Natalie

Natalie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Natalie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Natalie

Der Mädchenname Natalie war schon im 19. Jahrhundert in Deutschland verbreitet. Seit Mitte der 1960er Jahre kommt er wieder häufig vor. Inzwischen ist Natalie etwas aus der Mode gekommen. Seit 2010 wurde Natalie mindestens 2.800 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Nathalie mindestens 1.400 Mal. Nur ungefähr 160 Mal wurde Nataly vergeben, 80 Mal Natali und 50 Mal Nathaly.

Nathalie, Natalie, Natali oder Nataly?

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Natalie

Der Name Natalie stammt aus dem Lateinischen. Lateinisch dies natalis bedeutet „Tag der Geburt (des Herrn)“, also etwa „die zum Geburtstag Christi Geborene“ (somit zu Weihnachten). In vorchristlicher Zeit vermutlich natalis solis (bedeutet „Geburtstag des unbesiegten Sonnengottes“).

… Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Natalie

Besonders beliebt ist der Name Natalie in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Natalie in Sachsen.

Varianten von Natalie

  • Natalia (ungarisch)
  • Nathalia
  • Natalja, Natascha (russisch)
  • Nataly
  • Natalina (italienische Koseform)
  • Nata, Nate, Nati (Kurzformen)
  • Noëlle (französisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Natalie“

  1. Hey leute,ich heiße ebenfalls nathalie und wurde auch schon oft schnattalie und so weiter genannt.
    Mein spitzname ist nat.gefällt mir ganz gut.Höre darauf teilweise besser als auf meinen eigentlichen namen:D.Aufjedenfall gefällt mir der name und auch mein spitzname(nur meine freunde nennen mich so).es gibt nicht so viele nathalies das finde ich ganz gut:D

    Antworten
  2. ich heisse auch wie ihr und wurde auch schnattalie genannt, und muss auch lachen…
    ich bin froh das ich so heisse, wurde nach gilbert becaud benannt, dem lied von ihm. er ist selten und schön. ich werde auch oft mit h geschrieben. und für französin gehalten oder russin, dabei ist die schreibweise eindeutig englisch, darüber bin ich auch froh. männer finden den durch die reihe weg schön. und wenn man sagt je suis natalie hört sich das auch gut an…..

    grüsse an alle natalies hier

    Antworten
  3. Hallo zusammen, ich bin auch nach Gilbert Becaud’s Lied benannt. Dort wird „Nathalie“ mit h geschrieben.

    Im Gegensatz zu den Natalies, die hier das Problem beschreiben, dass ihr Name immer mit h geschrieben wird, habe ich zeitlebens das Problem, dass ich immer ohne h geschrieben werde, wenn ich das nicht explizit buchstabiere und angebe. Das nervt mich wiederum.

    Ebenfalls finde ich keine z.B. Schlüsselanhänger und Co. auf denen mein Name schon mit h vorhanden ist. Ich muss immer Sonderanfertigungen machen lassen.
    Den fiesen Spitznamen kenne ich auch noch aus der Schulzeit.

    Die Lehrer hingegen nannten mich gerne mal Nicole, Nadine oder auch Natascha.

    Thats life…..

    Antworten
  4. Ich heiße auch Nathalie und wurde 1991 nach Gilbert Becaud benannt. Eig nicht die Generation des Liedes aber ich sollte eig ein junge werden und bei der Geburt lief der Song gerade also hilten meine Eltern es anscheinend für angebracht 3 tage vor Weihnachten mich so zu nennen.

    Ich stelle mich am Telefon oder bei neuen terminen immer mit „Nathalie th und ie“ vor. Das ist so drinnen seid der Schulzeit.

    Wurde auch sehr oft schnatterlie genannt. Komisch. Dachte das geht nur mit so. Und Letternie. Keine Ahnung wieso. Manche Leute fanden es vllt ähnlich klingend.

    Ich wurde auch oft von Lehrern Nadine und natasha und vorallem Natalia genannt.
    Man wird oft gefragt ob man russisch oder französisch ist.

    Das einzige positive: ich war immer die einzige also hatte nie jemanden in meiner Klasse oder gar Schule der diesen Namen trug.

    Antworten
  5. Hallo Natalie(s),
    als ich eure Kommentare gelesen habe musste ich schmunzeln. Auch ich wurde Schnatterlie genannt und stelle mich ebenfalls mit „ohne h und mit ie“ vor.
    Ich mag meinen Namen. Ich bin am 06.12. geboren und finde daher, dass die Bedeutung des Namens zu mir passt.
    Meine Schwester nennt mich manchmal Nati

    Antworten
  6. Ich finde meinen Namen voll ok. Das Einzige was mich stört ist, dass ich häufig mit h geschrieben werde. Mein Spitzname ist Naddel. Ich hasse diesen Spitznamen! Ich wurde auch eine Zeit lang Nacho genannt. 😀

    Grüße an alle Nat(h)alies

    Antworten
  7. als ich noch jünger war nannten mich alle nada oder nati. habe die spitznahmen gehasst :’D als ich meinen freundeskreis erweiterte änderte sich das gott sei dank in nat ^^

    Antworten
  8. Ich heiße auch Nathalie, ich finde echt schade das der Name aus der Mode ist weil er im 18. Jahrhundert doch sehr modern war.
    Ich hasse wenn ich nur mit t oder Schnatterlie gennant zu werden. Davon mal ganz ab gesehen das ich total schüchtern bin …

    Liebe Grüße !

    Antworten
    • Ich heise auch Natalie ich finde meinen Namen mittlerweile schön. Früher wurde ich immer mit schnatterinchen angeredt oder naddel. Fande ich gar nicht so toll. Aber jetzt werde ich nur noch Natalie nata oder natschi genannt 🙂

    • Ich finde meinen Namen auch schön und werde auch immer falsch geschrieben.. ich hatte auch so komische Spitznamen wie natha nathi schnatterlie und natha woraus Natter und irgendwann natterschlange und am Ende snake entstand.. ja wie die Schule halt so ist… Achso und meine Familie nennt mich Nana weil ich mich selbst als Baby wohl immer Nana genannt hab weil ich nathalie nicht aussprechen konnte haha

  9. Halloooooo
    Was ein Wunder auch ich heisse Nathalie werde mit h geschrieben und musste mich genau wie ihr immer vorstellen in dem ich das h erwähnte ….nunja das war garnicht schlimm da mein Nachname einmal scheu gewesen ist und daß niemand verstanden hat …. daher hatte man irgendwann einen Satz
    Hallo ich bin Nathalie scheu mit th und ie und scheu scheu wie das Reh 🙂

    Das schöne an meinem Namen finde ich jedoch das ich am 24.12 geboren bin und daher der Name natürlich sehr gut passt

    Liebe grüße an alle Nathalies Natalie nathaly und was es noch fur schreibweisen gibt

    Antworten
  10. Hallo,

    ganz selten wird es so geschrieben wie bei mir – ohne H und ohne E …pure nature quasi … machen dann trotzdem sie meisten falsch.

    Die schönste Abwandelung stammt von meinem Neffen … der sagte immer „ Tante Nackeli “ … :-))))

    Und zur Namensbedeutung: Ich bin eher die am Weihnachtstag gezeugte 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar