Luca

Luca ist ein Unisex-Vorname, der in Deutschland sehr viel häufiger als Jungenname vergeben wird. Seltener ist Luca auch als Mädchenname gebräuchlich.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luca
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luca

Der Name Luca (seltener auch in der Schreibvariante Luka) wurde in Deutschland vor 1986 nur selten an Neugeborene vergeben – inzwischen gehört dieser Vorname aber zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen. Der Aufstieg des Namens in Deutschland begann, nachdem die amerikanische Musikerin Suzanne Vega mit ihrem Song Luka 1987 einen internationalen Hit hatte. In den USA wurde dieser Name seitdem zwar auch bekannter, aber längst nicht so populär wie in Deutschland.

98% der Kinder, die Luca heißen, sind Jungen und 2 % Mädchen.

Der Name Luca wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 59.500 Mal als erster Vorname vergeben und Luka mindestens 8.200 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Luca

Der Jungenname Luca ist eine italienische Form von Lucas und bedeutet „der aus Lucania Stammende“. Luca als Mädchenname ist einerseits eine ungarische Form von Lucia und wird dann „Lutsa“ ausgesprochen. Andererseits sind Luca und Luka auch im Friesischen als Mädchennamen belegt als Verkleinerungsformen von Namen mit dem althochdeutschen Wortstamm liud, der „Volk“ bedeutet.

Im Südwesten Deutschlands ist der Name Luca besonders beliebt.
Im Südwesten Deutschlands ist der Name Luca besonders beliebt.

Gerichtsurteil: My name is Luca – das kann auch ein Junge sagen!

In einem Beschluss hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden, dass Eltern ihrem Sohn den Vornamen Luka ohne Hinzufügung eines den Zweifel über das Geschlecht ausräumenden Vornamens geben können.

Begründung

Der Vorname Luca beziehungsweise Luka ist ausweislich der Namensstatistiken der letzten Jahre ganz überwiegend als Vorname für Jungen ausgesucht und nur selten als Mädchenname benutzt worden. Damit ist eine eindeutige Geschlechtszuordnung im allgemeinen Bewusstsein der Bevölkerung anzunehmen, sodass ein weiterer Vorname nicht notwendig ist.

Nur wenn ein Vorname geschlechtsneutral – also nicht eindeutig männlich oder weiblich – ist, muss dem Vornamen ein weiterer geschlechtseindeutiger Vorname beigefügt werden. Bei der Beurteilung, ob ein Vorname geschlechtsneutral ist, muss auch berücksichtigt werden, in welchem Umfang der Vorname für Jungen einerseits und Mädchen andererseits gewählt worden ist. Denn wenn ein Vorname überwiegend für ein Geschlecht gewählt werde, ist dieser Vorname gerade nicht geschlechtsneutral. Einer Beigebung eines weiteren Vornamens bedarf es dann nicht. (Aktenzeichen: 15 W 343/04)

Quelle: Pressemitteilung des Präsidenten des OLG Hamm vom 08.03.2005

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Luca

  1. Luca Joel
  2. Luca Elias
  3. Luca Noel
  4. Luca Maximilian
  5. Luca Alexander
  6. Luca Finn
  7. Luca Leon
  8. Luca Paul
  9. Luca Pascal
  10. Luca Maxim
  11. Luca Fynn
  12. Luca Matteo
  13. Luca Ben
  14. Luca David
  15. Luca Emilio
  16. Luca Michael
  17. Luca Sebastian
  18. Luca Marcel
  19. Luca Andreas
  20. Luca Maurice
  21. Luca Samuel
  22. Luca Gabriel
  23. Luca Christian
  24. Luca Toni
  25. Luca Noah
  26. Luca Daniel
  27. Luca Emilian
  28. Luca Fabian
  29. Luca Manuel
  30. Luca Tim

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Luca“

  1. Für mich ist Luca ein männlicher Name. Ich weiß nicht wieso, aber ich möchte mein Mädchen nicht Luca rufen, da denke ich sofort ich rufe eien Jungen! Hier im Dorf nannte jemand seine Tochter Luca & musste als zweitnamen Marie nehmen da dieser wie oben becshrieben nicht eindeutig als Mädchenname an erkannt ist!
    Mein Soh erhält in 7 Monaten auch den Namen Luca aber wir haben noch einen zweitnamen ohne jegliche übelegungen standen beide Namen fest 🙂 Trotzdem bleibt es für mich ein definitiver klarer Jungenname!

    Antworten
  2. Also ich bin auch voll der Meinung, dass „Luca“ ein männlicher Vorname ist. In meiner Klasse gibt es auch eine Luca und wenn ich sie Rufe hört sich das irgendwie nach einen Jungen Namen an…

    Antworten
  3. Einer von meinen vielen Kumpels heisst auch Luca.:-) Und ich finde ganz ehrlich das der Name nur für Jungs passt! In Italien nennen sie ihre Kinder zwar auch reihenweise Andrea u. Chiara, aber dass ist auch eine andere Kultur!!!!!! Aber wenn den deutschen Eltern der Name für ihre Tochter gefällt dann können sie es ja machen! Ob der Name dann dem Kind gefällt? Also das ist halt meine Meinung jetzt wisst ihr sie auch:-) 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 😉 😀
    LG Leoni

    Antworten
  4. Als „Kindername“ sicherlich sehr schön und süß. Aber eben auch nur als solcher. Später, mit 40, 50 Jahren klingt der Name aber total albern und unseriös. Wäre mir unangenehm.

    Antworten
    • Genau das ist es, was im Moment jeder denkt und als Argument gegen die heute modernen „lieblichen“ Namen anbringt.
      Nur weil die Namen im Moment noch recht neu sind und eben nur kleine Kinder und Babys Luca, Lilly und Emily heißen, kann man ja nicht annehmen, dass sie als Erwachsene nicht ernst genommen werden.
      Wenn Luca, Lilly und Emily 35 sind, sind es die meisten ihrer Namensvetter ebenso. Und spätestens dann sieht es jeder als normal an.
      Vielleicht wollen unsere Kinder ihre Kinder aus genau dem Grund eines Tages nicht Jan oder Anna nennen. Weil so dann nur Opas und Omas heißen.
      Aber Paul und Henry haben es ja beispielsweise auch geschafft.
      Man sollte also nicht nur überlegen, wie ernst man den Namen in zwanzig Jahren nehmen kann.
      Findet man ihn heute schön, wird das auch so bleiben.

  5. Meine Tochter ist im Dezember 2012 geboren und heißt Luca.
    Es ist der schönste Mädchenname, den es gibt.
    Für mich ist das ein absoluter Mädchenname – und es ist auch als Mädchenname absolut keine Seltenheit.

    Antworten
  6. Hallo, ich heiße Luca und bin weiblich. ( 1999 geboren.) Ich finde den Namen sehr schön. Und der Name ist wie ich finde auch bisschen außerwöhnlicher als manche anderen Mädchen namen zb. Wie Lisa oder Marie oder Maria. Ich kenne so viele Mädchen die so heissen und ich finde diese Namen langsam echt langweilig! Ich bin mit meinem Namen zufrieden, ich mein es hätte mich auch schlimmer treffen können. Es war grausam wenn ich hildegard oder so heißen würde oder nicht?
    Das ist meine Meinung
    Lg

    Antworten
  7. Ich heiße Lucca-Sophie (mich schreibt man mit 2c, das ist kein Schreibfehler!) und ich finde den Namen besonders, denn ich kenne nicht viele Leute, die überhaupt Luc(c)a heißen, mein Mann heißt auch Luca, das hat aber auch einen ganzschönen Stress beim Standesamt gemacht, aber als Mädchennamen finde ich ihn irgendwie besonderer. Immerhin heißen immer mehr Jungs Luca. Ich habe den Namen Lucca bekommen, da meine Eltern nicht wussten ob ich ein junge oder ein Mädchen bin, aber als Mädchennamen brauch es ja einen Zweitnamen, also Sophie! ICH LIEBE MEINEN NAMEN!!!!!

    Antworten
  8. Die grosse Frage ist für mich, wie Ihr euren Namen aussprecht.

    Ich heiß nach meinem Opa, Luka… meine Oma hieß Luca (Lutsa ausgesprochen)… (und der Name kommt von Lucia/Lucija)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar