den Namen grässlich für Mädchen. Man wird immer und überall für einen Jungen gehalten… Inzwischen stelle ih mich nun einfach als lou vor… Also, liebe Eltern und zukünftige Elten, tut euern Kindern einn gefallen und nennt die Mädels nicht Luka! Luca schreibt sich schöner, führt aber auch nur zu Verwechselungen die oft peinlich sind..

    Antworten
    • Muss dir leider echt rechtgeben. Es ist ja noch erträglich, wenn man nur mal kurz als Junge gehalten wird, die Person es dann aber schnell einsieht. Richtig nervig wird es dann wenn man mit den Lezten auch nich über seinnen Namen diskutieren muss, schließlich weiß man selbst wohl eindeutig dass man ein Mädchen ist. Ich habe mir die Haare vor ein paar Jahren kurz geschnitten, weil mir das einfach besser steht, aber das in der Kombination mit meinem Namen, ist echt nicht das beste. Aber hey, änderrn können wir beide jetzt eh nichts mehr

Schreibe einen Kommentar